Habe LED Beleuchtung und bin nicht Zufrieden

  • Hallo erstmal,bin neu hier im Forum und habe jetzt so viel über LED`s gelesen das Ich im Moment gar nicht mehr weiss was ich nun tun soll.Zu meinem Problem,Ich habe ein 200l Seewasserbecken und habe als Beleuchtung 3 Sunaeco 1000 ReefWhite drüber.Aber irgendwie bin ich mit den Farbspektrum nicht glücklich.Will nicht sagen das die SunaEco Müll sind(Lichtstärke ist top),aber es fehlt halt was.Darum war Ich am Überlegen mir mir selber eine LED Lampe zu bauen.Könnt Ihr mir vlt.da ein wenig weiterhelfen.



    Mfg Kay

  • Hallo Kay,


    naja, 3 SunaEco über 200 Liter ist schon recht mager.
    Gut, Du möchtest also selber eine LED Bauen ? Du hast Dir unsere LED Workshop Berichte durchgelesen ?
    Wolltest DU sowas in der Art bauen, wie wir das hier haben ?

  • Also 72Watt auf 200l scheint mir doch bischen zu wenig, ich kann verstehen warum du unzufrieden bist :)
    Die Sunaeco's sind nicht wirklich für große Becken geeignet auch wenn du da 3 Stück hast.


    Was hast du denn für Beckenmaße, dann könnte wir dir Alternativen anbieten...

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von R-Line ()

  • hi kay hier im forum habe sie schon super led lampen gebaut.siehe mal unter workshops nach da findest du schon einiges.ansonsten mal direkt mark anschreiben der kann dir da bestimmt gut helfen.ein frohes fest .lg.klaus

  • Hallo Kay,


    erst einmal herzlich willkommen hier auf Nanoriffe.de :thumbup:


    Um all Deine Fragen auch zu Deiner Zufriedenheit beantworten zu können, würde ich Dir empfehlen, Dein Becken sowie Deinen aktuellen Besatz in diesem Bereich vorzustellen - idealerweise mit Bildern. Die Angabe der Beckengröße alleine, reicht für eine Bewertung nicht aus.

  • Hey Kay,


    Du schreibst "aber es fehlt halt was", kannst du das irgendwie genauer beschreiben, die dinger liegen bei mir unter umständen auch in der engeren Wahl, aber irgendwie schreckt mich Dein Post gerade ein bisl ab....


    Von der Größe her würden bei mir 4 von den Dingern im RSM 250 Platz finden (mit minimalen Umbaumaßnahmen), aber bei dem Preis muß es halt perfekt sein...


    Die Lampen haben als Maß 20x20, kannst Du mir eventuell verraten wie dick die sind?

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.Ja die LED Lampen die Ihr im Workshop zusammengestellt habt sind schon recht nice,und Ich würde zu so einer Lampe eher tendieren als mir noch irgendwelche Lampen zu kaufen Die doch nicht so sind wie Sie sein sollten.Was mir an den SunaEco fehlt ist,das zu wenig blau verbaut ist.Insgesamt sind ja 30 LED in den 3 Lampen verbaut aber nur 9 davon sind blau.Da ich früher über mein alten Becken [definition=10]HQI[/definition] drüber hatte fält es doch recht stark auf das die Farben der der Suna nicht die gleichen sind.Ich weiss das ich die Farben mit LED nicht zu 100% an die der [definition=10]HQI[/definition] bekomme,aber so 80-90% hätte ich schon gerne.
    Hi Axel die Maße der SunaEco sind 200x200x45.
    Was noch zu meinen Besatz zu sagen wäre im Moment habe Ich
    Seriatopora verschiedene Faben,Hysterix,Montipora,Pilzlederkoralle,Litophyton sp.,Fingerleder,Scheibenanemonen Rot und Kupferanemonen.
    Muss aber eins noch erwähnen das mein erstes Becken 300l war dann habe ich mich entschlossen das Becken zu verkleinern,da der Stromzähler bei [definition=10]HQI[/definition] Einsatz sich beinahe überschlagen hat.Also wurde ein Red Sea 130 angeschafft was auch eine sehr gute Alternative war.Mit der Abdeckung war ich es aber nicht,also legte Ich mir die ersten beiden Suna zu,Ausleuchtung und Farben waren echt gut was die Korallen bewiesen,Sie wuchsen fast wie Unkraut,vorallem die [definition=6]Weichkorallen[/definition].Da Ich von der LED Überzeugt war entschließ Ich mich wieder zu vergrößern was Ich dann auch tat.Merkte aber schnell das das Licht auch mit Zukauf einer neuen Suna nicht ausreicht,also machte Ich mich im Internet "schlau"über LED in Seewasserbecken.und Ich muss gestehen hier bin Ich fündig geworden nachdem Ich suche.
    Beckenmaße sind noch 80x45x55
    mfg kay

  • Hallo Kay,


    naja, das Du an [definition=10]HQI[/definition] nicht ran kommst mit LED würde ich jetzt mal verneinen. Das Licht ist sogar noch besser !


    Kannst ja mal auf nen Kaffee bei mir rum kommen, und Dir die Light Show mal ansehen grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!