LED Fertigkauf oder DIY??

  • Hallo


    Bin gerade dabei ein Dennerle 60l aufzubauen.
    Die größten Sorgen habe ich da mit der Beleuchtung.


    Zur Zeit stellt sich mir die Frage ob Tropic Marin 1500 Reef Blue
    oder doch eine Selbstgebaute.


    Hab hier jetzt schon auch einiges gelesen aber so richtig schlau werd ich nocht.
    Da ihr ja hier fleissig LED Lampen baut hoffe ich doch ihr könnt mir ein bischen auf die Sprünge helfen.


    Hab die Bauberichte und Empfehlungen hier schon so gut wie alle durch.


    Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich möglichst diese LEDs verwenden:










    LT-1790, CREE XM-L U2 auf Kupferkernplatine


    LT-1716, CREE XP-E auf Star-Platine


    LT-2045, CREE XP-E M2 auf Star-Platine



    passt das mit der Kupferplatine?



    Wieviele von welchen sollte ich da nehmen bei 60l?
    Sollten auch SPS halbar sein.



    Reicht eine normale Aluplatte zum draufschrauben? wie groß?



    Was brauche ich sonst noch?
    Dimmen muss erstmal nicht sein. Kann man ja bestimmt auch nachrüsten falls doch gewünscht.
    wenn es ginge die blauen und weißen getrennt einzuschalten wäre es gut.



    So das wäre es erstmal!
    Weitere Fragen kommen bestimmt.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn Du eine DIY-LED-Lampe baust, dann würde ich etwas andere LEDs nehmen:


    weiß: Cree XT-E R5 auf Starplatine (im Daytrade etwa 2,30 Euro)
    blau: die von Dir genannte Cree XP-E M2 auf Star ist gut und günstig
    royal-blau: Cree XT-E royalblau auf Star


    Die Cree XM-L U2 auf der Kupferplatine ist eine hervorrragende LED, leider aber auch im Preis. Wenn Du wirklich große Leistung brauchst, dann loht es sich vielleicht, solche teuren LEDs zu kaufen. Bei einem Becken unter 70cm Wassersäule würde ich das nicht tun. Für einen 60l-Würfel lohnt sich das nicht.


    Eine 5-8mm dicke Aluplatte reicht aus als Kühlplatte. Wenn Du jedoch keinen Lüfter installieren willst, dann solltest Du lieber zu 8mm greifen. Du brauchst dann etwa 30-35W an LED-Leistung, wenn Du SPS halten willst. Diese Platte sollte wenn möglich flächig über dem Aquarium sein, also etwa 35cm x 35cm haben.


    5-7 LEDs Cree XT-E R5 kaltweiß auf Starplatine (an einem 500-700mA Netzteil, das 24V liefern)
    5-6 LEDs Cree XP-E M2 blau auf Starplatine (an einem 500-700mA Netzteil, das 24V liefern)
    5-6 LEDs Cree XT-E royalblau auf Starplatine (an einem 500-700mA Netzteil, das 24V liefern)


    Dazu brauchst Du noch eine Abdeckscheibe aus Plexiglas oder Glas , als Halterung noch ein Alu-U-Profil 15mm/10mm (H x T) und einen Streifen PVC-Hartschaumplatte als Abstandhalter.


    Dann hättest du eine leistungsstarke Lampe mit 3 Phasen, die Du getrennt schalten kannst.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy


    Danke schonmal für die ausführliche Antwort.


    Kannst du mir vielleicht ein Netzteil vorschlagen?
    Geht es eigentlich auch die Lampe etwas stärker zu machen und mit Potis runterzudrehen?
    Das hätte dann ja den Vorteil, dass man sich die Lichtfarbe einstellen kann.
    müsste ich da beim Netzteil schon aufpassen welches ich nehme?


    Und meinst du echt das ich die Aluplatte so groß nehmen muss?


    Sollte man UV LEDs mit einplanen?


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    diese Sonderwünsche sind zwar verständlich, treiben den Preis jedoch extrem in die Höhe. Du kannst die Leistung etwas durch die Höhe regulieren, in der die Lampe über dem Becken hängt.
    Es gibt auch Netzteile, die sich mit einem Poti etwas regeln lassen, aber zum einen ist dies Stromverschwendung und zum anderen sind sie: teuer. Wenn Du dies mit drei Netzteilen für die Farben weiß, blau, royalblau und eventuell noch UV machen möchtest, dann landest Du bei einem Controller wie dem BlueTwiled. Dieser kann die einzelnen Kanäle mit PWM herunterregeln, kostet aber auch schon 100 Euro in der kleinsten Variante. Vorteil wäre, dass Du nur ein Netzteil brauchst und bis zu 12 Kanäle belegen könntest, aber das ist für ein 60l-Becken ziemlich Overkill.


