Verständnissfrage: 1 Watt / 3 Watt - Home Raum-Temperatur

  • Hallo,


    ist die Wärmeentwickling bei 3 x 1 Watt kleiner als bei 3 Watt LED Leuchten (wenn ich alles richtig verstehe)?


    Da ich sowohl hier in Deutschland lebe, wie auch in Zypern, und ich dort gerne auch ein Nano Cube einrichten will, stellst sich die Frage, wie ich auf Zypern eine entsprechende Kühlung bekomme. Die Zimmertemperatur kann hier durchaus über einige Monate über 30 Grad sein. Und da sich hier viele Gedanken über eine entsprechende Kühlung machen, suche ich eine Möglichkeit, die LED Leuchten zu betreiben, ohne dass sich zu viel Wärme entwickelt. Da würde ich dann lieber mehr LEDs nehmen, aber dafür eine geringere Wärmeentwicklung bevorzugen, um eine gleiche Lichtleistung zu bekommen.


    Das ganze sollte allerdings auch Wohnzimmer-tauglich sein, und ohne zig Lüfter auskommen.


    Viele Grüße,


    Timo

  • Hallo Timo,


    nein, das kann man so nicht Pauschalisieren mit 1 Watt und 3 Watt.
    Es gibt zu jedem Emitter ein Datenblatt, dort kann man genau die Werte ablesen. Es gibt genau so gut 1 Watt LED's die eine Arbeits Temp von bis zu 110 Grad haben, und wiederum 3 Watt Emitter, die nur 85 Grad Arbeitstemp haben.
    Fakt ist eben nur, das Du mit 3 Watt LED's einen besseren Kringel Effekt bekommst. und eben mehr Leistung aus weniger LED ziehen kannst.


    Der Rest liegt nur in deiner Kühlung, es gibt Möglichkeiten die Lampen nur Passiv gekühlt zu bauen, oder eben mit Lüfter.
    kommt eben nur darauf an wie groß die Kühlfläche ist, und ob die Verbauten LED eben mit dieser Fläche eine Passive Kühlung hin bekommen.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Info.


    Eventuell könnte man also den Kühlkörper extrem überdimensionieren. Da sich die Wärme ja gleichmaessig verteilen sollte, würde es auch zu einer grösseren Abwärme führen. Eventuell könnte eine Becken-Halterung für ein DIY-LED auch aus Heat-Pipes bestehen, die mit einem weiteren grossen Heat-Sink auf der Rückseite des Beckens verbunden ist?


    Auch hatte ich schonmal daran gedacht, falls Heat-Pipes wasserneutral sind, die von der Leuchte ins Becken zu leiten, da das Becken im Sommer sowieso gekühlt werden muss.


    Oder eben Wasserkühlung: Die Wasserkühlung hätte vielleicht den Vorteil, dass man sie auch zur Beheizung des Wassers im Winter nutzen kann.


    Ich mache mir einfach darüber Gedanken. Wenn sich alle hier in Deutschland schon Gedanken über die Kühlung machen, wie wird das denn erst bei einer Raumtemperatur von 35 Grad über mehrere Wochen/Monate! :)


    Viele Grüße!

  • Hallo Timo,


    naja, ne Wasserkühlung wird mit Meerwasser so nicht möglich sein.
    Aber klar, wenn Du da ne Idee hast, dann melde Dich dazu !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!