Radion LED mit allem Zip&Zap

  • Lars, ich habe da nochmal eine Frage zu der Radion. Habe mittlerweile sehr viel ausprobiert,egal ob künstlichem oder natürlichem Modus. Aber ich bin unsicher.


    Du hast doch auch viele LPS im Becken. Welche Einstellung hast du denn gewählt. Mich interessiert vor allem Kelvin und Prozent.


    Ich selbst habe derzeit zur Spitze 55% bei 12000K. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es für die LPS selbst am Boden zu hell sein könnte??

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Habe ein Programm im Artificialmodus was parabelförmig verläuft wie der Naturalmodus nur sehr blaulastig ...


    In der Spitze macht die zwei drei Stunden volle Lotte Licht und wird dann zum Nachmittag/Abend weniger


    Lichtfarbe kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten müsste ich Auslesen




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • so, ausgehend von der von Ecotech zur Verfügung gestellten "Radiant" Kurve (natürlicher Modus), verwende ich jetzt dieses Programm. Die max. Beleuchtungsstärke ist derzeit auf 70Prozent eingestellt. Die oberen vier Punkte habe ich bezüglich dem Weiß noch ein bischen nach oben verändert.

  • Huhu Lars,


    ich hatte Dir schon am letzten WE eine PM wegen der Datensätze für die Radion geschickt, hast Du die eigentlich bekommen? :whistling:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo ihr beiden :)


    Antje hatte ich der Tage die Datensätze eigentlich schon gesendet ... schau mal in deinem Spamordner


    Ist allerdings kein Prob denn habe euch beiden die Datensätze nun eingepackt und zugesendet


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Du weißt aber schon das die Lampe für ein Blenny Becken viel zu viel Leistung hat und wenn die nicht komplett dauerhaft gedrosselt wird verbrennst du dir deine Korallen.


    130 Watt für 80 Liter Wasser ist wirklich viel zu viel ...


    Das wird dann mit der Lampe wie Posche fahren mit angezogener Handbremse :lol:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nö..... im Spam-Ordner ist auch nix, aber nu sind`se ja angekommen! Vielen Dank Lars! :EVDB00~131:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ja Lars, klar ist die gedrosselt. Die Leuchte läuft momentan auf 30%. Mehr geht nicht, das kann die Crocea irgendwie nicht ab. Aber den SPS reicht es anscheinend.
    Da ich vor habe mich zum Jahresende hin zu vergrößern, habe ich mit der Lampe einfach schonmal vorgesorgt....bevor ich dann wieder ne Neue kaufen muss. :whistling:

    Grüße
    Michl :pump:

  • ich hätte mal ne Frage an die LED Experten unter euch. Irgendwie bin ich mit den Einstellungen meiner Radion und dem Wachstum meiner Korallen nicht zufrieden. Könntet ihr bitte mal einen Blick auf die Lichtzusammenstellung werfen. Ich bin mir nicht sicher ob mehr oder weniger weiß. Selbiges gilt für Royal Blue, Blue, Grün und Rot.


    Was haltet ihr von der momentanen Einstellung. Das Ganze läuft mit max. 65 Prozent, Radion G2, über meinem SC270. keine SPS!!!


    Die oberste Kurve sind die weißen LED, dann royalblau, blau, gefolgt von rot und grün.

  • Hallo Matthias,


    ich denke, dass die Lichtmenge bei Deiner Konfiguration einfach nicht ausreicht. Du hast nur sechs Stunden starkes Licht, und selbst diese sind auf 60-65% reduziert. Empfohlen sind 8-10 Stunden Hauptbeleuchtungsdauer. Da würde ich die Hauptbelichtungs-Zeit um zwei Stunden erhöhen. Die Intensität würde ich vorsichtig und langsam auch etwas erhöhen.


    Dessen ungeachtet würde ich aber auch mal schauen, wie es mit den Wasserwerten steht, wenn die Korallen nicht so gut wachsen. Sind es nur einige Korallen, die nicht gut wachsen oder geht es allen Korallen nicht so besonders?


