LED und Red Sea Max 130?

  • Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schonmal kam. Ich bin Schüler und habe ein kleines Red Sea Max 130, jedoch bin ich mit der normalen Beleuchtung garnicht zufrieden. Deshalb liebäugle ich mit einer LED-Beleuchtung und wollte mal fragen ob sich da schonmal jemand bei diesem Becken rangewagt und sowas erfolgreich realisiert hat.


    Ich bin in dem Bereich ein ziemlicher Anfänger, macht es da überhaupt Sinn, dass ich mich an den Selbstbau heranwage?
    Hat jemand der das schon erfolgreich realisiert hat davon Stücklisten, Bau- und besonders Schaltpläne, die er mir zur Verfügung stellen könnte?
    Kann eine LED-Beleuchtung in die vorhandene Abdeckung integriert werden, ohne dass es zu nem Hitzestau kommt?
    Mit was für Kosten muß ich da etwa rechnen?


    Ich würde mich sehr über Antworten von Usern freuen, die dies TATSÄCHLICH schon gemacht haben, denn theroretische Lösungswege hab ich schon so viele gelesen, dass mir langsam der Kopf raucht.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Guten Tag Kai,


    also ja es geht aufjedenfall.


    Der Peter, ich und auch andere haben ihr RSM 250 auf LED mit Controller umgestellt


    Peter hat auch sehr ausführlichen Bericht geschrieben wie genau er das gemacht hat.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Kai,


    ich hoffe, ich darf Dir auch antworten, obwohl ich unser RSM 130 noch nicht umgebaut habe, sondern bisher "nur" den RSM 250. Den 130er rüste ich wohl zwischen den Feiertagen auch auf LED um.
    Hier im Forum haben neben mir noch 2 weitere User ihren 250er auf LED umgerüstet. Die Berichte findest Du hier, hier und http://hier.