• Hallo zusammen,


    mein Name ist Dennis und ich plane momentan eine Lampe für meine neues Becken 180x70x60 welches mit SPS/LPS besetzt sein wird.


    Ich habe schon diverse Beiträge gelesen und die Zusammenstellung steht eigentlich fest. Da hier im Forum aber schon mehrere eine Lampe gebaut haben und somit Ihre Erfahrungen gemacht haben würde ich mich über Tips und anregungen freuen.


    Hier mal meine derzeitige Planung:


    Das Gehäuse welches aus 3mm Alu besteht und
    auf einer Seite mit Kühlkörpern versehen ist, wird zusätzlich mit
    Lüftern aktiv gekühlt werden. Vorraussichtlich 8 Stück. 4 über die Bluetwiled gesteuert.


    Die Maße der kompletten Lampe sind 1600x500 und es sollen insgesammt 184 LED folgender Zusammenstellung zum Einsatz kommen. Die LEDs werden dann einen Abstand von knapp 6cm haben und sollen alle mit Linsen mit einem Abstrahlwinkel von 60° ausgestattet werden.




    Cree CM-L T6 - 56 St. bei 1200mA


    Cree XP-G R5 - 24 St. bei 700mA



    Cree XP-E 460nM - 32 St. bei 700mA


    Cree XT-E 452,5nM - 32 St. bei 700mA


    Cree XP-E 470nM - 40 St. bei 700mA


    Damit hätte ich dann allerdings einen Blau Überschuss. Könnte natürlich auch die XM-L T6 noch aufstocken und dafür von den blauen weniger einbauen. Die LEDs sind bis auf die XP-E K2 470nm alle schon vorhanden. Die K2 waren leider bisher noch nicht im Daytrade und ich habe schon überlegt diese woanders zu bestellen. Sollte jemand eine günstige Bezugsquelle kennen immer her damit :)




    Die UV LEDs habe ich in meiner Planung ausgeschlossen, da sie in den
    meisten Lampen ebenfalls nicht vorhanden sind. Andere Farben sollen ebenfalls nicht verbaut werden da sie denke ich meist nur Spielerei sind.



    Als KSQ
    und Steuerung sollen die Bluetwiled Platinen zum Einsatz kommen. Als Netzteil habe ich ein ausrangiertes 52V 25A Industrienetzteil, welches für meine Zwecke ausreichend dimensioniert sein sollte.
    Pro Kanal wollte ich 8 LEDs verbauen und wenn ich richtig gerechnet habe bleibt dann 1 Kanal frei. Als Spannung sollten dann 28V reichen.




    Über Eure Meinung und Anregungen würde ich mich freuen...




    Gruß




    Dennis

  • Hallo Dennis


    Willkommen im Forum, hier wird dir bestimmt geholfen.


    Aber bei uns im Forum, gehört es auch zum guten Ton, das man sich vorstellt. Klick hier. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das hört sich alles sehr durchdacht an, sehr gut! :thumbup:
    Viel Spaß beim löten der 184 LEDs :shit:


    So wie ich mir die Markierungen auf dem Blech anschaue gehst du ganz schön nah an den Rand. Bedenke das du auch eine Glasabdeckung brauchst und die irgendwie fixieren musst. Da bietet sich der Rand für die Montage eines U-Profils an wo du die Scheibe befestigen könntest. Nur mal so als Gedankenanstoß :P


    Wieso hast du soviele kleine Kühlkörper genommen? Da hätte sich die Meterware bezahlt gemacht :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Dennis,


    insgesamt hört sich das schon gut an. Ich denke jedoch, dass Du keinen Überschuß an blauen LEDs hast, sondern im Gegenteil ein Übergewicht an weißem Licht. Zum einen steuerst Du die XM-L mit 1200 mA an, was sehr hell ist, zum anderen sind die weißen allgemein etwa 4-5 mal heller als die blauen. Deshalb sind wir inzwischen schon dazu übergegangen auf einen weiß-Kanal zwei Blaukanäle zu setzen.


    8 LEDs in einen Kanal mit 28V wird für die XM-L und die XT-E funktionieren, bei den XP-G wird es dafür schon eng (man muss beten, dass die Fertigungstoleranzen günstig ausfallen) und bei den XP-E wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr passen. Deshalb besser:
    XM-L, XT-E: 8 LEDs pro 28V-Kanal
    XP-G, XP-E: 7 LEDs pro 28V-Kanal


    Gruß
    Sandy

  • Nabend,


    @Serkan


    Ja das löten wird sicherlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen 8| Das mit der Abdeckung habe ich schon geplant. Ich will die Lampe ja sowieso verkleiden und zwar mit eloxierten Aluminium. Dazu werde ich die Bleche an den Vierkantrohren befestigen und an den Blechen dann kleine L-Schienen ebenfalls aus Alu. Da kann ich dann die Plexiglasscheibe rein schieben, im Grunde wie bei einer Sunpower......


    Flipper


    Vielen Dank für die Tips, genau da ist ja das was ich noch suche.....praktische Erfahrungen.


    Habe heute nochmal ein paar Varianten aufgeschrieben und dabei die XP-G R5 komplett raus gelassen. Die würde ich dann eventuell für Refugium oder Ableger nutzen.


    Hier mal die beiden Varianten.....


    Bluetwiled 1


    Kanal 1-8 XM-L T6 - 64 Stück 1200mA / 8 pro Kanal
    Kanal 9-12 XT-E 452nM - 32 Stück 700mA / 8 pro Kanal


    Bluetwiled 2


    Kanal 1 XT-E 452nm - 8 Stück 700mA / 8 pro Kanal
    Kanal 2-6 XP-E 460nm - 35 Stück 700mA / 7 pro Kanal
    Kanal 7-12 XP-E 470nm - 42 Stück 700mA / 7 pro Kanal


    Insgesamt 181 LED


    Weiß - 64
    Blau - 117


    Variante 2


    Bluetwiled 1


    Kanal 1-9 XM-L T6 - 72 Stück 1200mA / 8 pro Kanal
    Kanal 10-12 XT-E 452nM - 24 Stück 700mA / 8 pro Kanal


    Bluetwiled 2


    Kanal 1 XT-E 452nm - 8 Stück 700mA / 8 pro Kanal
    Kanal 2-6 XP-E 460nm - 35 Stück 700mA / 7 pro Kanal
    Kanal 7-12 XP-E 470nm - 42 Stück 700mA / 7 pro Kanal


    Insgesamt 181 LED


    Weiß - 72
    Blau - 109


    Bei Variante 2 wäre die blau Verteilung auch ziemlich ausgeglichen.


    452nm - 32x
    460nm - 35x
    470nm - 42x


    Was denkst Du mit welcher Variante ich besser fahre, bzw welche Erfahrung diesbezüglich hast Du gemacht und was würdest Du empfehlen.


    Gruß


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!