Absolut Planlos !

  • Hallo zusammen;


    an einem ausnahmsweise mal freien Sonntag, da Mann, ja sonst nur am ackern ist :cursing: . So der Threadtitel bezieht sich auf meine momentane Situation. Fakt ist, ich habe seit ca. 1,5Wochen hier zuhause ein 2m Becken im Betrieb mit einer 1,3m langen ATI-Sunpower drüber. Das ist aber nicht das Problem, sondern das ich mir auch eine LED bauen möchte, nur da ich absoluter Nerd :thinking: auf dem Gebiet bin, habe ich keinen Plan ! :golly: . Werkstofftechnik / -prüfung kann ich euch alles erzählen, aber bei diesem Thema leider nur wenig. Nun, es ist so wie es ist.
    Meine Fragen wären wie folgt:


    - Wieviel LED`s werden bei einer Lampengröße, sagen wir mal 1600mm benötigt
    - Wieviel Netzteile werden benötigt !
    - Wieviel Lüfter werden zur Kühlung benötigt !
    - Alu-Kühlkörper ist klar, Titan wäre mir lieber, bin aber leider kein Millionär !


    Es werden Gorgonien, [definition=7]Steinkorallen[/definition], LPS und einige weiche gepflegt. So, jetzt lass ich mich mal von euch Profis überraschen !


    LG
    Markus

  • Hallo Markus,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem richtig kraftvollen Beckenformat! :thumbup:


    Wie die LEDs und das Gedöns darum dimensioniert wird, hängt auch viel von Deinem Becken ab. Deshalb brauche ich die kompletten Beckenmaße (Länge x Tiefe x Höhe). Grobe Regel ist, dass etwa die Hälfte des Beckenvolumens in Liter als Watt in LED-Leistung vorhanden sein sollten. Bei meinem Becken (200 x 70 x 60) habe ich vier Lampen mit je etwa 130W angesetzt. Ich bin gerade auch in der Einfahrphase und werde mich gleich dransetzen und die dritte Lampe anfangen, da bald die Zeit für Korallen kommen wird.


    Wir nehmen für die Steuerung der Lampe den BlueTwiled-Controller. Dieser bietet 12 Kanäle mit je max. 1200mA an. Ein Controller kann also etwa 200W verwalten. Über Slave-Controller kannst Du auch weitere Kanäle einsetzen. Pro Controller wird dann ein Netzteil angeschlossen für die Spannungsversorgung.
    Als Kühlkörper hat sich bei uns inzwischen eine normale Aluplatte von 3-5mm Durchmesser durchgesetzt. Die Aluplatte sollte schon das Aquarium gut abdecken können, damit die dort angebrachten LEDs dann eine flächige Ausleuchtung erzielen können.


    Bei den LEDs sind wir mit den Cree-LEDs sehr zufrieden. Sie sind nicht billig aber sehr stark in der Leistung und gut dokumentiert. led-tech.de hat öfters im Daytrade LEDs, welche dort teilweise mehr als die Hälfte günstiger angeboten werden, je nach Zeitpunkt. Da kann man mit Angeboten viel Sparen. Trotzdem wird es keine Billiglampe, dafür bekommen wir als Endkunden einfach nicht die Preise.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi Markus,


    dann bist Du brutto auch schon bei 600 Liter. Dafür würde ich etwa 300-400 Watt Leistung ansetzen. Das kann mit zwei Controllern verwaltet werden. Da Du auch SPS drin haben möchtest, eher in Richtung 400W. Als Kühlkörper eine Platte von etwa 170cm x 45cm in 5mm Alu. Wegen der Länge würde ich allein aus Stabilitätsgründen nichts dünneres nehmen. An diesen zwei Controllern kommen etwa 2 x 60 LEDs. Diese 120 LEDs kosten grob etwa 500 Euro, wenn Du sie etwas günstiger bekommst. Plus die Kontroller, Kühlkörper und Netzteile und die Kleinteile geht das mit hoher Wahrscheinlichkeit in den vierstelligen Bereich, wenn Du nicht richtig gute Angebote bekommst. Darauf solltest Du gefasst sein.


