DIY LED Beleuchtung Sammelbestellung "LED Tech"

  • Hallo Admins und Forumsmitglieder,


    nachdem ich aus einem Nachbarsforum einem Link gefolgt bin und ich gelesen habe das hier Workshops für DIY Beleutungen gehalten werden habe ich hier laaaaange gelesen und mich angemeldet.


    Nun ist es ja so das der nächste Workshop erst im nächsten Jahr stattfinden wird und die Warteliste sicherlich nicht klein ist (und ich auch noch in München sitze ). Somit habe ich mich entschlossen nach den Anleitungen und den Fotostrecken (sind euch richtig gut gelungen) es alleine umzusetzen. Technisch bin ich nicht unbegabt und hatte schon öffters einen Lötkolben in der Hand :dash: ...
    Meine erste Bestellung bei LED Tech ist bei mir schon angekommen (Day Trade "CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine" Stück 3,12€ ).
    Aber da fehlt doch noch so einiges ...
    Jetzt wollte ich doch mal Fragen ob
    1. es erlaubt ist aus eurem Forum eine Sammelbestellung zu organisieren? Da habe ich doch gelesen das es sogar erwünscht ist oder?
    2. interesse besteht bei anderen Forumsmitglieder sich anzuschließen? Da planen/bauen doch schon wieder einige?


    Sollte der Thread hier nicht erwünscht oder falschen sein bitte löschen/verschieben.
    Gruß DGT

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo DGT,


    auch wenn im Augenblick keine Workshops stattfinden, werden wir Dir natürlich helfen bei der Planung und Durchführung. Wenn Du die Zeit hast auf Angebote im Daytrade zu warten, dann lohnt sich das mehr als die Preise bei einer Sammelbestellung. Bitte bedenke auch, dass die Entwicklung nicht stehenbleibt und der aktuelle Stand des Lampenbauens noch nicht als Anleitung zur Verfügung steht.


    Gruß
    Sandy

  • Die Daytradepreise sind doch recht günstig, hab halt bisel Geduld bis dein Zeug drankommt :D


    In was für einer Größenordnung hast du denn deine Lampe geplant?


    Komme übrigens auch aus München =) Kann dir bei der Planung helfen soweit ich kann.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo DGT,


    erst einmal herzlich Willkommen hier auf Nanoriffe.de :thumbup:
    Hast Du auch noch einen richtigen Namen, mit dem wir Dich ansprechen können? Macht das Ganze irgendwie persönlicher, oder :wink:


    Wie ich im anderen Forum lesen konnte, besitzt Du seit kurzer Zeit ein Dennerle 60 und möchtest dieses gerne auf LED umrüsten. Grundsätzlich ist das sicherlich eine gute Entscheidung und Du wirst hier sicherlich die Unterstützung finden, die Du für die Herstellung Deiner Lampe benötigst.


    Natürlich kannst Du auch auf eigene Rechnung und Verantwortung hier eine Sammelbestellung organisieren, aber ich glaube kaum, dass sich der Aufwand finanziell lohnt. Wir hatten hier für unsere Workshops aus steuerrechtlichen Gründen auch keine Sammelbestellung gemacht, sondern mit dem Händler gestaffelte Preise für die Teilnehmer vereinbart, die diese auch selber bestellt und geliefert bekommen haben.
    Da wir in der nächsten Zeit keinen weiteren LED-Workshop planen, besteht diese Möglichkeit für Dich leider aktuell auch nicht.


    Hast Du Dich final auf eine DIY-Lösung festgelegt oder käme auch eine gute und günstige Fertiglampe in Betracht?


    Wie auch immer - wenn Du Fragen hast, einfach Fragen und wenn Du Dich und Dein Becken auch noch vorstellen würdest, wäre auch unsere Neugierde befriedigt :thumbup:

  • Salü


    zur Sammelbestellung:
    ist u.a. auch ein Rechtliches Problem.
    Nehmen wir an, Du bestellst und bezahlst und verteilst dann die LED an uns und wir bezahlen Dich dann.
    Wenn jetzt ein Produkt fehlerhaft ist, dann musst Du die Garantieleistungen erbringen ( da du rechtlich der verkäufer an uns bist )
    und ich glaub, das kann kein Privatmensch "einfachmalso" erbringen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo nochmal,


    @ Stefan
    JA, eine Vorstellung muß sein und gehört zum guten Ton.
    Die habe ich sofort nachgeholt und Entschuldige mich das ich diese nicht als erstes gemacht habe.


