DIY LED Leuchte für 90l Würfel

  • Hallo Tobias,


    die erste Variante hat mir wegen der Farbverteilung am besten gefallen, obwohl ich eine viereckige Anordnung eigenlich besser finde. Die Fläche ist wirklich etwas klein für die Zahl von LEDs. Ich würde die Fläche auch größer machen, 40 x 40 fände ich nicht schlecht. Am Rand kommt ohnehin die Leiste für die Abdeckscheibe hin, deshalb ist der nutzbare Platz kleiner als es auf den ersten Blick aussieht.


    Gruß
    Sandy

  • Ich war so gut und habe dir mal eine 1:1 Zeichnung erstellt
    30x30cm Grundplatte und 20mm Platinen.
    Abstand von LED zu LED 25mm in der vertikalen und horizontalen Ebene.
    36 Stück


    Damit du mal eine Richtung hast wie das in 1:1 ausschaut



    Du kannst es ja ausdrucken und bemalen :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • hallo zusammen,


    ich melde mich auch mal zu wort.
    eine aktive kühlung ist ja bestimmt geplannt.
    zu der anzahl von leds sag ich einfach mal, das da auf einer grundfläche von 30x30cm genug platz ist. sind ja insgesamt 42stk.
    ich habe auf einer grundfläche von 40x25cm 48 leds verbaut. und da ist immer noch genügend platz ^^
    persönlich würde ich aber bei dem 45cm würfel auf eine grundfläche von 40x40cm tendieren. dazu die anordnung bild 1!
    ob jetzt 6 uv drauf müssen, ist geschmackssache. ich habe nur 3, die mit nur 50% laufen


    ein bischen für die bildliche darstellung. die blauen knöpfe sind royalblue!

    Gruß Stefan

  • Danke stefan


    die Lampe fande ich von Anfang an klasse und hat mich bewogen, auch eine zu bauen.


    Ja 40x40cm nehme ich auch, bin da gerne offen und natürlich wird aktiv über den Controller gekühlt.


    An Bestromung denke ich an


    A: 1000mA weiß


    B: 1000mA weiß


    C: 700mA royal


    D: 700mA royal


    E: 700mA blue


    F: 700mA UV


    G: 350 RGB


    H: 350 RGB


    I: 350 RGB


    J: 700 mA frei


    K: 700 mA frei


    L: 700 mA frei



    Wenn das so ok ist, werde ich nä woche auch mal bestellen

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    die 1000mA für die weißen ist schon sehr hell. Auch wenn Du 4 blaue Kanäle auf die 2 weißen Kanäle hast, werden die weißen mit 1000mA alles an die Wand drücken. Denke bitte auch daran, dass das Netzteil, welches Du dranhängst, diese Ströme auch liefern können muss. Möchtest Du wirklich ein 200W-Netzteil nehmen für eine Lampe, die über einem 90l-Würfel hängt?


    Stefan hat seine weißen Cree XM-L [definition=11]T5[/definition] mit 700mA angesteuert und nutzt nur einen Teil der Leistung. Mehr als 700mA würde ich Dir wirklich nicht empfehlen!


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank Sandy,


    dann bekommen alle Kanäle 700 mA außer die RGB's mit 350 mA. Das hilft mir unheimlich weiter, damit ich nix falsches bestelle.


    Nochmals lieben Dank an Tippgeber, deswegen bin ich froh hier im Forum gelandet zu sein. :thumbup:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich denke, Du bist bei der Leistung immer noch viel zu hoch für Deinen Würfel:


    grob rechnet man bei LED etwa 50-60% des Beckenvolumens in Liter als Watt für die LEDs. Bei einem 90l-Würfel wären dies etwa 50W, wenn Du Reserve haben möchtest auch 60-70W. Darüber hinaus geht es in den Overkill, wenn die Komponenten gut sind.


    Rechnen wir ruhig mal mit 60W:


    Bei 700mA haben die weißen XT-E pro Kanal mit 7 LEDs: 1700 Lumen bei 15W. Zwei Stück davon macht schon 30W
    Die royalblauen XT-E genauso: zwei Kanäle mit 700mA macht auch hier 30W.
    Dann kommen noch der Blau-Kanal dazu: 6 Cree XP-E K2 sind bei 700mA auch 14W.
    Die UV sind mit 700mA bereits am maximalen Strom und halten nicht gerade 10 Jahre so! Bei 700mA würden nur 5 LEDs in den Kanal passen und würden noch mal 14W verbraten.
    Dann noch die RGBs: im kleinsten Fall mit 3 Cree RGBs auf 350mA wären dies noch mal ca. 9W.