    UV-LEDs kannst Du mit dazusetzen, ist aber nicht Pflicht. Sie sind auch ziemlich teuer und richtig sehen tust Du sie nur, wenn nichts anderes leuchtet.


    Bezüglich der Aluplatte geht es auch etwas kleiner, aber dann musst Du auf jeden Fall aktiv kühlen, also einen Lüfter dranbauen und für diesen die Spannung bereitstellen. Nebenbei: versuche einfach mal 20 LEDs auf eine Fläche von 30 x 30 zu verteilen und Dir dann noch vorzustellen, wie die ganzen Kabel verlaufen. Da wirst Du froh sein über jeden Quadratzentimeter mehr Platz. Denke auch bitte daran, dass etwa 1cm vom Rand wegfällt, da dort der das Alu-U-Profil als Halter der Abdeckscheibe aufgeklebt ist.


    Gruß
    Sandy

  • Alles klar das mit dem Controller ist glaub echt etwas übertrieben.


    Also wenn ich die LEDs von oben nehme:


    7 LEDs Cree XT-E R5 kaltweiß


    6 LEDs Cree XP-E M2 blau


    6 LEDs Cree XT-E royalblau




    das ganze auf einer 8mm starken Aluplatte mit 350x350 mm



    Welches Netzteil könntest du da empfehlen? Am besten von LED Tech dann gehts in einer Bestellung



    Das wars ja dann ausser einer Abdeckscheibe und den Pofilen oder?



    Ist die Leistung angebracht?
    Nicht das ich die Lampe bis an die Decke hängen muss!



    Gruß Frank

  • So und noch eine letzte Frage!


    Mit der LED Zusammenstellung komme ich auf 20,44 Watt


    Reicht das wirklich oder wird das irgendwie anders gerechnet?


    Gruß Frank


    PS: Das müsste es jetzt aber echt gewesen sein :2_small9:

  • Hallo Frank,


    das wäre ein mögliches Netzteil. Ich habe davon zwei Stück gekauft und die LEDs sind mit 700mA ziemlich hell. Ich sehe bei led-tech.de aber auch keine passenden Netzteile mit 500mA.


    Dieses hier hat auch 700mA, aber den Vorteil, dass es wasserdicht nach IP67 ist. Die 2 Euro wäre mir das an Deiner Stelle wert! Da kannst Du sogar noch 1-2 LEDs mehr dranhängen als an das 24V Netzteil. Bitte beachte aber, dass Du mit 2-3 von solchen Netzteilen ziemlich sicher kühlen musst. Eventuell nimm einfach ein 12V-Netzteil, an dem Du auch den Lüfter anschließen kannst. Die meisten Lüfter brauchen aber relativ wenig Strom.


    Gruß
    Sandy

  • 500 mA


    Ich blick da irgendwie garnichtmehr durch!


    Für was brauch ich denn 500mA?


    Sind die Cree echt 1 Watt LEDs?
    Dann ists doch bestimmt ein bischen wenig von der Leistung her mit 19 LEDs.


    Ich glaub ich dafür zu dämlich. :EVA1E6~134:

  • Hi Frank,


    hier mal eine kleine Berechnung, wieviel Leistung die LEDs produzieren bei welchem Strom:


    weiß:(500mA) 7 x Cree XT-E R5 = 7 x 0,5A x 2,9V = 10,15W
    blau: (500mA) 6 x Cree XP-E M2 = 6 x 0,5A x 3,3V = 9,9 W
    royalblau: (500mA) 7 x Cree XT-E rb = 7 x 0,5A x 2,9V = 10,15W


    Alle drei zusammen würden also schon 30 Watt an sehr effektiver Leistung produzieren.
    Bei 700 mA würde das sogar noch eine ganze Ecke steigen:


    weiß:(700mA) 7 x Cree XT-E R5 = 7 x 0,7A x 3,05V = 14,95W
    blau: (700mA) 6 x Cree XP-E M2 = 6 x 0,7A x 3,4V = 14,28 W
    royalblau: (700mA) 7 x Cree XT-E rb = 7 x 0,7A x 3,05V = 14,95W


    Dann hättest Du also schon 45 Watt LED-Leistung über dem Becken, was auf 60 Liter eine Menge ist. Wenn Du hauptsächlich SPS halten möchtest, dann kannst Du das erwägen. Einige LPS oder Krusten, die nicht so viel Licht haben möchten, würdest Du damit ziemlich verschrecken.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy


    Danke Danke Danke
    So langsam kommt Licht ins Dunkel!


