LED Wunsch im DIY verwirklichen

  • hallo gemeinde,


    da ich nun mit meinem eigentlichen becken soweit fertig bin, wäre da noch die beleuchtungsfrage zu klären.
    Ich möchte eine LED beleuchtung über meinem becken haben, jedoch komm ich nicht richtig weiter mit den fertigen lösungen. das problem besteht in der 70 cm beckenhöhe. da machen dann die meinsten kaufprodukte schon echt schlapp, oder sind sau teuer. mir wurde zu dem zweck dann die radion empfohlen, war mir auch vorher schon bekannt das die es schafft mit 70er becken. jedoch sind dann mal eben 1400 euronen fällig weil mindestens 2 module drüber müßen.


    nun bin ich in der überlegung es selber zu bauen, aber brauche dazu euere hilfe.
    das becken ist 120 breit 60 tief und 70 hoch, es soll später auch möglichsein sps, lps zu halten. somit muß schon jetzt die leistung geplant werden.
    das becken hat eine komplette riffwand hinten und am schacht bekommen. somit kann ich dort auch korallen ansiedeln.


    was brauche ich nun genau alles? es soll dimmbar sein, mit automatischem phasenablauf, wie z.b. wolkenflug, sonnenauf und untergang, mondlicht, und wenn möglich mit gewittersimulation. nun denken einige bestimmt warum gewitter sowas braucht man nicht. nun ja ich bin ein kleines spielkind und bin auch für natürlichkeit, wenn man tiere schon in minimeeren hält. das mit der gewitter simulation soll mit einer beregnungsanlage über dem aqua gekoppelt werden, womit ich auch die möglichkeit habe verdunstungswasser wieder nachfülle. die berieselung steht schon in der planung und teilen im keller.


    wäre nett wenn ihr mir mal tips geben könnt, bezüglich materialbedarf und beschaltung, und welche controler geeignet sind, und bezugsquelle. die leuchte soll über die gesammte beckenbreite gehen, wobei an den enden nicht unbedingt led sein muß, ist nur optisch relevant.


    danke schon mal im vorfeld für die mühe.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Salü Frank


    viel kann ich jetzt nicht helfen, aber ich kann Dir schonmal den Link für den Controller geben, mit dem wir hier gebaut haben.
    ( Da sind einige Spielereien möglich, das proggen ist auch sehr einfach )


    Coolhardware.de

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Frank,


    die ganzen Späße wie Wolkenflug und Gewitter mit Tages/Nachtzyklus kann alles der BlueTwiled-Controller, auch die flächige Bauart über dem Becken kommt der bevorzugten Bauweise unserer Lampen durchaus entgegen. Problem ist vielmehr wie schon von Dir gemerkt die große Tiefe von 70cm. In den oberen 30-35cm sollten sich ohne Probleme auch SPS halten, wenn man entsprechend starke LEDs verbaut. Das ist im weißen Bereich die Cree XM-L (T6 oder U2), ziemlich teuer aber in diesem Fall sinnvoll. Wenn die Lampe höher als 15-20cm über der Wasseroberfläche gesetzt wird, brauchst Du auf jeden Fall entweder Optiken mit bündelnden Linsen oder Du setzt für einige Kanäle mehr als die 1200mA, die der BlueTwiled-Controller erlaubt. Mit Hilfe der Zusatzplatine PowerTwiled kannst du Stromstärken jenseits der 1200mA verwenden. Dann sollte auch für ein Becken mit 70cm Tiefe genügend Leistung ankommen. Leider gibt es im Blau-Bereich nur LEDs, die bis max. 1500mA gehen. Und dann wären die schon am Limit bestromt und halten nicht unbedingt 7 Jahre.


    Ich werde mir die Daten der LEDs heute abend mal genau anschauen, was ich daraus machen kann. Wenn Du noch ein paar Details zur Lampengestaltung und dem Besatz geben könntest wäre das nicht schlecht.


    Gruß
    Sandy

  • hi sandy,


    das becken hat null besatz zur zeit, wird aber aus dem blenny was umsiedeln.da wartet zur zeit ein feilenfisch und ein geretteter braunflossen doc auf das gruße becken, weiter sind da 2 junge perculas drin mit ihrer blasenanemone. also noch nicht wirklich was mit hohen ansprüchen ans licht.



