Fragen zum geplanten Umbau RSM 250 auf LED mit Controller

  • Hallo zusammen,
    wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnt habe beabsichtige ich mein RSM 250 auf komplett LED umzubauen. :rolleyes:
    Auf anraten von Peter eröffne ich nun diesen Thread, und ich versuche nun so kurz wie möglich meine gesammelten Informationen und grobe Planung darzustellen.
    Ich möchte diese in den vorhandenen Beleuchtungsausschnitt einbauen, da ich den Deckel noch nie auseinander hatte habe ich die Maße von außen gemessen :thinking: . Als Träger und Kühlkörper wollte ich eine Aluminiumplatte 3mm dick mit den Abmessungen 890mm x 190mm nehmen, nach lesen einiger Erfahrungsberichte tendiere ich eher zu 4 oder 5mm, die ich von hinten mit 2-3 vierkant Aluprofile gegen Durchbiegung verstärke.
    An dieser Platte befestige ich später auch noch zwei Temperaturfühler da dievorhandenen Lüfter (werden noch gegen Papst Lüfter getauscht) nur laufen sollen wenn die Alu-Platte eine bestimmte Temperatur erreicht.

    Der bestückbare Bereich wäre 870mm x 170mm darauf möchte ich 11 Multiline Aluminium Platinen a 5 High Power LED mit Wärmeleitklebefolie und zusätzlich noch mit zwei oder drei Schrauben befestigten ^^ .
    Über einen LED Rechner habe ich mir folgende Zusammensetzung gedacht (für 16000K und [definition=7]Steinkorallen[/definition]) 26 Stück
    weiße High Power LED (Cree XR-E 7090), 24 Stück Blaue High Power LED (Cree XR-E
    7090 royal blau), 5Stück UV High Power LED (Cree XL 7090 UW).

    Jede LED würde noch eine Linse mit dem Abstrahlwinkel von 40° erhalten
    Ich bin zwar gelernter Elektroinstallateur und auch handwerklich geschickt nur leider habe ich mich viel zu wenig mit Elektronik beschäftigt, nur grobes Anfänger Wissen. Also bitte Nachsicht. ;(
    Ich wollte diese in Reihe schalten, entweder komplett oder in drei Blöcken, das hat sich aber zerschlagen nachdem ich einige Zusammenfassungen der Workshops gelesen habe.
    Nun möchte ich auch einen Controller. :thumbup:
    Mit der Spannungsversorgung war ich noch nicht sicher. Darum jetzt noch mal alle (hoffe ich) Fragen in Reihenfolge. ?(

    1. Sind die Maße für die Aluplatte richtig für den Ausschnitt.
    2. Kann ich diese 11 Streifen a. 5LED beibehalten oder ist es völlig falsch.
    3. Ist die LED Bestückung so i.o. oder gibt es besser ( was hat es mit diesen RGB auf sich von denen ich hier gelesen habe)
    4. wie verteile ich die LED (Belegungsplan)
    5. Wie werden diese Angeschlossen (Plan)
    6. wie komme ich an einen Controller
    7. Welche Spannungsversorgung und ist es besser noch eine Konstantstromquelle zwischen zu schalten.
    8. und nicht zuletzt was Kostet es ca.

    So,ich hoffe es ist nicht zu viel zu lesen und ich habe nichts vergessen.
    Bin gespannt auf eure Vorschläge
    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    wie ich sehe, hast Du Dich wirklich schon sehr gut in die Thematik eingelesen.
    Bei den Themen welche und wieviel LED Du benötigst und wie diese angeschlossen werden, verweise ich mal auf Sandy (Flipper). Er hat sich eigentlich sehr gut in die Thematik LED eingelesen und für die beiden letzten Workshops die technische Koodination übernommen. Bei den RSM-spezifischen Dingen, kann ich Dir aber weiterhelfen.

    Zitat

    Sind die Maße für die Aluplatte richtig für den Ausschnitt.


    Ich habe bei meinem Umbau so wenig wie möglich im Deckel verändert, um notfalls wieder problemlos auf [definition=11]T5[/definition] zurückzugehen. Der Reflektor, die [definition=11]T5[/definition]-Halterungen sowie die anderen Lampenkomponenten sind noch vorhanden. Den Kühlkörper 1000 x 150 x 27mm, manuell zugeschnitten auf 870 mm, habe ich mit 6 Schrauben an der Reflektorhalterung befestigt. Der Reflektor hat zwar nicht mehr die Funktion, das Licht zu reflektieren, leitet aber die Luft so konzentrierter auf den Kühlkörper. Ob Deine geplante Größe 870mm x 170mm auch mit Reflektor auch klappt, müsstest Du selber mal nachmessen.