    Summa Summarum kämen dabei dann fast 100W zusammen. Die leeren drei Kanäle noch nicht einmal gerechnet. Das Netzteil müsste dann auch:
    9 x 0,7A + 3 x 0,35A = 7,35A zur Verfügung stellen können. Das ist immer noch ein 200W-Netzteil . 8|
    200W/24V = 8,3A
    150W/24V = 6,25A


    Dies lohnt sich nur, wenn Du dich in absehbarer Zeit vergrößern willst, sonst ist das Overkill.


    Gruß
    Sandy

  • Naja ich denke dass man sich schon irgendwann vergrößern wird. Jedenfalls liest man das hier ja nur... klein anfangen und dann immer größer werden. Und dachte eben dass ich die Lampe schon angepasst und zukunftsfit gestalte.


    Wobei ich da, wie man wahrscheinlich merkt, ein vollkommener Laie bin, sprich keine Ahnung von Watt, Ampere und Volt habe und all diese Planung trotz des ganzen Lesens hier schon kompliziert für mich ist.


    Habe nämlich nicht ans Netzteil gedacht, also das ich eines brauche schon, aber wie genau es beschaffen sein sollte eben nicht. Was wäre den schlimm an einem 200W Netzteil? Dieses hier zB http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=247


    Und das ich viele bis zuviele LEDs verbaue dachte ich mir schon, aber dann dimme ich die eben stark ab, oder ist das blöd? Wenn ja, dann verbaue ich lieber weniger und belege weniger Kanäle. Spart ja auch Geld. Den Controller finde ich eben einfach schick, daher wollte ich mir diese Spielerei gönnen.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    es ist halt so, dass sich die Kosten auch läppern. Nicht nur für die Anschaffung, sondern auch im Verbrauch ist das 200W-Netzteil, das nur wenig belastet wird, nicht so effektiv wie das genau auf die benötigte Leistung angepasste Netzteil. Im Laufe der Jahre wird Dich ein überdimensioniertes Netzteil mehr kosten als Du denkst, der Strompreis geht nächstes Jahr auch gut hoch. :cursing:


    Die UV-LEDs würde ich auch auf 500mA reduzieren, sonst halten die nicht so lange durch. Wenn die Summe der Ströme auf 6,3A reduziert wird, dann kannst Du auch ein 150W-Netzteil nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • dazu kommt ja noch, das die 200w netzteile doch chon aktiv gekühlt sind. dann jörst du immer den lüfter.
    aus diesem grund haben sandy ich ja auch für ein 150w netzteil entschieden(passiv-kühlung)


    und mal ehrlich: 100w oder mehr auf den würfel? das ist was viel.


    aktuell habe ich meine 90w wieder auf 45% gedrosselt, weil dirk mal meinte, das zu viel licht eventuell den korallenwachstum in einem kleinen würfel beeinträchtig. aber das teste ich jetzt noch genau

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    das 200W-Netzteil für 70 Euro ist nicht gekühlt und dazu noch wasserdicht. Wenn ich das Netzteil gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich auch auf 200W gegangen. Für unter 100l ist das aber wirklich der Overkill schlechthin. :D


    Gruß
    Sandy

  • mann bin ich verwirrt... also habe ja ursprünglich an weniger LEDs gedacht, dann wurde das im Thread hier aufgestockt und nun gehts wieder runter....


    also 7 weiße, 7 royale, 6 blaue, 2 rgb, 6 UV wenn ich die will (ja ich denke ich will), der rest frei am Controller.


    Passt das besser? Steh grad komplett aufm schlauch

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    von der Leistung her passt das besser. Die restlichen Kanäle kannst du bei Vergrößerung noch belegen. Du kannst das 200W-Netzteil nehmen, aber es kann halt etwas mehr Strom kosten. Dafür ist es wasserdicht, und das ist eine Menge wert. Ich bin am Grübeln, wie ich meine Netzteile schützen kann.


    Gruß
    Sandy

  • Nabend,


    noch eine dumme Frage, Kanäle die nicht benutzt werden, ziehen trotzdem Strom und müssen in die Netzteil Berechnung einbezogen werden?


    Nochmals lieben Dank für all die Mühen :hail:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Wenn an dem Kanal keine Verbraucher sind, kann dort auch kein Strom fließen und somit auch nicht verbraucht werden. Ich würde trotzdem empfehlen, die für die nicht verwendeten Kanäle konfigurierten Ströme in die Netzteilberechnung einfließen zu lassen, da sonst ein Neukauf des Netzteils fällig ist, wenn dann diese Kanäle nach der Vergrößerung genutzt werden sollen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    naja das wäre ja nicht so tragisch ein neues zu erwerben, aber hast schon recht, immer im voraus denken. Anbei mal ne Überlegung über die Verteilung der LEDs auf ne quadratischen Platte, also eher 40x40. Denke die erste Variante ist schicker, aber alles nicht zu einfach mit ner ungeraden Zahl an LEDs pro Kanal


    Und wieder mal größte Hochachtung vor dem Experten wissen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!