    CREE XM-L U2 auf Kupferkernplatine


    Sonderediton: CREE XM-L U2 auf Kupferkernplatine


    die ist im momeent im daytrade !! kann ich die brauchen und wenn ja wie viel davon ?

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

    Einmal editiert, zuletzt von frank0312 ()

  • Hallo Frank,


    ja, diese LED ist sehr gut brauchbar für Dich. Du brauchst mindestens 21 (3 Kanäle mit 7 LEDs), wahrscheinlich aber sogar 28 LEDs. Genau kann ich es erst heute abend ausrechnen, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass Du mit einem Controller alleine nicht mehr auskommst. Entweder zwei BlueTwiled-Controller oder ein BlueTwiled-Controller mit einer PowerTwiled-Platine. Dafür brauche ich aber etwas Zeit. ;(


    Nimm besser 28, sonst kommt die Leistung einfach nicht hin!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Frank,


    hier mal eine Dimensionierung für Dein Becken:


    Bis 60cm Beckentiefe setze ich 0,6W LED-Leistung pro Liter Beckenvolumen. Darüber kommt ein Zuschlag für tiefere Becken von etwa 10%. Also sind wir bei 70% von 500 Litern. Das wären etwa 350 Watt. Das ist schon eine Menge Leistung für ein Becken. Aufteilen tue ich die Leistung etwa 2:1:1 bis 1:1:1 auf weiß:blau:royalblau. Das wären dann etwa 120-170 Watt für weiß und 90-120 Watt etwa je für blau und royalblau.


    Du benötigst dann einen BlueTwiled-Controller mit einer PowerTwiled-Tochterplatine oder einen zweiten BlueTwiled-Controller. Die PowerTwiled hat die Möglichkeit, für 6 Kanäle den Strom von 1500-3000mA einzustellen. Die blauen Highpower Cree XP-E M2 können nur bis max. 1000mA bestromt werden und sind damit nicht am PowerTwiled zu betreiben. Die royalblauen Cree XT-E können maximal 1500mA verkraften, haben dann aber so am Anschlag betrieben eine kürzere Lebenszeit und sind auch nicht so effektiv.


    Nur die weißen Cree XM-L können mit 1500-2000mA auf dem Powertwiled betrieben werden, ohne dass sie am Anschlag laufen. Vier Kanäle weiß am PowerTwiled mit 2000mA wären eine Leistung von 180 Watt und 4 x 4840 Lumen Leistung. Das entspricht etwa 27000 Lumen /m², dazu kommt noch die ganze Leistung der Blaukanäle, die in Lumen nicht so gut ausgedrückt werden können. Das wäre jedenfalls eine Größenordnung, wo ich recht zuversichtlich bin, dass es funktionieren wird. Dies würde jedoch ein sehr weißes Licht ergeben, deshalb bin ich eher am Überlegen, die LEDs auf 1500mA zu betreiben und dies noch durchzurechnen.


    Nur bin ich noch am Überlegen, ob die Abstände der (weißen) LEDs dann nicht zu groß werden und sich dann so eine Spotwirkung im Becken ergibt.
    Deshalb überlege ich auch noch an einer Konfiguration mit zwei BlueTwiled (Master und Slave), wo mehr LEDs mit weniger Strom verwendet werden. Bei 1200mA haben die Cree XM-L noch etwa 124 Lumen pro Watt, bei 2000mA aber nur noch etwa 109 Lumen pro Watt. Da muss ich noch etwas rechnen, ob sich der Preis für die zusätzlichen LEDs verglichen mit dem Strompreis wegen der über 10% geringeren Effektivität lohnt oder ob wegen der Abstände ohnehin mehr LEDs ratsam wären. Das schaffe ich heute abend leider nicht mehr, sorry!


