kühlkörper frage

  • hallo leute!!


    kurze frage werde eine led lampe bauen mit 24cree xpg r5 , 24 cree xp royalblau,2x20w rgb, und 8 1w uv leds,
    so jetzt bin ich mir bei der kühlung unsicher!
    fürmat soll das ganze 55x24cm haben
    hätte 2 möglichkeiten einmal 10mm aluplatten mit 12x55 da müsst ich 2 nebeneinander zusammenschrauben
    oder 8x4x55 alu U profilen mit 4-5mm stärke wo ich 3 nebeneinander schrauben würde um wieder auf 24cm breite zu kommen.
    was meint ihr ist besser geeignet als kühlung?zusätzlich werden 2 120mm pc lüfter aktiv kühlen
    weniger arbeit hätte ich mit dem 10mm alu den die u profile müsste ausser an den 2 aussenseiten von 4 auf 1-2cm einkürzen
    um die lüfter und den controller unterzubringen.
    mfg hias

  • Hallo Hias,


    ich würde Dir zu den beiden 12 x 55 cm Platten raten. Normalerweise verbauen wir Starplatinen, und die sind schon 20mm im Durchmesser. Bei den 8cm Platten wird der Platz zwischen den Alu-U-Profilen sehr eng, das habe ich bereits bei meinen 15cm Balken gesehen.


    Willst Du einen ScubaCube 270 damit befeuern? Reichen würde das jedenfalls.


    Gruß
    Sandy

  • danke für die antwort!
    hast natürlich recht auch wenn ich die u profile verbinde kann ich über den stoß ja keine
    led kleben.
    mein becken hat 80x50x50 , vorwiegend sps und lps
    werd alles ein wenig dokumentieren und dann vorstellen ;)


    danke mfg hias

  • Hallo Hias,


    ehrlich gesagt würde ich zu keiner der von Dir angeführten Profile greifen, sondern eine massive Alu-Platte von 65 x 40 cm nehmen. Da hast Du genügend Platz für die vielen LEDs und die Wärmekapazität ist so gut, dass Du eventuell sogar mit passiver Kühlung auskommen solltest (je nach Ausfertigung der Platte).


    Gruß
    Sandy

  • naja die teile wären halt greifbar(reste) in meiner firma!
    mal schaun ob ich wo ne ganze platte bekomme!
    65x40 is mir fast zu groß da es beim hantieren im becken dann ziemlich umständlich ist
    zumindest seitlich.
    danke mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!