Expertenhilfe gesucht zwecks DIY LED beleuchtung

  • Hallo liebe community,


    nachdem ich mich eben erfolgreich vorgestellt habe, habe ich auch gleich ein anliegen und muß euch mit meinen Fragen bzgl. LED Lampe nerven.


    Die Planung steht soweit, ich habe hier im Forum schon etwas gelesen und mir das ein oder andere abgeguckt.


    Die Lampe soll über mein 250 Liter Becken. 100x50x50.


    Kühlkörper 80x40 cm vorhanden.


    LED´s ( Ich weiß Ihr steht total auf Cree´s und empfehlt die auch gerne, bei mir leider im Moment nicht möglich, bitte habt nachsicht.)


    21 x 3W High Power Royal Blue LED for Reef lighting 450-455nm



    21 x 3W High Power LED White/Cool White/Cold White Star Emitter 180-200LM


    12 x 3W High Power LED Blue Star Emitter 30-40LM



    4-6 x 3W High Power UV Purple LED Star Emitter Single Chip 400-405nm



    4-6 x 3W RGB LED Emitter on Star 1W for each color



    1 x BLUETWILED Platine



    So,nun die eigentliche Frage, wie soll ich die Ausgänge der BLUETWILED bestromen lassen? Hab da noch nicht so den Durchblick.
    Reichen jeweils 4 von den UV und RGB LED´s oder sollten es schon 6 sein. Und vorallem welches Netzteil empfehlt ihr mir?


    Danke euch schon jetzt für die zahlreichen antworten :D


    gruß


    Der Thobi

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Thobi79 ()

  • Hallo Thobi,


    gut dann werden wir Dir mal helfen. Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich muss darauf hinweisen !
    Also die Geschichte mit diesen Satis LED halte ich immer für sehr Schwierig, denn wir hatten die Tage noch jemanden hier, der hat ne große Bestellung einfach nicht bekommen, Paket ist auf dem Weg aus Hongkong einfach verschollen.....
    Das muss bei Dir ja nicht sein, aber könnte passieren.
    Dann hatte ich die Satis mal mit 700 mA bestromt und 2 Wochen laufen gelassen und man konnte bereits nach nur 2 Wochen mit dem bloßem Auge einen schwarzen Fleck erkennen. Sie halten also keine 700 mA auf dauer aus !
    Alternative könnte ich Dir auch Osram LED anbieten, die kommen 2,49 Euro das Stück. Wenn ich deinen Hongkong Preis mit der Lieferung kombiniert rechne, dann kommst Du auch auf einen Ähnlichen Preis !


    Gut, nun zu deinen fragen:


    Also, wenn Du bei den Satis bleibst, dann musst Du die eben mit 350 mA bestromen, daher würde ich jeden Kanal auf 350 mA einstellen lassen !


    Als Netzteil kann ich Dir zwei Empfehlen, da kommt es dann auf den Geldbeutel an:


    Das Günstige hat einen Aktiven Lüfter, der nicht ganz leise ist, kommt da eben drauf an wo Du das Netzteil hin packen wirst !


    Schaltnetzteil 200 Watt



    Das gute kostet zwar das Doppelte aber ist Passiv gekühlt:


    Schaltnetzteil 200 Watt


    Die beiden wären dann auf dein Vorhaben ausgelegt......


    Wenn fragen aufkommen einfach fragen ! grin

  • Hallo erstmal :)
    Also kurz vorweg; den Controller bekommst du als Bausatz und musst die Kanäle selber anlöten. Du musst halt angeben welche Kanäle du mit wieviel mA bestromen willst.
    Bei den Satisled's sind es ja hauptsächlich min. 750mA. Bei den RGBs musst du min. 350mA nehmen.
    Du kannst natürlich auch mit 1000mA bestromen, das liegt ganz an dir.
    Pro Kanal kannst du 7 Satisled's mit 750mA laufen lassen (22,4V). Also macht es schonmal Sinn deine Auswahl an die Kanäle anzupassen.

    Zitat

    12 x 3W High Power LED Blue Star Emitter 30-40LM

    Da könntest du dann lieber 14x nehmen um die Kanäle voll auszuschöpfen.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Thorben,


    hier noch eben das Bild aus dem Tread den ich gerade angesprochen hatte:



    Die Angabe war hier auch 750 mA aber das kann ja dann nicht hin kommen !

  • Hey,


    Also die Satis sind schon unterwegs, deshalb hab ich keine möglichkeit mehr andere zu nehmen.


    Ich habe gelesen das die LED´s nur mit 700maH bestromt werden keine 3 Watt mehr haben sondern nur 2,1 oder, stimmt das?