    Gruß
    Sandy

  • Na bin ich ja mal gespannt auf das Layout und den Bedarf.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Hallo Frank,


    da ich noch eine ähnliches Lampe bauen will für mein eigenes Aquarium interessiert mich das auch persönlich, deshalb stecke ich auch etwas an Aufwand in diese Dimensionierung rein. Vielleicht noch eine interessante Sache auch für Dich: ich hoffe, dass ich nächste Woche an ein PAR-Messgerät drankommen kann. Dann würde ich nämlich mal meine bisherigen Lampen durchmessen und dies für den Bau meiner weiteren Lampen berücksichtigen können.
    Im Augenblick habe ich über meinem 800l-Becken nämlich nur die Hälfte der eigentlich geplanten Leistung (ca. 2 x 130W, eine davon läuft nur mit 70%weiß) über dem Becken. In der obersten Schicht meines Beckens (etwa oberen 20cm Wassersäule) sind SPS noch einigermaßen zufrieden, darunter reicht es so nur für LPS und Weiche). Ich werde jetzt die PAR-Messung abwarten und danach dann eventuell meine Berechnung auch anpassen.


    Hast Du die Zeit, diese Messung abzuwarten? Die LED-Belegung kann ich vorher bereits festlegen, aber für die korrekte Bestromung wäre natürlich das Ergebnis der PAR-Messung noch hilfreich.


    Gruß
    Sandy

  • Die PAR Werte würden mich auch interessieren, da ich auch schaue, ob meine derzeitige Dimensionierung der beiden LED Module ausreichend sind für ein 500L Becken. Ursprünglich hatte ich diese bereits völlig überdimensioniert (für mein SC165) um eben später auch eine Vergrößerung realisieren zu können. Derzeit fahre ich die Blau-Kanäle auf 100%, die weißen auf 25-30%, wobei ich 4 Weiß Kanäle a 5 LEDs habe. (XM-L T6).


    Bei einem 150er Becken würde ich die beiden Module (50cm) längs nebeneinander platzieren und müsste damit eigentlich das Becken ausleuchten können. notfalls würde ich den G-Kanal der RGB-LED opfern, da ich Grün eh nie benötige und wenn das noch nicht reicht den UV-Kanal auf einen Blau - Kanal legen und hätte damit 2 zusätzliche Kanäle, die natürlich dann auf 1200mA bestromt werden müssten.

  • Hallo Timo,


    ja, mich interessiert das auch, wie nahe meine Kalkulationen an der Realität sind, auch die Verteilung zur Seite und Tiefe. Ich habe bisher nur zwei Balken gebaut nach dem alten Design. Wenn möglich werde ich auch noch einige andere Lampen durchmessen und vergleichen.


    Gruß
    Sandy

  • So Karneval ist vorbei und nun geht's wieder ans Meer.


    Hat die Messung schon etwas ergeben? Hab hier mal was gefunden, denke sollte seinen Dienst erfüllen.
    2xEigenbau LED Lichtbalken mit je 24 Weis XPG R5,24 x Blau und 12x Royal Blau. Abmaße ca 120cm L x20cm B.


    Reden also von 60 LEDs, nur über wieviel Kanäle sollten da laufen? Die rede ist dort von 3 Netzteilen. Das würde ich dann aber gerne über die Controller steuern.


    Was sagen die Experten denn hier dazu?

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Flipper
    Gibt es schon was neues zur spektral Messung ?
    Hast du die mal Gedanken gemacht wie ich meine nun bestücken muss, und was ich nun alles brauche?
    Bin dabei mein Becken zu Fluten, somit Brauch ich dann auch in nächster zeit eine Lampe.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Hallo Frank,


    das scheint sich zu verzögern, deshalb warte ich nicht mehr darauf. Ich habe für mich auch eine Aluplatte bestellt und werde deshalb mich heute abend hinsetzen und ein paar Berechnungen anstellen. Ich denke, heute abend sollte ich eine Belegung auch für Dich haben.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Flipper,


    Ok danke für die Mühe, bin glaub ich auch im Moment von SPS ab.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • hmmm warte immer noch auf die planung für die lampe.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Hi Frank,


    sorry für die lange Wartezeit. Ich war die Zeit komplett platt gewesen und hatte gestern erst wieder meinen ersten Arbeitstag. :dash:
    Da meine Aluplatte jetzt aber auch auf Bestückung wartet, wird die Berechnung in den nächsten zwei Tagen kommen. Am Wochenende will ich nämlich auch loslegen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!