LED fürs Yasha

  • Hallo,


    habe mir überlegt für das Yasha eine LED zu bauen. (vielleicht im nächsten Workshop) :D


    Wäre super wenn die LED-Profis mir mal sagen könnten was mich erwartet.(finanziell)


    Ich möchte in Zukunft in dem 36L Becken auch SPS halten können.


    Leider muß ich zugeben, dass ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt habe.


    Und auch nicht weiß, ob es sich für das kleine Becken überhaupt lohnt.


    Die Lampe muß keine besonderen Funktionen besitzen....


    Vielen Dank!!!!

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    die Überlegung für mein neues Yasha auch eine LED-Beleuchtung zu bauen hatte ich auch schon. Hab mit dem Bau meiner LED-Beleuchtung für das große Becken "Blut geleckt ". Das Yasha kriegt früher oder später auch eine LED drüber :D .
    Gruß Gaby

  • Hi,
    soll sich nicht doof anhören, aber weiß halt nicht ob sich das finanziell lohnt.


    Peter hat schon öffter von einem Spot mit 37W (glaube ich) berichtet.


    Vielleicht wäre das auch ne Lösung.


    Bin halt nich wirklich fit in dem Thema.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk, Gaby,


    bei der benötigten Leistung würde ich auf jeden Fall keine Controller-Lampe bauen, da wären zu viele Kanäle einfach verschwendet. Benötigt wären für so eine Lampe (wenn auch SPS gehalten werden sollen rechnen wir großzügig) etwa 20-25W Leistung. Das ist nicht viel und kann schon mit zwei Kanälen ohne Probleme realisiert werden.


    Von da her:


    • Kühlkörper, auf den 2 x 7 LEDs passen, bei dem Yasha ohne Deckel würde ich einen normalen Strangkühlkörper mit Rippen nehmen, der die Wärme passiv ableiten kann.
    • 7 weiße LEDs
    • 7 blaue LEDs
    • 2 Konstantstromquellen
    • entweder: Abdeckplatte mit Abstandhalter für Spritzwasserschutz und Aufhängung dicht über dem Wasser
    • oder: Linsenoptik zur Bündelung und Aufhängung ca. 30-40cm über Wasser

    Ich bevorzuge die Abdeckplatte, da man so auch noch die Verdunstung etwas senken kann, aber das muss jeder selbst entscheiden. Kosten hängen auch davon ab, wie günstig man an diese Sachen dran kommt.


    Kosten sind um die 100 Euro etwa, je nachdem, wie günstig man diese Sachen bekommt.


    Dirk: ja, der Spot sollte auch reichen. Kosten weiss ich im Augenblick nicht.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hallo Dirk,


    also wir haben in der Tat vor auch LED Lampen für Problem Becken zu bauen, also meist die kleinen Becken wie Yasha und Dennerle 30.
    Weil genau hier gibt es nie eine Vernümftige LED Lösung zu Kaufen.
    Wir haben ja nun die neuen schönen Gehäuse, die wir auch in allen Größen nun Ordern können.
    Allerdings sind wir noch am überlegen wie wir das alles vielleicht auch ohne Controller lösen können, da dieser natürlich die Kosten nach oben treibt.
    Wir möchten aber auch das selbe Spektrum bieten können wie unsere vorherigen LED Lampen bieten.
    Da sind wir eben noch am Tüfteln.


    Aber auch das bekommen wir gelöst grin


    Kannst also am kommenden Workshop gern teil nehmen !

  • Hi ich habe bei mein Sohn sein 60 l Becken auch eine LED Lampe mit den Spielerreine verbaut über die Anschaffung kosten sollte man sich nicht so Große Gedanken machen Habsache es macht Spaß und gefällt einen selber
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Mark,
    wie es geht weiss ich ja jetzt vom letzten Workshop. Die Überlegung ist, ob mit oder ohne Controller. Nur an das Löten des Controllers trau ich mich nicht. Wird ja vielleicht auch ohne gebaut. Optisch muss die Lampe auch zum Yasha passen.
    LG Gaby

  • Super Leute,
    danke für die Infos..... :thumbup:


    Werde mich mal ein bißchen über das Thema informieren....


    @Sandy


    Vielleicht kommt die ein oder andere Frage noch...



    Wie immer Blitzbeantwortung.....

    Gruß Dirk

  • also ich finde meine lampe perfekt zum yasha, da ich ja dieses aquarium mit der schwarzen rückwand auf meinen 45er würfel nachgebaut habe.
    zu der schwarzen rückwand eine weiß matte lampe (finde ich) sehr schick

    Gruß Stefan

  • Stefan Du Schelm!


    Da musst Du die Lampe aber schon auf 20-30% oder so runterdrehen, sonst pustet die alles weg. :phat:
    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du etwa 100W darin verbaut.


    Gruß
    Sandy

  • jaaaaaa, ihr seid ja lustig. ich meinte ja auch mein design, und nicht die komplette led-leistung

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Gaby,


    ja Du hast ja eine mit Controller, das ist natürlich sehr komfortabel wie Du weißt, nur leider schraubt das die Kosten dann auch direkt um 100 Euro nach oben.
    Naja, wir müssen mal schauen was da an LED rein kommt, weil wenn viele KSQ benötigt werden, dann kann man sich auch direkt den Controller holen.
    Aber wir werden da schon was schickes für das Yasha Entwickeln.



    Stefan,


    na, deine war doch sogar knapp 140 Watt meine ich oder ?

  • nochmal ^^ ich meine nur das aussehen. kontrast schwarz zu weiß! :D
    nicht noch die leds. sonst hätte dirk eine neue spezies im becken: schwarz geröstete korallen :D

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!