    Zitat

    Ist die LED Bestückung so i.o. oder gibt es besser ( was hat es mit diesen RGB auf sich von denen ich hier gelesen habe)


    RGB = je eine LED in Rot, Grün und Blau, die sich dann über den Controller in allen möglichen Farbmischungen steuern kannst. Je Farbe musst Du im Controller einen eigenen Kanal opfern.

    Zitat

    wie komme ich an einen Controller


    Den Controller bekommst Du unter dieser Adresse

    Zitat

    Welche Spannungsversorgung und ist es besser noch eine Konstantstromquelle zwischen zu schalten.


    Ich habe dieses Netzteil mit 200W angeschlossen. Eine gesonderte KSQ wird nicht benötigt, da die LED direkt an dem Controller angeschlossen werden

    Zitat

    und nicht zuletzt was Kostet es ca.


    Meine Kosten lagen bei knapp unter 500,-€

    Zitat

    An dieser Platte befestige ich später auch noch zwei Temperaturfühler da dievorhandenen Lüfter (werden noch gegen Papst Lüfter getauscht) nur laufen sollen wenn die Alu-Platte eine bestimmte Temperatur erreicht.


    Zusammen mit dem Controller, kannst Du auch einen Temperaturfühler kaufen, der entweder auf dem Display die Wassertemperatur anzeigt (den Fühler habe ich an der Glasscheibe hinter der Steckerleiste angebracht) oder auf dem Kühlkörper kleben. Der Controller ermöglicht aber auch den Anschluß von 2 12V-Lüftern, die je nach eingestellter Leistung sich zu- oder abschalten - also nicht temperaturabhängig. Bei meinem Strangkühlkörper entwickelt sich so wenig Wärme, dass auf jeder Seite ein Lüfter ausreicht. Auf eine gesonderte Temperatursteuerung könntest Du eigentlich verzichten.


    Der große Nachteil bei meiner Lösung ist halt, dass der Deckel sehr schwer geworden ist. Ob eine einfache Aluplatte ausreichend bei seitlicher Kühlung ausreicht, kann ich nicht sagen. Durch meine Kühlrippen verteilt sich die Luft ja ganz anders. Die verwendeten Platten aus den letzten beiden Workshops hatten die Lüfter oben drauf gesetzt.


    So, nun übergebe ich den Rest des Themas an Sandy :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • @ Peter,
    das ist schon mal viel Input, danke dafür :thumbup: .
    Ja ich geistere schon länger im Internet rum und da bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo sich einer auf einer 3mm Aluplatte 22 High Power LED gebaut hat. Hinterher hat er Temperaturmessungen durchgeführt, ging nie über 36° ohne Kühlung.
    Aber ich möchte dann lieber zur Sicherheit wohl die 5mm Variante anwenden. 870mm x 170mm war der Sichbare (zu Bestückende Bereich) die Platte selber sollte 890mm x 190mm also 10mm umlaufend zur Befestigung. Werde vorher nochmal messen. :search:
    Ich sehe ich muss noch viel lesen :thinking: , aber deine Anmerkung mit der Luftführung war hilfreich , ich werde mir nun auch noch Gedanken über ein Luftleitblech machen. Ich möchte den Deckel nach Möglichkeit so Original lassen, also Lüfter von oben erstmal nicht :nono:
    Aber mit den Controller das hört sich sehr gut an. :D
    Also erst nochmal danke :hail:
    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    das klingt schon gar nicht so schlecht was Du Dir überlegt hast. Peter hat schon einiges angemerkt, insbesondere was den Einbau in das RSM angeht, jetzt kann ich auf den LED-Teil eingehen.


    Kühlkörper:
    3mm Alu-Blech haben wir getestet in der Lampe vom Stefan im 4. LED-DIY-Workshop. Es funktioniert mit der Kühlung, wenn aktiv Lüfter die Wärme abführen. Es hat sich aber auch gezeigt, dass die 3mm von der Biegefestigkeit her Überraschungseffekte aufweisen, wenn man daran arbeitet. Allein deshalb würde ich zu dem stabileren 4-5mm (besser:5mm) raten. Solange die Lüfter laufen und die Wärme abführen, sollte das funktionieren.