    Wenn ich das jetzt verstanden habe könnte ich alle mit 500mA laufen lassen.


    Angenommen ich möchte danach doch mehr blau, dann häng ich einfach an die blauen LEDs ein Netzteil mit 700mA


    müssten dann ja heller sein.


    Nur zum Verständnis:


    Wie kommst du auf die unterschiedlichen Volt?


    z.b. 700mA ==>3,05V
    500mA ==>2,9V


    und noch ne Frage zum Netzgerät:


    mal Angenommen ich Rechne jetzt mit 3,05V


    wenn ich da jetzt 7 LEDs anklemmen würde = 7x3,05V= 21,35
    Also bräuchte ich mindestens ein Netzgerät das z.b. 24 V bringt?
    Zu groß dimensioniert wäre Stomverschwendung und zu klein ginge nicht.


    Stimmt das annähernd so?


    Besten Dank schonmal

  • Zitat

    Wenn ich das jetzt verstanden habe könnte ich alle mit 500mA laufen lassen.

    Ja, für normale Ansprüche sollte das ausreichen.

    Zitat

    Angenommen ich möchte danach doch mehr blau, dann häng ich einfach an die blauen LEDs ein Netzteil mit 700mA

    Genau, die LEDs haben diese Leistungsreserve. Wenn Du merkst, dass Du doch mehr Leistung brauchst, kannst Du einfach ein 700mA Netzteil nehmen. Ich würde Dir ein 700mA für weiß und zwei 500mA Netzteile empfehlen. So kannst Du die Lichtfarbe durch einfaches Tauschen der Netzteile etwas beeinflußen, wenn Du weiß und blau einfach tauschst.

    Zitat

    Wie kommst du auf die unterschiedlichen Volt?


    z.b. 700mA ==>3,05V
    500mA ==>2,9V

    Dies steht in den Datenblättern der jeweiligen LEDs. Je höher der Strom, desto mehr Spannung verbraucht die LED auch. Leider wird ab einer Grenze der Zuwachs an Lichtleistung nicht mehr im gleichen Maße mit der verbratenen Leistung steigen. Deshalb empfehle ich immer, die LEDs nicht an der Leistungsgrenze zu bestromen. Zusätzlich geht es auch auf die Lebensdauer.

    und noch ne Frage zum Netzgerät:
    mal Angenommen ich Rechne jetzt mit 3,05V


    wenn ich da jetzt 7 LEDs anklemmen würde = 7x3,05V= 21,35
    Also bräuchte ich mindestens ein Netzgerät das z.b. 24 V bringt?
    Zu groß dimensioniert wäre Stomverschwendung und zu klein ginge nicht.

    Ja, das geht schon in die richtige Richtung. Zu wenige LEDs an einer 24V-Leitung können sogar dazu führen, dass diese durchbrennen. Bei dem von Dir zitierten Netzteil steht auch dabei, dass es für "5-8 LEDs" ist. Deshalb habe ich auch einen Vorwiderstand in meine Testschaltung gebaut, damit ich etwas dagegen geschützt bin.


    Genau gesagt müsste man sogar noch kontrollieren, ob die Temperatur bei den Emittern auch im richtigen Bereich ist (bei ordentlicher Kühlung ist das der Fall) und der Rechnung noch 7% aufschlagend, weil Cree nur eine Präzision bei den Leistungsdaten von 7% angibt. Deshalb kann man nicht mit 21,35V rechnen, sondern muss die 7% aufschlagen und erhält 22,85V. Da passt dann keine weiter LED mehr hinein.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Frank,
    ich hab auch ein Dennerle 60 und habe vor paar Monaten erst 2 LED Lampen gebaut (eine mit 8x3W Cree's und eine mit 16x3W Cree's)
    Die 16x3W Cree's laufen mit 700mA und hab 6 Weiße und 10 Blaue verbaut. Die Lampe dient als Zusatzbeleuchtung neben der 36Watt Dennerle Reef Light und muss sagen das es als alleinige Beleuchtung zu dunkel ist. Mit der ReefLight ist es meiner Meinung nach ideal. Wenn du nur die LED laufen lassen willst dann empfehl ich dir ruhig ein bisel mehr Reserve nach oben zu halten, falls das Licht doch zu dunkel sein sollte.


