LED und Red Sea Max 130?

  • Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schonmal kam. Ich bin Schüler und habe ein kleines Red Sea Max 130, jedoch bin ich mit der normalen Beleuchtung garnicht zufrieden. Deshalb liebäugle ich mit einer LED-Beleuchtung und wollte mal fragen ob sich da schonmal jemand bei diesem Becken rangewagt und sowas erfolgreich realisiert hat.


    Ich bin in dem Bereich ein ziemlicher Anfänger, macht es da überhaupt Sinn, dass ich mich an den Selbstbau heranwage?
    Hat jemand der das schon erfolgreich realisiert hat davon Stücklisten, Bau- und besonders Schaltpläne, die er mir zur Verfügung stellen könnte?
    Kann eine LED-Beleuchtung in die vorhandene Abdeckung integriert werden, ohne dass es zu nem Hitzestau kommt?
    Mit was für Kosten muß ich da etwa rechnen?


    Ich würde mich sehr über Antworten von Usern freuen, die dies TATSÄCHLICH schon gemacht haben, denn theroretische Lösungswege hab ich schon so viele gelesen, dass mir langsam der Kopf raucht.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Guten Tag Kai,


    also ja es geht aufjedenfall.


    Der Peter, ich und auch andere haben ihr RSM 250 auf LED mit Controller umgestellt


    Peter hat auch sehr ausführlichen Bericht geschrieben wie genau er das gemacht hat.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Kai,


    ich hoffe, ich darf Dir auch antworten, obwohl ich unser RSM 130 noch nicht umgebaut habe, sondern bisher "nur" den RSM 250. Den 130er rüste ich wohl zwischen den Feiertagen auch auf LED um.
    Hier im Forum haben neben mir noch 2 weitere User ihren 250er auf LED umgerüstet. Die Berichte findest Du hier, hier und http://hier.
    3 weiter User bauen derzeit Ihr 250 entsprechend um. Ich würde Dir empfehlen, Dich hier in diesem Thread mit reinzuhängen, da die anderen auch noch ziemlich am Anfang stehen und die Themen fast identisch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • hier noch mal Bilder von der LED Lampe hierund der Ausführliche Bericht vom Peter hier.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt die Berichte durchgelesen, aber gibt es keinen Schaltplan?

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Hallo Peter,


    hast du über die Feiertage jetzt dein RSM 130 auch auf LED umgebaut?


    MfG
    Kobe

  • Hallo Kobe,


    diese Feiertage habe ich leider verpasst, so dass ich wohl die nächsten nehmen muß :whistling:


    Das Material habe ich schon lange zusammen, aber irgendwie fehlt noch ein kleines Stück Motivation :S

  • Hi Peter,


    da bin ich mal gespannt. Bitte halte mich da auf dem Laufendem. Ich bin auch immer noch am überlegen, ob ich den Umbau auf LED nächsten Monat in Angriff nehme.


    Wie groß ist denn bei dir der Kühlkörper? Wo hast du diesen her?
    Wie schauts mit den LEDs aus? Wieviele und was für LEDs verbaust du?


    MfG
    Kobe

  • Hallo Kai,
    mittlerweile bin ich ja mit dem Umbau meines RSM 250 fertig Bericht findest du unter .
    Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250
    Vielleicht beantwortet dieser noch die eine oder andere Frage von dir, ansonsten Fragen.

  • Hi Kobe,


    die Spannung kann ich Dir locker nehmen. Ich werde für den 130er die gleichen Materialien verwenden, wie auch schon hier beschrieben für den 250er - nur ein bisschen weniger.
    Die dann noch freien Kanäle, werde ich dann für diverse Süsswasserbecken "verbrauchen".

  • Moin,


    hört sich spannend an Peter. Dann halt uns mal bitte auf dem Laufenden (immer fleißig Fotos machen). :EVERYD~313:


    Wenn ich mit meiner Bachelor Thesis fertig bin, werde ich definitiv auch mit dem Umbau loslegen.


    MfG
    Kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!