DIY LED Nano R-Design

  • Ich taufe hiermit meine selbstgebaute LED Leuchte zu Nano R-Design :D


    Hab es von der Idee bis hin zur Fertigung mit Bildern dokumentiert für die Fotojunkies.


    Eins vorweg... ich wollte die Sache so schlicht und einfach wie möglich halten. Alle Einzelteile sind entnehmbar und austauschbar. Jede Schraube wurde auf den mm genau ausgewählt und gezielt eingesetzt :D


    Die LEDs sind gerade nur provisorisch draufgeschraubt. Sobald die blauen LEDs da sind, werd ich alles verlöten und verkabeln. Hab noch schwarz brünierte Edelstahlschrauben (wegen der Korrosion und der Optik) bestellt für die Platinen, die auf dem Bild zu sehenden verzinkten Schrauben kommen wieder raus. Als Abdeckung für die LEDs habe ich 2mm Bastlerglas genommen. Wollte ursprünglich entspiegeltes Glas hernehmen, allerdings hätte sich die Montage dadurch etwas schwieriger gestaltet und ich wollte es so schlicht wie möglich lassen. Sobald das Bastlerglas irgendwelche Abnutzungserscheinungen zeigt, wird es ganz einfach ausgetauscht.



    Ein Gehäuse ist auch schon in Planung und der Entwurf steht eigentlich auch schon fest, allerdings bin ich mir da noch unsicher deswegen gibts vom Gehäuse noch keine Bilder :D


    Tech-Specs:
    3x CREE XP-G R5
    5x CREE XT-E Royalblau
    1x Netzgerät für 5-8x 3W LEDs (230V) a 700mA
    1x 120mm Enermax Silentlüfter


    Insgesamt ca 16Watt.


    Weitere Bilder folgen :thumbup:

  • Hi,


    wow, sieht klasse aus!
    Und trifft sich gut, ich bin nämlich gerade dabei eine Leuchte für meinen Cube zu planen :D
    Hast du die Metallplatte selbst "hergestellt"?


    LG Julian

  • Danke für die Lorbeeren :D
    Bestellungen werden aber noch nicht angenommen, erst wenn der Deckel drauf ist :thumbup:


    julian
    Yo die Platte hab ich selbst gemacht. Wenn du Fragen hast kann ich dir gerne weiterhelfen :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Markus
    Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert... so DIY LED Komplettsets mit allen Schrauben und Materialien wäre bestimmt für viele interessant die keine Möglichkeiten haben sich selber was zu bauen oder nicht handwerklich geschickt sind.


    Bausatz bestellen, LEDs bestellen und loslegen :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Schick bin auch noch am überleben wie ich das irgendwann mal planen soll :D.
    Aber lese gerade deinen Namen. Hatte anfang diesen Jahres auch mal sowas ähnliches ;D



    Gruß Tim

    MfG Tim :zunge:

  • Yo die Planung ist das A und O :D Hab jetzt gefühlte 3 Monate mit der Planung verbracht 8|


    Wie meinste das mit meinem Namen? Was war Anfang des Jahres? Stehe gerade aufm Schlauch :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Aahh jetzt :D
    Meiner isn CC R-Line :spiteful:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,


    das sieht doch schon richtig klasse aus! :thumbup:
    Laserfräsen hat schon etwas für sich.


    Der 120mm-Lüfter ist sicher etwas deftig, aber dafür dann halt ruhig. :phat:
    Da kann man vielleicht noch einen Rand drumbauen, aber wirklich notwendig ist das nicht. Als Blendschutz vielleicht nicht schlecht. Mein Alu-U-Profil dient ja auch als Blendschutz.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    ja der Lüfter stört mich persönlich auch, allerdings habe ich den nach Berechnungen der Temperatur gewählt. Die Experten aus dem LED-TEch Forum haben für die Aluplatte, dem 25mm hohen Lüfter und der 8 LEDs ca. 80° Temperatur ausgerechnet. Das werd ich aber noch testen hab mir extra einen IR-Thermometer bestellt :D
    Hab zusätzlich noch ein Slimlüfter gekauft den ich auch ausprobiern will (der ist halb so dick), schafft allerdings nur 1/3 der Luftfördermenge.


    Den Blendschutz (ca 8mm, ich hoffe das reicht) habe ich im Gehäuse vorgesehen den ich noch bauen will. Allerdings habe ich die Befürchtung das ich die warme Luft nicht ganz aus dem Gehäuse kriege weil alles so klein und kompakt ist.


    Naja mal abwarten und Tee trinken, vielleicht wirds ja doch was :hail: Irgendwie kann ich den 80° nicht so Glauben schenken deswegen wirds jetzt Learning by Doing :D


    Ansonsten landet alles im Müll, bis auf die LEDs :phat:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Ich taufe hiermit meine selbstgebaute LED Leuchte zu Nano R-Design :D


    Hallo Serkan, Patent anmelden :phat:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Serkan, Patent anmelden :phat:

    Das ist mir zuviel Papierkram :pillepalle: :phat:



    Bilder vom Becken gibts dann die Tage, muss noch paar Temperaturtests machen :D


    Hab übrigens die XP-G R5 verbaut und nicht die XT-E R5. Fand die vom Licht her bisel weisser :thumbup:

  • Schnell noch 2 Bilder einmal ohne der LED und einmal mit. Das Becken schaut gleich viel schöner aus obwohl ich gerade zwischen der Kieselalgen und der Grünalgenphase bin.


    Jetzt hab ich Blut geleckt und die nächste größere Lampe ist in Überlegung :phat: Größere Lampen lassen sich einfacher realisieren weil man viel mehr Platz hat, hier lag die Schwierigkeit bei klein&kompakt und 24Watt LED :D


    Von der Temperatur her ist alles im grünen Bereich, die Aluplatte wird gerade mal handwarm... wenn überhaupt. Genaueres kann ich sagen wenn mein IR Thermometer da ist, dann gibts genaue Zahlen :thumbup: Werd mir jetzt aber, abgesehen von der Überlegung der größeren Lampe, noch eins von dem Teil bauen weils einfach so einfach ist :D


    ...

  • Hallo Serkan,


    deine Led Lösung gefällt mir sehr gut.


    Quadratisch, praktisch, gut :thumbup:


    Solltest du wirklich eine nächste grössere DIY Beleuchtung bauen wollen können wir uns zusammen tun.
    Selbstverständlich nur wenn du willst.


    Gruß DGT

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hey Darko,
    danke für deine Hilfe! Falls ich Hilfe brauche sag ich dir Bescheid :thumbup:


    Mein IR Thermometer ist übrigens gekommen und ich konnte bisel testen :search:
    Der Chip selber wird ca. 36° warm und das Alublech hat eine Temperatur von 25°.


    Mission erfolgreich! :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!