LED Fertigkauf oder DIY??

  • Hallo Frank,


    wenn Du den Controller haben möchtest, ist dagegen erst einmal nichts zu sagen. Die Rechnung greift einfach etwas kurz, wenn nur der 60l-Würfel in Betracht gezogen wird. Die Doris z.B. betreibt an einem Controller drei oder vier kleinere Becken, um dies mal in Relation zu setzen.
    Deshalb ist das Netzteil entweder recht klein gewählt, da so kaum Reserven für ein weiteres Becken sind oder richtig überdimensioniert, wenn die 100W verglichen mit den 60l einfach enorm sind.


    Von der Zahl der LEDs her ist das kein Problem, es ist halt nur von der Zahl her weder Fisch noch Fleisch, deshalb rätsel ich darüber. Präzise gesagt haben die Kanäle immer bis zu 6-7 LEDs. Du kannst auch nur 4 oder 5 LEDs an einen Kanal setzen, es ist halt etwas Verschwendung und nicht so gut genutzte Leistung. Deshalb grübele ich etwas darüber.


    Wenn Du absehen kannst, dass in Zukunft in der Nähe Deines geplanten Beckens noch ein Aquarium kommt, dann würde ich die Möglichkeit direkt bei der Dimensionierung von der Bestromung des Controllers mit einplanen oder halt für eine Vergrößerung als Ersatz des bisherigen Beckens.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy!


    Soll erstmal nur bei 1 Becken bleiben.


    Irgendwann kommt daneben noch ein kleineres 20-30l Becken wo dann ein Fangschreckenkrebs einziehen soll.


    Heisst das jetzt das ich ein noch kleineres Netzteil nehmen könnte?
    Wieviel Watt brauch ich denn?


    das hängt jetzt wieder damit zusammen wieviele LEDs ich mit welcher Leistung füttere oder?


    Ganz schön kompliziert das ganze!


    Gruß Frank

  • Mal angenommen ich nehme jetzt deine Rechnung von Gestern


    weiß:(700mA) 7 x Cree XT-E R5 = 7 x 0,7A x 3,05V = 14,95W
    blau: (700mA) 6 x Cree XP-E M2 = 6 x 0,7A x 3,4V = 14,28 W
    royalblau: (700mA) 7 x Cree XT-E rb = 7 x 0,7A x 3,05V = 14,95W




    und hätte da 2 Becken nebeneinander gleich bestückt!
    also ca. 90 Watt



    dann würde das 100 Watt Netzteil noch ausreichen?



    Die Datenblätter zu den LEDs wo bekomm ich die denn her?
    Auf der Seite von Led Tech kommt bei mir immer ERROR wenn ich das Datenblatt aufrufen will!



    Gruß und danke für deine Geduld mit mir!!

  • Hallo,


    Ich finde bei einer guten LED Lampe gehören auf jeden fall UV LEDs dazu.... Zwei würde ich auf jeden fall dazu nehmen. Bei mir sind das die ersten LEDs die morgens an gehen und die letzten die Nachts ausgehen. Die Korallen bereiten sich regelrecht morgens auf das aufgehen vor.... Finde es schon sehr wichtig, gerade wenn der Controller schon mit dazu kommt. Kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Genau wie die blauen sind auch die UV LEDs ein Teil vom lLicht, die für Korallen schon eine Bedeutung haben.das kannst du Abends bei mir gut sehen im Becken, wenn die Korallen bei der letzten Stunde mit UV Licht noch mal richtig aufgehen und dann zu machen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo zusammen!


    Kurzer Zwischenstand und noch ein paar Fragen.


    Also LEDs sind schon angekommen.


    Aluplatte 285x285x8mm ist auf dem Weg
    100W Netzteil und 2 Lüfter auch auf dem Weg.


    Wegen den UV LEDs welche sind den da gut?
    gehen z.B. diese hier?
    http://www.ebay.de/itm/1-LED-5…m3cafe3f436#ht_2961wt_908



    Controller habe ich überlegt so zu ordern.


    3 Kanäle 700mA
    6 Kanäle 500mA
    3 Kanäle 350mA


    Habt ihr da Verbesserungsvorschläge oder passt das so?


    Aus welchem Material baut ihr euch die Gehäuse für die Lampen?
    bin da gerade noch etwas unentschlossen.


    Gruß und besten Dank


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!