Fragen zum geplanten Umbau RSM 250 auf LED mit Controller

  • Guten Tag Peter,


    das Probelm daran ist wenn ich den Verschick habe ich Tage lang kein Licht :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    wenn ich so jemand finde aus dem Umkreis fällt die Beleuchtung nur ein Paar Stunden aus.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hi Sandy,


    ich habe ja noch die Alte Beleuchtung für das Red Sea aber dann müsste ich den gesamten Deckel wieder umbauen.


    Ich höre mich erstmal um ob das vll ein bekannter oder so kann. Hoffe ich finde jemand. Wenn nicht lass ich es so und fahr die weißen halt weiterhin mit nur 30%.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Sandy
    Ich bin grade dabei Leds für den Umbau meines RSM250 zu Bestellen.Da hab ich mal eine Frage am LED Experten.Würde diese Cree UV auch gehen
    Edison Federal 1W UV auf Star-Platine und welche RGB auch die von coolhardware mit 20 W oder besser von die 6 von Led-Tech.Wie würde den die Controller Bestellung Aussehen ? Mit den Strömen hast du ja schon beschrieben.Hat der Controller auch Bluetooth?


    Gruß Frank :thumbup:

  • Hallo Frank,


    hier schon mal die Antwort zur 2. Hälfte Deiner Fragen:


    Ich verwende 3 Kanäle mit 2x 20W RGB vom Controller-Hersteller und bin sehr zufrieden damit.
    Ich habe noch den CoolTWILED mit USB-Anschluß. Beim neuen BlueTWILED erfolgt die Übertragung mit BlueTWILED Bluetooth.


    Den Rest kann Dir sicherlich noch Sandy beantworten.

  • Hallo Horst, Frank und Alex,


    lange nichts mehr von Euren LED-Umbauten gehört. Gibt es bei Euch zwischenzeitlich schon Fortschritte oder sogar bereits fertige Umbauten?

  • Hallo Peter,
    fertig bin ich noch nicht aber abgefangen habe ich. Ich wollte wenn ich fertig bin, das kann aber noch dauern ein paar Teile fehlen noch ( blaue LED und Netzteil) und irgendwie ist Ebbe in der Kasse, einen zusammenfassenden Bericht reinstellen. Aber mal sehen vielleicht stell ich auch schon mal vorher, bis zum jetzigen Stand , einen Thread ein. Mal sehen. Auf jedenfall hab ich alle Schritte in Fotos festgehalten.
    Ein frohes Weihnachtsfest
    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    super, dass Du auch an die Bilder gedacht hast :thumbup:
    Bin schon auf Deinen Gesamtbericht gespannt.


    Wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.

  • Hallo Peter, ich bin soweit fertig :D


    hab das mit den Einstellungen nun auch alles hinbekommen, und das becken läuft wie ne 1 :thumbup: hab jetz dann 2 wochen Urlaub dann tippe ich mal was rein :thinking: hab fleissig Bilder gemacht :thumbup:

  • Hallo Peter,
    und ihr anderen RSM Umbau Experten.
    Ich habe auch mit dem Bau angefangen und habe auch schon ein paar Fotos gemacht.Ich wäre auch bestimmt schon weiter aber mir fehlen auch noch ein paar Teile die Gründe sind wie bei Aerie das liebe Geld aber auch die Zeit.Heute habe ich den Controller und das Netzteil geschickt bekommen.Jetzt fehlen nur noch die 6 Cree RGBs . Die Löscher sind schon im Kühlkörper gebohrt und die Gewinde sind auch schon geschnitten.Die Led Platinen schraube ich als nächstes mit M3 Schrauben und Kunststoff Unterlegscheiben fest.
    Frage wo habt ihr den Controller platziert auf meinem Kühlkörper passt er nicht mit drauf so wie es geplant war.Ich habe den Deckel vom RSM noch nicht offen gehabt um zu sehen wo dort Platz wäre.
    Peter hast du den Controller (bzw. das Netzteil) über der eingebauten Zeitschaltuhr laufen ? Und hast du alle Lüfter vom RSM auf den Controller angeschlossen?


    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    klingt ja auch schon vielversprechend :thumbup:


    Ich habe meinen Controller in einem ausgedienten Radiowecker untergebracht, der neben dem Becken steht.
    Die Gebläse laufen noch über die eingebaute Zeitschaltuhr. Da ich die vorhandenen Einzelkabel noch gegen ein 25-adriges Kabel austauschen muss und auch noch ein wenig UV-LEDs nachrüsten möchte, werde ich dann aber auch die Lüfter über den Controller laufen lassen.

  • Meine Lampe ist fertig habe sie heute Probe laufen lassen funktioniert einwandfrei . Jetzt muss sie nur noch eingebaut werden..Ich werde demnächst Fotos einstellen.


    Vielen dank an alle die mir hier aus dem Forum geholfen haben.


    :6_small28:


    Allen einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr .

  • Hallo Frank,


    Glückwunsch zur neuen Lampe :EV790A~137:


    Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg beim Einbau so dass Dein Max bald im neuen Glanz erstrahlen kann.

  • Hallo Frank,


    das klingt ja sehr gut das alles gut geklappt hat.


    Wenn nun noch irgendwas sein sollte, einfach melden. Und ja auf deine Foto Story sind wir auch schon gespannt !


    :12_small35:

  • Hallo Alex,


    ich hatte auch großen Respekt vor dem Umbau auf Led aber seit gestern läuft meine Lampe ohne Probleme . Nur keine Angst zu Fragen hier gibt dir jeder Auskunft egal auf welche Frage. Und wenn man einmal dran ist mit dem Bau dann macht es richtig Spaß. :D

    Gruß Frank

  • Frank, zu den Lüftern kann ich dir sagen das die beiden Lüfteranschlüsse auf dem Controller schon in Reihe geschaltet sind. Du kannst also an jeden zwei parallel geschaltete Lüfter anschließen. Meine Lampe läuft auch schon provisorisch , fehlen ja noch ein paar Teile, aber macht schon was her :D 8)
    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!