    Kannst dir ja mal hier meine Lampe anschauen ansonsten viel Spaß :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,


    bei der Einschätzung, ob es zu dunkel ist oder nicht, hast Du das an den Tieren gemerkt oder war dies eher eine persönliche Einschätzung von dem Licht? Ich frage, weil bei einer Beleuchtung mit weiß:blau:royalblau 1:1:1 natürlich ein starker Blauanteil vorhanden ist, den wir Menschen nicht als stark leuchtend wahrnehmen, die Korallen jedoch ganz anders beurteilen.


    Ich habe bei meinem Becken im Augenblick nur die Hälfte der Endbeleuchtung am Laufen und habe gemerkt, dass dies für einige Tiere tatsächlich nicht ausreicht, etwa Seriotopora in mittlerer Tiefe von 30cm.


    Gruß
    Sandy

  • Ich empfinde es persönlich zu dunkel, aber es sind ja auch nur 6 weisse LEDs auf einer Fläche von 38x38cm. Es wirkt alles sehr dunkel und schattig.
    Mit der LED und der Dennerle ReefLight gehts den Tieren prima, bis auf ein paar Krusten die ich neu habe aber das wird wohl nicht am Licht liegen?!


    Obs den Tieren jetzt nur mit LED schlechter geht kann ich natürlich nicht sagen, möchte es auch nicht ausprobieren :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan



    Kannst du mal ein Bild machen wo nur die LED brennt?


    Wäre echt klasse


    Gruß Frank


    PS: schöne Lampe haste da gebaut

  • So Hallo zusammen.


    Der LED Bau ist nun beschlossene Sache!


    Gerade eben die LEDs bestellt.


    12x Cree XT-E R5
    10x Cree XP-E M2 blau
    10x Cree XT-E rb




    geplant ist sie auf einer 8mm Aluplatte zu verbauen!
    Auf eine zusätzlich Plexiglasplatte würde ich gerne verzichten, da ich auch die Originale Abdeckung auf dem Aquarium lassen möchte.



    Werde auch einen BlueTWILED verbauen.
    Welche Kanalbelegungen würdet ihr wählen?



    Zudem habe ich gerade den Bericht vom Bau vom Workshop nochmal gelesen.
    Da wird ein Netzteil mit mind. 150 Watt empfohlen.



    Mir müsste doch dieses hier auch ausreichen oder?
    http://www.reichelt.de/Schaltn…b63bf154507b39d51d42d63fa



    Den Controller kann man ja auch in einem extra Gehäuse verbauen wie ich gesehen habe.
    Braucht der eine zusätzliche Kühlung?


    Gruß und schonmal Danke


    Frank

  • Hallo Frank,


    jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken: Du hast ein Dennerle 60l und möchtest über einen BlueTwiled Controller 32 LEDs verbauen mit einem 100W-Netzteil? Das passt irgendwie nicht zusammen. ?(


    Mehr als 45Watt würde ich da wirklich nicht dransetzen. Die LEDs lassen sich auch nicht richtig auf Kanäle zuordnen, an den Kanälen passen 6-7 LEDs. Deshalb kann ich auch schwierig eine Empfehlung geben, welcher Strom pro Kanal gesetzt werden soll.


    Zwischen der Wasseroberfläche und den LEDs MUSS eine Abdeckscheibe sein, ohne diese wird sich Salz direkt auf die Kontakte der LEDs ablagern. Das wird die Lampe nicht lange mitmachen.


    Wenn Du mit einer Aluplatte baust, ist es am einfachsten, ein flaches Gehäuse auf die Aluplatte zu setzen aus 1mm Alu-Blech und den Controller im Innern des Gehäuses auf Füßchen anzukleben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Gehäuse nur für den Controller zu verwenden, auch das kann gut aussehen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy


    Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die LEDs ja runterdimmen.
    Ich dachte mir ich verbaue einfach mal mehr, das ich Reserve nach oben habe.


    Und wenn ich die LEDs nur niedrig bestrome z.B. 350mA dann müsste es ihnen doch auch eher gut tun oder?
    Auch was die Wärmeentwicklung betrifft.


    Das der Controller übertrieben ist ist mir klar!
    Aber ich will auf die Spielerei einfach nicht verzichten.
    Bei 12 Kanälen müsste ich die LEDs doch locker unterbringen oder etwa nicht?


    Das Problem mit dem 100W Netzteil verstehe ich aber nicht! :EVC471~119:
    Wo liegt da jetzt schon wieder mein Denkfehler??


    Gruß Frank



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!