    Gruß
    Sandy

  • Ok,


    das ist ja schon mal eine Ansage, mit der ich leben kann / muss. Kann man sicherlich nicht von jetzt auf gleich realisieren, aber ich habe ja zwangsweise Zeit, das Geld muss ja auch erst mal verdient werden ! :vain: Hast du evtl. da du ja ein ähnliches Modell / Vorhaben hast schon ein Layout für deine Lampen ?!


    LG
    Markus

  • Hi Markus,


    meine Lampen sind noch nach dem alten Schema gefertigt: ein Rippenkühlkörper ohne Deckel. Da würde ich Dir nicht mehr zu raten, eine Aluplatte mit Deckel, wo der Controller innen drin verschwindet ist von der Fertigung einfach sauberer und einfacher.
    Wenn Du ernsthaft daran denkst, werde ich Dir in den nächsten Tagen eine Konfiguration vorschlagen. Dann siehst Du auch die Komponenten und die Art, wie die Lampe gebaut wird im Detail.


    Gruß
    Sandy

  • Ja, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken. Ist zwar im ersten Moment sehr viel Geld, aber sie wird ja für die Zukunft gebaut werden. Zumahl ich schon mit 2 anderen LED`s, ich sage nur China, meine Erfahrungen gemacht habe. 1 Monat vor "Garantieablauf" sind die Dinger abgeraucht :cursing: , ergo teurer Schrott.
    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir 1 bzw. 2 Apollo`s drüberzuhängen, das Prob ist, du hast hier keinen Ansprechpartner für Gewährleistungen, da ich nicht wieder auf die Schn..... fallen möchte! Ich muss ja wie jeder andere auch für meine Kohle arbeiten !


    LG
    Markus

  • Okay, dann werde ich die eine Konfig und Teileliste zusammenstellen. Damit kannst Du dann auch auf Angebote achten und hoffentlich einige LEDs billiger bekommen. Dann siehst Du auch, wie teuer das ganze voraussichtlich wird.


    Gruß
    Sandy

  • Wieso willst du denn auf LED umsteigen? Oder soll das nur eine Zusatzbeleuchtung sein?


    Ich denke so eine große LED Lampe solltest du als "Nerd" nicht alleine angehen. Immerhin sind das mehr wie 100 LEDs und das muss alles geplant und durchdacht sein.


    Nicht das du am Ende viel Geld und Zeit reinsteckst und es dir dann nicht gefällt oder nicht richtig funktioniert.


    Weil "Absolut Planlos" ist bei so einer großen Lampe eher schlecht :D


    Wie ist denn dein preislicher Rahmen um mal abzuwägen ob das ganze überhaupt in Frage kommt??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Sodele, ich nochmal;


    warum ich auf LED umsteigen möchte ?! Ganz einfach, damit ich ggf. eine höhere Lichtausbeute habe und mir bei der ATI das ständige Röhrenwechseln sparen kann. Nerd in der Beziehung. das ich zwar Löten und alles kann, aber kein Elektriker bin, zwar Blindwiderstände usw. berechnen kann, aber nicht wie andere mich dauernd mit diesem Thema beschäftige. Zudem hatte ich wie bereits erwähnt zwei China LED`s drüber die wie gesagt, leider abgeraucht sind. Damit du / ihr sehr worum es sich handelt, hier ma ein Bild.






    LG
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich kann dich beruhigen, auch ich habe erst vor kurz angefangen und mir sofort eine LED Lampe für mein 65x65 Würfel gebaut... dabei hat mir Sandy wirklich sehr geholfen. Meine Lampe hat 66 LEDs und so schwer ist das alles nicht. Ich habe eine 8mm Alu-Platte von der Größe 50x50cm im Einsatz und die Lampe läuft bei mir ohne Lüfter. Die Alu-Platte an sich wird gerade mal 40-45 C warm.


    Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine Scheibe von unten... aus Plexiglas, die muss einfach sein... so sind die LEDs geschützt. Um diese zu befestigen, reicht schon ein einfaches Alu U Profil aus.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!