Expertenhilfe gesucht zwecks DIY LED beleuchtung

  • ich frage mich immer wie ihr auf diese preise kommt.


    entspannen. daytrade abwarten, karten speielen und CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine anstatt für 6,50 für 2,20 zu ersteigern. so habe ich meine komplette lampe gabaut. habe für die 23 leds knapp 50 euro bezahlt die weissen waren glaube ich sogar noch billiger.zusammen mit 2 uv und 2 10W rgb lag ich bei knapp 100 euro


    allerdings ist dir damit nicht geholfen -.- ich würde deine leds bei ebay verkaufen.
    auch solltest du bedeken wie auch bereits geschrieben. plans du den controller falsch kannst du später vllt auch nicht so einfach auf CREE umsteigen. dann fängst du an rumzulöten, neue wiederstände im controller einzubauen etc.... dann machst du vllt nich kaputt und hast 100 euro für neuen controller zu zahlen.


    ich kann dir nur raten mache es einmal, aber dafür richtig


    gruss

  • Hallo Sandy,
    wollte mal kurz auf Deine Ausführung eingehen.

    ich sehe das ähnlich, aber von einem anderen Standpunkt: Strom ist der Steuerungsmechanismus und die abfallende Spannung an der LED das Ergebnis. Du kannst nicht an den einzelnen LEDs steuern, wieviel Spannung abfällt, nur wieviel Strom durchfließt.
    Natürlich hängt dies auch noch von der Temperatur ab.


    Es gibt LED Treiber, bei denen die Spannung fest (Gute ein paar Volt regelbar sind) und somit je nach festgelegter Spannung ein bestimmter Strom fließt. Dann gibt es LED Treiber die einen konstanten Strom liefern. Da hab ich keines von, denke aber auch, dass man die Stromstärke bei einigen eventuell etwas regeln kann. Hier stellt sich dann die Spannung von selbst ein.
    Damit trifft beides zu.



    Die Steigerung ist aber keine exponentielle Steigerung, sondern innerhalb der zugelassenen Stromstärke eine proportionale Steigerung, die sich zum Ende der Kurve bei Annäherung des maximal zulässigen Stroms hin etwas verflacht. Auch das Produkt der Leistung aus Strom und Spannung gibt keine exponentielle Steigerung her. Wie kommst Du auf die exponentielle Steigerung?


    Bin mir nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden. Jedenfalls meinte ich die Spannung in Abhängigkeit von der Stromstärke. Zur Verdeutlichung das Bild aus Wikipedia:



    Davon abgesehen tendiere ich ohnehin zur moderaten Bestromung, damit die Lebensdauer der LEDs nicht verkürzt wird. Da die weißen LEDs meist erheblich leuchststärker sind als die blauen macht es auch von der Lichtmischung her nicht viel Sinn, die weißen so stark wie möglich zu bestromen.


    Habe bei mir 2/3 blau und 1/3 weiß gleich stark am laufen. Bisher finde ich das Ergebnis ganz cool. Kommt natürlich auch auf die LEDs etc. an


    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Thobi,
    ich kann dir nur den Rat geben, wenn die Kohle nicht da ist dann nehme dir Zeit und verzichte nicht auf Qualität.
    Ich will mir auch gerade für mein RSM 250 LED Beleuchtung bauen und dann geht es eben Step bei Step aber irgendwann ist alles zusammen, und es soll ja auch länger halten.
    Gruß Horst

  • Hallo Susanne,


    die üblichen Spannungsquellen für LEDs werden meist als Konstantstromquellen angeboten, aber es stimmt, dass auch die Spannung dort festgelegt ist und so die mögliche Zahl von LEDs begrenzt.

    Zitat

    in mir nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden. Jedenfalls meinte ich die Spannung in Abhängigkeit von der Stromstärke.

    Dann reden wir beide über das gleiche. :thumbup: Das Diagramm fand ich ganz interessant. In der Dokumentation von Cree sieht dies ganz anders aus. Wegen Copyright kann ich nur den Link posten:Cree XT-E Data Seite 6 erstes Diagramm.
    Dort kannst Du sehen, weshalb ich verwirrt war wegen Deiner Aussage zur exponentiellen Steigerung. Bei einer exponentiellen Steigerung wäre auch die nutzbare Spanne des Stromes sehr begrenzt.


    Deine Aufteilung 1:2 weiß:blau scheint auch die Richtung zu sein, in der die meisten beim DIY-Bau jetzt tendieren. Ich mag es nicht so sehr, wenn es zu blau wird, aber für die Korallen dürfte das kein Problem sein. Wie lange betreibt Du Dein Becken mit LED?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    mein Süßwasser habe ich schon länger umgebaut. Das läuft schon fast ein Jahr.
    Das erste Meerwasser ist gerade erst fertig geworden. Im Moment fehlen mittig noch 14 blaue LED von 70 d.h. das Mischungsverhältnis ist nicht ganz 2:1. Eigentlich weil noch ein paar LEDs fehlen, von der Lichtfarbe find ich das aber ganz gut im Moment. Da warte ich jetzt mal ab.
    Den Weichen scheints gut zu gefallen. Auch die Montipora kommen damit ganz gut klar denke ich. Beim Rest muss man mal abwarten. Negativ scheints jedenfalls gar nicht zu sein :thumbup:


    Viele Grüße


    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!