    Auf wieviel Watt würde denn die Lampe dann kommen wenn ich alle LED´s bspw. mit 350maH bestrome?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • @ Mark


    Oha, die sehen aber nicht gut aus. Mal abwarten wie es bei mir aussehen wird. Früher oder Später werde ich dann wohl auf Cree umrüsten aber im Moment ist das echt nicht drin. Habe heute erst wieder gut Kohle ausgegeben für die ganze Technik für das neue Becken. :wacko:


    Hobbys kosten nunmal Geld, so ist es eben.....

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo Thobi,


    tja, das ist eine gute frage, denn es ist immer so das eben die KSQ immer in 350 mA dann 700 mA schritten angeboten werden.
    Daher ist hier eh fragwürdig wieso die auf 750 mA kommen......


    Das kann ich Dir nicht beantworten, da es zu den LED keine Beschreibung gibt wie bei Cree LED. Satis ist ja nur der Shop quasi nicht der Hersteller.
    Da steckt meines Wissen nach Brightlux oder Leads LED hinter, aber das weiß keiner genau.


    Wenn Du Sie eh Tauschen möchtest, dann würde ich den Controller direkt für die Cree auslegen, denn sonst musst Du später die kleinen SMD Wiederstände selber wechseln !

  • Hallo Thobi,


    ich hatte gerade versucht, ein paar mehr Daten über dies Satis-LEDs zu bekommen, aber da habe ich wenig belastbares gefunden. Du kannst Dich jetzt entscheiden, den Controller für die hohe Leistung auszulegen, aber dann werden die Satis-LEDs schnell verheizt, wenn Du eine üble Charge bekommst.


    Wenn Du bei 350mA bleibst, dann wirst Du auch nicht glücklich mit dem Licht. Dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Licht für dein Becken. Die Leistung der LEDs ist nur halb so stark wie die Cree, wenn die Angaben über die Helligkeit stimmen, wahrscheinlich aber noch weniger.


    Deshalb denke ich, dass dies kein guter Kauf war. In den letzten Tagen gab es einige Daytrades bei led-tech.de, wo die Preise teilweise auf die Hälfte gesunken waren. Zusammen mit Zoll und Transportkosten für die Satis-LEDs dürfte der Preis dann nicht viel drüber liegen. Wenn Du bedenkst, dass der Strompreis steigen wird und entsprechend mehr Strom notwendig ist für die nicht so effizienten LEDs wirst Du im Ende auf jeden Fall mehr ausgegeben haben, selbst wenn die China-LEDs durchhalten.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Wenn Du Sie eh Tauschen möchtest, dann würde ich den Controller direkt für die Cree auslegen, denn sonst musst Du später die kleinen SMD Wiederstände selber wechseln !

    Das bedeutet was genau? Alle Kanäle auf 700 maH? oder 750maH?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo Thobi,


    naja, das ist nicht so einfach, da Du von den Cree auch einige haben wirst die eben mehr als die 700 mA haben.
    Deswegen sprach ich das ja an, das ist jetzt ne verzwickte Sache mit Dir.....


    Wenn Du den Controller jetzt für Cree auslegst dann kannst Du an einige Kanäle keine Satis mehr dran machen, die Brennen dann weg.
    Du könntest also nur alles auf 700 mA machen und Später die Cree dann eben nur mit 700 mA Fahren. Es gibt aber einige Cree die gehen bis 3000 mA das könntest Du dann nicht voll ausnutzen.
    Gut klar, bei 700 mA kommt bei den Cree natürlich das gut Dreifache raus !


    Da ist jetzt guter Rat teuer. Wir haben zum Beispiel meist die ersten 4 Kanäle auf 1200 mA einstellen lassen, für die T6 Cree !

  • Wieso stellst du die Satisleds nicht einfach bei Ebay rein und kaufst dir dann die Cree's??


    Es gibt bestimmt genug Leute die nicht gerne aus China bestellen wollen/können. Ich bin mir sicher das du dein Geld wieder reinholst.


    Viel Glück!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Wieso stellst du die Satisleds nicht einfach bei Ebay rein und kaufst dir dann die Cree's??


    Es gibt bestimmt genug Leute die nicht gerne aus China bestellen wollen/können. Ich bin mir sicher das du dein Geld wieder reinholst.


    Viel Glück!


    Das wäre natürlich eine möglichkeit, aber dann zieht sich alles noch sehr lange hin.


    Welche Crees würdet Ihr mir dann empfehlen?


    Passt meine o.g. aufteilung eigentlich so?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo Thobi,


    also wenn Du auf Cree gehen würdest, dann würde ich das etwas abändern. Du kommst da mit 130 Watt schon hin.
    Das würde auch heißen das Du das kleinere Netzteil nehmen könntest, welches auch Passiv gekühlt wäre.
    Die RGB würde ich dann in 2 10 Watt wechseln, die haben wir von dem Controller Hersteller genommen, sind damit sehr zufrieden.


