DIY LED Leuchte für 90l Würfel

  • Hallo,


    für meinen neuen 90l Würfel möchte ich im Winter eine neue Leuchte mit LEDs basteln. Würde sie gerne über den Controller laufen lassen. Was ich noch nicht ganz verstanden haben ist die Bestromung, also was ich bei der Bestellung angeben soll.


    An LEDs dachte ich an folgende:5 x CREE XM-L T6 auf Star Warm-White
    7 x CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine
    7 x CREE XP-E K2 Emitter auf Star
    2 x Edison Edixeon 3W Emitter UV
    1 x RGB LED 10 Watt (Die vom Controller Mann)




    Sind die LEDs gut gewählt, oder doch lieber andere nehmen? Oder mehr? Bin da für jeden Rat dankbar, weil die Auswahl an Cree LEDs ist ja enorm.
    Welches Netzteil würde ihr für diese Art Lampe empfehlen?



    Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias
    Ich persönlich würde auf rgb und ein uv verzichten und da für noch was an weiß und blau nehmen
    mfg klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Tobias,


    so, hier der Plan der Kanalbelegung:


    Kanal A - Weiß = 1200 mA
    Kanal B - RB = 700 mA
    Kanal C - B = 700 mA
    Kanal D - UV = 700 mA
    Kanal E - RGB/Rot = 350 mA
    Kanal F - RGB/Grün = 350 mA
    Kanal G - RGB/Blau = 350 mA
    Kanal H - Frei = 500 mA
    Kanal I - Frei = 500 mA


    Kanal J - Frei = 700 mA
    Kanal K - Frei = 700 mA
    Kanal L - Frei = 1000 mA


    Da Du den Controller ja nicht voll bekommst würde ich die anderen einfach mal so mit konfigurieren lassen.


    Netzteil kannst Du dieses nehmen: Netzteil 100 Watt


    Und ja, ich würde zwei RGB nehmen !

  • Also die weißen würde ich mit 5 belassen, denn die haben richtig Power !


    Dann lieber noch mehr Blau und Royal dazu, nur musst Du bedenken das Du dann die Kanäle anders Aufteilst ! Denn pro Kanal gehen da nur 7 dran !

  • also quasi von meinen vielen freien Kanälen einfach welche entsprechend belegen und dann zum Bleistift je 10 blaue/royal blaue nehmen? Oder wird das dann alles für die 90l überdimensioniert? Hach das ist alles so spannend, dann gehts nämlich bald los.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Du kannst ja mit dem Controller runter Dimmen, musst ja die Kanäle nicht mit 100% fahren !


    Nimm:


    6 Weiße XP-E R5 In Kaltweiß die T6 sind sehr Gelblastig !
    8 RB
    8 Blau
    2 UV
    2 RGB


    dann haste genug Saft !


    Die Belegung kannste Dir ja besser zusammen rücken, Du siehst ja an der liste wie viel mA die LED benötigen je nach Farbe !

  • Hallo Mark,


    meinst du die Cree XP-G R5 auf star? finde keine XP-E R5.. oh mann warum hat den Cree auch soviel?


    Danke schonmal

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Mark hatte sicher die Cree XT-E R5 gemeint, nicht die XP-E. Diese habe ich auch verbaut und und kann bestätigen, dass sie sehr hell ist. Nur würde ich diese nicht mit 1200mA bestromen, sondern empfehle nur bis maximal 1000mA. Bitte bedenke, dass auch bei gedrosseltem Betrieb die LED bei Strom immer mit dem eingestellten Strom angefahren wird. Gedrosselt wird nur über den Zeittakt, nicht den Strom.
    Die Cree XM-L kann höher gefahren werden, ist aber auch deutlich teurer. Bitte nehme nicht die warmweißen, sondern lieber die kaltweißen LEDs. Die haben einen höheren Blauanteil, der bei Meerwasser gewünscht ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    also meinst du 6x XT-E R5 auf Kanal A mit 1000mA, 8x XT-E royalblue (2 Kanäle a 700mA) , 8 x XP-E K2 (2kanäle a 700mA), 2 mal die 10W RGB vom Controller Mann (je 350mA), 2 x 3W UV von Edision (1Kanal a 700mA), also insgesamt 9 von 12 Kanälen belegt. Die 3 freien dann mit 1000mA und 2 mal 700mA bestromen? Reicht das von der Watt Zahl für die 90l?


    Oh mann, lese schon soviel über LED, aber komme mir immer noch vor wie ein Erstklässler...


    Schon mal vielen Dank an die Profis

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias!

    also meinst du 6x XT-E R5 auf Kanal A mit 1000mA, 8x XT-E royalblue (2 Kanäle a 700mA) , 8 x XP-E K2 (2kanäle a 700mA), 2 mal die 10W RGB vom Controller Mann (je 350mA), 2 x 3W UV von Edision (1Kanal a 700mA), also insgesamt 9 von 12 Kanälen belegt. Die 3 freien dann mit 1000mA und 2 mal 700mA bestromen? Reicht das von der Watt Zahl für die 90l?

    Nicht ganz. Ich würde 2 x 7 XT-E R5 cool white nehmen. Dazu 2 x 7 XT-E royal blue und 6 XP-E K2 (Star bestellen!). 2 x 10W RGB mit rot, grün, blau auf 350mA ist okay. Wenn Du UV nimmst, dann auch den kompletten Kanal, also 6 x Edison Edixeon 3W UV. Die UV sind nicht sehr hell.
    So wären dann 9 Kanäle belegt und 3 noch frei.