    @ Flipper bzw. Sandy
    Deine Hilfe bei meinem Projekt nehme ich sehr gerne an.
    Bei technischen Entwicklungen habe ich mitlerweile keine Hemmungen mehr.
    Wenn ich immer auf das neuste warte, werde ich ewig warten, da die technische Entwicklung nicht stehen bleibt.
    Die Technik die aktuell verkauft wird ist nicht aktuell, in den Schubladen der Großkonzerne liegt bereits die Technik von morgen. :vain:
    Sorry, bin aus der IT und ich kann die Sachen erzählen das glaubst du nicht (is ein blöder Spruch).


    @ Serkan
    Die Day Trade Preise sind gut das ist richtigt. Nur K2 und UV 3W Emitter habe ich bist heute nicht gesehen und wer weiß wann die da komme.
    Geduld ... ja Geduld habe wir doch alle :thumbup:
    Momentan habe ich ein Dennerle 60l aber erst heute bei meinem Aquarianer des Vertrauens habe ich schon wieder auf das 360 gestiert.
    Geplant ist eine LED für ca. 100l mit Controller, Netzteil mit 150W passiver Kühlung oder 200W wasserdicht, bin noch nicht ganz sicher.


    @ Peter
    Hallo Peter mein Name ist Darko, und Danke für die nett Begrüßung.
    Zu meiner Person habe ich bereits einen Thread gemacht und hoffe das eure erste Neugier gestillt ist.
    Mein Nano werd ich bei Gelegeheit vorstellen. Nach ca. 2 Monaten ist da noch nix spektakuläres drin aber es wird...
    Die Sammelbestellung soll in erster Linie natürlich Kostenersparnis bringen (Staffelpreise auf Menge) auch wenn der eine oder andere den Day Tread vorzieht. Ich glaube, dass viele nicht die Geduld habe darauf zu warten, das die Led die benötig werden im Day Tread erscheinen und das Ziel aus dem Auge verlieren. Vor allen Dingen würde es micht Interessieren ob jemand die Edison Edixeon UV 3W Emitter oder CREE XP-E K2 Emitter bereits über den Day Tread kaufen konnte. Ich sehe die Sammelbestellung als eine Möglichkeit an, an die Leds günstiger zu kommen die sich jeder für seine Beleutung vorstellt. Sollte ich absolut falsch liegen ????
    Eine "Fertiglampe" kommt mir nicht mehr über mein Nano/Würfel o.ä. da ich schon bei meinem damaligen Süsswasserbecken Kompromisse eingegangen bin.


    @ Kroni
    Salzige Grüße über dich oder mögest du immer Salz zu Hause haben :D


    @ Doris
    Hallo Doris,
    bei meiner letzten Sammelbestellung "BMW MINI München" wurde die Rechnung an alle die Teile bestellt habe ausgegeben.
    Somit hat jeder eine Rechung in der Hand von allen bestellten Leds und kann bei Produktfehlen seine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen. Mit anderen Worten, ich bin zwar der Besteller aber reiche die Rechnung weiter.
    Das wird tagtäglich so gehandhabt, da sonst jeder von uns sich nur noch ein nagel neues Auto kaufen dürfte und kein gebrauchtes das sich noch in der Garantie befindet.



    Gruß DGT

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo Darko,


    vom Finanziellen her sind die LEDs, wenn sie im Daytrade angeboten werden, billiger als die Preise der Sammelbestellungen. Wenn sich eine Handvoll Leute zusammen tut, um gemeinsam einzukaufen, reicht das einfach noch nicht, um genügend Masse für richtig große Rabatte einzufordern. Einige LEDs gab/gibt es im Daytrade von led-tech.de, andere sind dort nie aufgetaucht. Dazu zählen auch die von Dir genannten Cree XP-E K2 blau und die 3W Edison Edixeon UV. Vor kurzem tauchte jedoch zumindest die 1W UV von Edison im Daytrade auf, für kleinere Becken reicht diese völlig aus.


    Bezüglich der Technik entwickelt sich der Stand der LED-Lampen in sehr schnellem Tempo. Bisher ist die Entwicklung erst am Anfang. Von da her wird jede Lampe nach kurzer Zeit schon wieder nicht "Stand der Technik" sein. Die Frage ist eher: ist es eine gute Lampe, welche den Zweck erfüllt, für den sie gedacht ist?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!