Gibt es eine Lumen/PAR/Liter Formel?

  • Hi es gebt keine dumme Fragen nur dumme antworten
    Mfg klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi Moritz,


    am einfachsten ist es, wenn Du mit 120 Lumen pro Watt rechnest. Bei 0,6 Watt pro Liter würde dies für ein Becken mit 100 Liter dann bedeuten, dass 0,6 * 100 * 120 Lumen = 7200 Lumen nötig sind. Diese Lumenbetrachtung ist natürlich nur für weiße LEDs machbar, blaue und royalblaue LEDs insbesondere sind in Lumen sinnvoll greifbar. Ich gehe für dieses Beispiel einfach davon aus, dass nur weiße LEDs verwendet würden.


    Du kannst diese 7200 Lumen erreichen, indem Du
    - 52 Cree XT-E LEDs mit 350mA betreibst ( ca. 52 Watt) LED-Kosten: Daytrade: 120 Euro
    - 32 Cree XT-E LEDs mit 600mA betreibst (ca. 56 Watt) LED-Kosten: Daytrade: 74 Euro
    - 16 Cree XM-L LEDs mit 12000mA betreibst ( ca. 58,5 Watt) LED-Kosten: Daytrade: 72 Euro
    - 11 Cree XM-L LEDs mit 2000mA betreibst ( ca. 70 Watt) LED-Kosten: Daytrade: 50 Euro


    Da sieht man wahrscheinlich schon, wo die optimale Bestückung aus Anschaffung, Stromkosten und Lichtverteilung sind. Je nachdem, was man günstig bekommt und wieviel Kühlfläche man für das Aufbringen der LEDs zur Verfügung hat.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Moritz!

    Bist du sicher das die XM-L 12.000mA (12A) aushalten? :beer:
    Danke, jetzt heist es weibchen und Bekannten überzeugen das Ich soviel Geld ausgeben muss :vain:

    Nö, ist natürlich ein Vertipper mit einer Null zuviel. :D


    Gruß
    Sandy

  • Tia, jetzt gab es bei mir 2mal stress... ;(
    Einmal weil Ich für mein 100L nicht nochmal 24 Crees kaufen durfte (Ich hab ja grade erst 6 Becken auf LED um gerüstet), einmal weil mein Bekannter auf so tolle 10W AQ Lights gestossen sind die ja viel billiger sind...


    Naja, es sind jetzt auf jeden Fall 10 dieser Module (http://dx.com/p/diy-10w-800lm-…m-led-module-9-11v-152367) gekauft wurden (6 für 100L, 4 für 60L) und nochmal 6/4 von 3W LED's in 10.000K und Royal Blau von Satisled...
    Jetzt hoffe Ich das das erstmal reicht und werde dann heimlich CREE's nach rüsten :D bis alle China's weg sind ;)


    Trotzdem nochmal die Frage:
    denkt Ihr es reicht auf 100L erstmal 60W an Modulen und 18W 10.000K und 18W RoyalBlue? Falls es zuviel ist würde ich die gerne weniger Bestromen. Grade bei den 10W dingern denke ich eher 750mA zu nehmen um 3 in reihe an 30V KSQ zu setzen...


    Bis denne dann Moritz

  • Noch nen kleiner Nachtrag:


    Durch verweigerung der CREE's habe Ich gerechnet:
    Bei einem 50x57x35cm Becken und Crees brauche ich ca 50W bei 120lm/W


    1 Modul @750mA Sollten ca 7,5 Watt Blau/Weiss liefern und ca 660lm.
    6 Module also 45W und 3960lm. Das verteilt sich 1:2, Weiss/Blau, 20000K:460nm




    Zusätzlich noch:
    6x 20000K, @750mA, ~1080lm, 18W
    6x 445-450nm, @750mA, 18W


    Hätte also 81W im Verhältniss (20.000K : 460nm : 445nm) 20:28:6 (ca errechnet mit Watt und Lumen verhältniss). Ich würde die Lampen dann noch mehr in den Teil verschieben wo das Riff hin kommen soll und im Vordergrund nen bisschen schwächer, wenn das geht. Dazu mach Ich aber nochmal nen neues Topic mit all den anderen Fragen... :thumbup:

  • Hallo Moritz,


    Deine Rechnung kommt nicht ganz hin, aber die Richtung stimmt schon. :thumbup:


    Bei den 10W-LEDs würde ich nur 800 Lumen bei 1000mA ansetzen und so auch nur mit 600Lumen bei 750mA rechnen. Sechs von den Modulen bringen also schätzungsweise 3600 Lumen.


    Bei den 3W-LEDs kannst Du nur mit Datenblättern sehen, ob es wirklich 3W sind oder etwas ganz anderes. Den Strom kannst Du festlegen der durch die LEDs geht, aber die Spannung hängt von der Art der LED ab, die kann zwischen 2 und 4 Volt schwanken je nach LED. Dementsprechend änder sich auch die Leistung, die dort abfällt.
    Wenn Du es genau wissen willst, dann musst Du schon den Leistungsabfall an einer LED mit einem Spannungsmeßgerät bestimmen oder eben die Datenblätter haben.
    Bei einer Cree XT-E wäre die Leistung z.B. 0,75A x 2,9V etwa 2,2W, bei einer Cree XP-E eine Ecke mehr: 0,75A x 3,45V etwa 2,6W.


    Gruß
    Sandy

  • Genau möchte ich im moment eigentlich nur wissen wie schnel lIch Cree's unterschmogeln muss um gutes Licht zu haben. :D Auch wenn das weibchen noch zu kostengünstig denkt in der Anschaffung, So ist doch die Frage ob nun die Leistung erstmal ausreicht bis wieder nen Puffer da ist. Wir reservieren grade Teil des möglichen Geldes für 20kg Lebendgestein, Abschäumer, Pumpen ect und Ich will jetzt nicht am Lebendgestein Sparen nur weil die Lampen überdimensioniert werden...
    (Naja 4 XM-L liegen hier ja noch rum :rolleyes: und so 2-4 Blue/Royal könnte Ich auch noch heimlich kaufen... 8o )


    Achso: So denke Ich grade an den Aufbau, wobei die Stellen wo nur Sand ist dann weniger Beleuchtet werden und die Module entlang des Riffs positioniert werden...

  • Hi Moritz,


    die Cree XT-E R5 auf Star gibt es im Daytrade teilweise für 2,30 Euro oder noch weniger. LEd-tech berechnet dazu noch kein Porto, deshalb kommst Du wirklich nicht billiger an LEDs. Davon 14 Stück auf 2 Kanäle (600mA) mit 7 LEDs, und Du hast 3100 Lumen für 25W Leistung. Rechne einfach mal aus, was der Strom der 10W-Module Dich kostet auf nur 3 Jahre gesehen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!