    Also im ganzen kommst Du da auf weniger LED und somit auf kleinere kosten.


    Ich würde folgende zusammenstellung empfehlen:


    12 x CREE XT-E R5
    14 x CREE XT-E Emitter royal-blau
    14 x CREE XP-E K2 Blau
    2 x 10 Watt RGB Emitter
    4 x Edison Edixeon 3W Emitter UV

  • So allgemein wollt ich da doch kurz noch was bezüglich der Stromstärke schreiben.
    Also in der Regel sollte man bei allen LEDs die man auf Dauer betreibt, darauf achten, dass die maximale Wattleistung nicht überschritten wird. Damit meine ich, wenn man mit 350 mA bestromt, heißt das nicht, dass man auch genau 1 Watt oder was auch immmer für ne Leistung hat. .sondern das kann abweichen.
    Bei LEDs verhält sich Volt / Ampere exponentiell, was zur Folge hat, dass eine kleine Voltänderung eine große Stromänderung mit sich bringt.
    Daher ist es besser mit niedrigeren Volt anzufangen und dazu die passende Stromstärke zu messen und spätestens bei den erreichten Watt der LED aufhören.
    Bei Stromquellen mit Konstantstrom geht das natürlich nicht so gut.. Die gibts aber auch von MW alle runterregelbar.


    Viel Erfolg


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    alles Korrekt !


    Daher bin ich eben mit den Satis sehr Vorsichtig, weil meine Test eben genau da ein Problem gezeigt haben.

  • uihuihuih.....


    habs mal auf die schnelle zusammen gerechnet. Ohne die RGB´s wäre ich ja schon bei 300 Ocken...... Meine Frau bringt mich um......das wird nix nach dem Einkauf heute. :thumbdown: so gern ich auch würde.


    Hab für die Satis grad mal nen drittel gezahlt inkl. Versand.


    Ich werd einfach mit den versuchen müssen. Es nutzt alles nichts.


    Ich danke allen beteiligten erstmal für Ihre hilfe.


    Sobald ich die Lampe fertig gestellt habe werde ich sie hier mal vorstellen.


    lieben gruß


    Thobi

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo Thobi,


    ja, wir haben dieses Jahr keinen Workshop mehr im Thema LED, sonst hättest Du Dich an eine Sammelbestellung hängen können.
    Die Firma LED Tech macht uns da immer gute Preise, bzw. gibt es ja auch den DAY Trade, da kann man auch oft bis zu 60% Rabatt bekommen.


    Dann versuche es mal mit den Satis, über einen Bericht würde ich mich sehr freuen !


    Viel erfolg, und ja haben Dich da gern Beraten !

  • Also wenn du die Daytrade Deals verfolgst kannst du mit Sicherheit etwa 50% sparen was die LEDs betrifft... die XM-L T6 war erst vor paar Tagen für etwas über 4€ und die blaue XT-E für 3,06€... man muss halt etwas flexibel sein und keine Eile haben :D
    Aber wer hat das schon bei der Meerwasseraquaristik :phat:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Susanne,


    ich sehe das ähnlich, aber von einem anderen Standpunkt: Strom ist der Steuerungsmechanismus und die abfallende Spannung an der LED das Ergebnis. Du kannst nicht an den einzelnen LEDs steuern, wieviel Spannung abfällt, nur wieviel Strom durchfließt.
    Natürlich hängt dies auch noch von der Temperatur ab.
    Die Steigerung ist aber keine exponentielle Steigerung, sondern innerhalb der zugelassenen Stromstärke eine proportionale Steigerung, die sich zum Ende der Kurve bei Annäherung des maximal zulässigen Stroms hin etwas verflacht. Auch das Produkt der Leistung aus Strom und Spannung gibt keine exponentielle Steigerung her. Wie kommst Du auf die exponentielle Steigerung?


    Davon abgesehen tendiere ich ohnehin zur moderaten Bestromung, damit die Lebensdauer der LEDs nicht verkürzt wird. Da die weißen LEDs meist erheblich leuchststärker sind als die blauen macht es auch von der Lichtmischung her nicht viel Sinn, die weißen so stark wie möglich zu bestromen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    wenn du ein 200Watt Netzteil brauchst, gibt lieber ein wenig mehr aus und kauf das gute. Dieses kannst du gut befestigen und hat kein Lüfter. Das günstigere hat mich noch 3 Wochen echt genvert und darauf habe ich mir das gute gekauft... endlich ruhe!


    http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=247



    Der Shop ist richtig schnell, am nächsten Tag hatte ich das Netzteil in der Post.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!