    Gruß
    Sandy

  • nun, ich beobachte vor allem null Wachstum bei den Zoanthus und jeglichen Scheibenanemonen. Weiche, aber auch z.B. Acanastrea oder Blastomussa, gehen eigentlich gut. SPS habe ich keine.
    Was überhaupt nicht funktioniert, sind Trachyphylia oder Lobophylia. Nach einigen Wochen fangen diese an weiß zu werden, blasen sich nicht mehr auf. Das sieht man um so stärker, wenn das Licht stärker ist. Deshalb meine Vermutung, irgendwas am Spektrum zu drehen. Aber ich weiß nicht in welche Richtung.




    vor allen Dingen geht es mir um die Mischung von royalblau, blau und weiß. Viele fahren ja eine stark blaulastige Beleuchtung, was ich eigentlich auch gerne machen würde. Aber ich höre immer wieder, daß ich das weiße Licht auf keinen Fall zu weit reduzieren sollte.


    Wasserwerte sind eigentlich im grünen Bereich. CA 420, Mg 1400, KH 7, Nitrat 20, Phosphat 0,05,

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich habe die Lampen ja auch.
    Ich fahre im Naturalmodus mit leicht modifizierter Start- und Abendphase.
    Ich habe bei einer Lampe nie mehr wie 85% Leistung benutzt und jetzt mit der zweiten laufen die auf 70%


    Bei mir stehen alle Acanthophyllias und Lobophyllias super

    Gruß Eric

  • Hallo Matthias,


    das blaue Licht ist das wichtigste für die Fotosynthese der Korallen, dieses sollte dann auch Priorität bekommen. Ich würde Dir empfehlen, das weiße Licht so bei 65% beizubehalten und dafür dann Woche für Woche das blaue und royalblaue Licht um 5-10% zu steigern, bis Du bei etwa 80% bist. Dann sollten auch die Zoa wieder in Stimmung kommen.


    Das weiße Licht ist ja keine eigene Farbe, sondern nur eine Mischung aus blau, grün und rot. Von daher würde ich nicht viel darauf geben, dass das weiße Licht so wichtig sei.


    Mit Trachys kenne ich mich leider nicht aus, da muss ein anderer Kundiger Rat geben, was diese Koralle zum Wohlfühlen braucht.


    20mg/l Nitrat finde ich eigentlich ziemlich viel, 0,05 Phosphat im Vergleich dazu aber wenig.


    Gruß
    Sandy

  • nur zur Ergänzung um keinen falschen Eindruck zu vermitteln. Ich habe schon das Blau, aber eben auch viel Weiß dazu.


    Exemplarisch die Einstellung um 13.00 Uhr


    RoyalBlue 90%
    Blue 80%
    White 75%
    bei 65 Prozent der max. Helligkeit


    Einstellung um 15.00 Uhr (siehe Bild)
    RoyalBlue 90%
    Blue 80%
    White85%
    ebenfalls 65 Prozent max. Helligkeit

  • Hallo Matthias,


    so ganz werde ich auch der Konfig nicht schlau. Wird Blau zu ca. 90% angewählt und von diesen 90% dann aber nur 65% tatsächlich ausgefahren?
    Zumindest sehe ich das Blau schön hochgefahren ist. Das ist schon mal gut.


    Trotzdem denke ich, dass es insgesamt zu wenig Licht ist. Gedrosselt auf 65% und die recht kurze Hauptbeleuchtungsphase von 6 Stunden. Zusammen ist das schon nicht sehr viel Licht. Ich würde es wie gesagt erst einmal damit versuchen, die Hauptbeleuchtungszeit auf 8 Stunden auszudehnen.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    genau so. Man kann je Kanal die Beleuchtungsintensität festlegen, also so z.B. einen Tagesablauf programmieren.


    Anschliessend kann man den gesamten Ablauf noch prozentual übersteuern, hier mit 65%.


    Ich werde die Tage die Kurve mal neu aufsetzen. Danke auf jeden Fall!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!