    Wie stark diese Kanäle bestromt werden hängt davon ab, wie Deine Erweiterungspläne aussehen. Wenn Du meinst, dass in absehbarer Zeit Du bei dem 90l-Würfel bleibst, dann brauchst Du keine 1000mA-Bestromung und damit auch ein kleineres (und passiv gekühltes!) Netzteil. Ansonsten würde ich zu 500-700mA raten (je nach Vorliebe für die Farbtemperatur). Bei zu starken Strom verlieren die LEDs an Lebenszeit.


    Ich habe im Augenblick zwei x ca. 135W über meinem 840l-Becken in der Einlaufphase, und das Becken ist nicht gerade dunkel, obwohl ich die Lampen nur auf 70% fahre (baue aber noch 1-2 Lampen dieser Art). Die LEDs werden dabei mit 500-700mA bestromt. Reichen wird das auf jeden Fall für Dein 90l Becken.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    autsch dann wird das aber teuer... würdest du mir empfehlen das komplette Paket wie du es vorschlägst zu nehmen oder doch nur je 6 weiße,8 blaue und 8 royalblaue wie Mark meint... sorry für die ganze Fragerei, aber je konkreter das Projekt wird, desto verwirrter werde ich.


    Vielen lieben Dank

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    willst Du Dich demnächst vergrößern? Davon hängt viel ab.


    Wenn nicht und nur mit den 90l gerechnet wird, dann solltest du überlegen, ob Du wirklich mit dem Controller arbeiten willst.
    Wenn ich sparsam rechne, würde dies so aussehen:
    für 90l würde ich etwa 50W LED-Leistung ansetzen.


    7 x Cree XM-L T6 auf Star= 50 Euro (weniger im Daytrade)
    Alternativ für XM-L: Cree XT-E R5 auf Star 42 Euro (viel weniger im Daytrade!)
    7 x Cree XT-E Royal Blue auf Star = 42 Euro (weniger im Daytrade)
    6 x Cree XP-E K2 auf Star = 36 Euro (weniger über Workshop-Sammelbestellung)
    Alternativ: für XP-E K2: OSRAM Oslon SSL 80 blau auf Star 18 Euro


    Wenn mit Controller, dann auch etwas für's Spielen:
    2 x 10W RGB-LED = 22Euro


    Die UV sind immer sehr teuer, die kannst Du dann weglassen, wenn es günstig sein soll.


    In der letzten Zeit gab es massig Angebote über den Daytrade, deshalb gehe ich davon aus, dass in der nächsten Zeit erst mal nichts mehr kommt. Es kann sein, dass Du Monate warten musst, aber über den Daytrade kannst Du durchaus die Hälfte der Kosten sparen für die LEDs.


    Wenn so wenige Weiße LEDs genommen werden, musst Du schon wie von Mark vorgeschlagen mit 1200mA etwas höher setzen, das gibt für die XM-L dann 25W, die blauen können nicht so hoch gesteuert werden: Cree XT-E royal blue auf 800mA, die Cree XP-E K2 auf 700mA. Dann kommst Du rechnerisch auf die notwendig Leistung. Du musst nur sehen, dass du auch mit der Ausleuchtung richtig hinkommst. Dies ist einfacher mit mehr LEDs.


    Wenn Du warten kannst, würde ich den Daytrade abwarten. Auch hier im Forum werden häufig entsprechende Hinweise gepostet.


    Gruß
    Sandy

  • Habe mich jetzt für Sandys voll power LED vorschlag entschieden, die weißen LEDs gabs ja schon günstig im daytrade.

    Ich würde 2 x 7 XT-E R5 cool white nehmen. Dazu 2 x 7 XT-E royal blue und 6 XP-E K2 (Star bestellen!). 2 x 10W RGB mit rot, grün, blau auf 350mA ist okay. Wenn Du UV nimmst, dann auch den kompletten Kanal, also 6 x Edison Edixeon 3W UV. Die UV sind nicht sehr hell.
    So wären dann 9 Kanäle belegt und 3 noch frei.

    Deswegen habe ich mal folgende Verteilungen der LEDs mir überlegt. Dachte an ne 30x30cm 5mm starke Aluplatte als Kühlkörper für Version 1 und 2, oder ne eher rechteckige für Verteilungsversion 3.


    Was meint ihr welche Verteilung den 90l am besten ausleuchtet. Schon mal lieben Dank

  • Hey ich frag mich gerade ob dir eine 30x30cm Fläche ausreichen wird für soviele LEDs? :D
    Schliesslich brauchst du auch Platz für die Kabel usw.
    Ist der Plan im 1:1 Maßstab??


    Wieviel LEDs willst du jetzt insgesamt verbauen?? Welche Maße hat dein Becken?


    Achso und ich hoffe du willst aktiv kühlen :D


    Kühlung entsteht hauptsächlich durch Fläche, nicht durch Masse... so ein Blech ist eigentlich ganz schlecht wenn man nicht aktiv kühlen möchte.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von R-Line ()

  • ja das becken ist ein 45cm Würfel, kann das Blech auch größer machen, mal sehen, mir ging es um die Verteilung.


    2 x 7 XT-E R5 cool white


    2 x 7 XT-E royal blue


    6 XP-E K2


    2 x 10W RGB


    6 UV



    werden verbaut, alles über den Cooltwiled gesteuert.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!