    Bei mir habe ich auf einem Kühlkörper 100cm x 15cm mit 25mm hohen Kühlrippen noch ausreichend passive Kühlleistung, wenn ich meine 130W auf 70% fahre. Bei 100 % wird der Kühlkörper heiss und muss mit Lüftern gekühlt werden.


    LEDs:
    3 Kanäle weiß mit insgesamt 21 LEDs
    3 Kanäle Royal Blau mit insgesamt 21 LEDs
    2 Kanäle Blau mit zusammen 12 LEDs
    3 Kanäle für RGB (2 20W-LEDs von Coolhardware.de oder 6 x Cree LEDs) (Einzel-LEDs für rot, grün, blau auch möglich)
    1 Kanal für UV (6 LEDs)


    Bei 200W Netzteilleistung (diese wird nicht ganz an die LEDs übergeben) brauchst Du auf jeden Fall einen Luftstrom, der die Wärme über einen Lüfter auf das Alu-Blech blässt und über einen anderen Lüfter wieder herausbläst.


    Die Kosten hängen natürlich auch stark davon ab, zu welchen Preisen du insbesondere die LEDs bekommst. Wir hatten die LEDs im Rahmen einer Sammelbestellung reduziert erhalten. Du kannst aber auch nachsehen im Daytrade von led-tech.de, ob eine geeignete LED gerade günstig zu haben ist. Oft kommt dann auch ein entsprechender Beitrag hier, der darauf hinweist.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hallo Horst,


    hey, Du hast Dir ja wirklich richtig Gedanken über den umbau gemacht.
    Ich denke wir bekommen das hier schon alles gut hin, das dein Umbau ein erfolg wird.


    Ich würde auch auf eine 5 mm Alu Platte gehen, zur Not kannst Du später bei kühlungsproblemen immer noch zusätzlich kleine Alu Kühlkörper aufkleben.
    Aber nach unseren letzten Tests mit unserem neuem Design, wo eben auch nur 3 mm Platten verwendet wurden, keinerlei Kühlungsprobleme.
    Das sollte also mit 5 mm Perfekt Funktionieren.


    Du kannst ja wie Peter bereits sagt, den Sandy mal fragen ob er Dir da mal was berechnen kann. Also welche LED Du so benötigen wirst.
    Er ist so freundlich uns da unter die Arme zu helfen, da mir derzeit nicht die Zeit dafür bleibt.


    Und immer schön Bilder machen grin

  • Mark, ja darum dauert es bei mir auch etwas bis es losgeht :D , und wenn es denn losgeht werde ich den Umbau natürlich dokumentieren. ^^
    @Sandy kannst du mir mal die LED Zusammenstellung berechnen :rolleyes: :?: Auch bei der Positionierung und Verkabelung könnte ich noch Hilfe gebrauchen ?(
    Auf jeden Fall hat es mich schon weiter gebracht. Danke. :thumbup:
    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    die LED-Zusammenstellung habe ich schon in meinem vorigen Beitrag gepostet. Ich könnte aber noch dazuschreiben, welche LEDs ich empfehle:


    weiß: Cree XM-L T6 auf Star oder Cree XT-E R5 auf Star
    blau: Cree XP-E K2 auf Star (muss erfragt werden auf Starplatine)
    royal blau: Cree XT-E Royal Blue auf Star
    UV: Edison Edixeon 3W auf Star (im Augenblick leider bei led-tech.de nicht lieferbar)
    RGB: entweder Cree XP-E RGB Star oder die 10W RGBs von Coolhardware.de (wenn Controller bestellt wird direkt mitbestellen)


    Grundsätzlich müssen die LEDs flächig über den Kühlkörper so verteilt werden, dass die einzelnen Farben sich mischen und alle Farben über den gesamten Kühlkörper präsent sind. Der Rest ist die Verkabelungsführung, die aber auch auf der anderen Seite der Aluplatte erfolgen kann, wenn Löcher für die Kabel gebohrt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Missverständnis meinerseits, ich dachte es wäre deine Bestückung :whistling: .
    Die Empfehlung nehme ich gerne an, da ich überhaupt keinen Plan hatte welche ich nehmen soll, danke. :hail:
    Ja die Verkabelung soll auf der Rückseite erfolgen, dann werde ich mal Puzzeln, ob ich die richtige Mischung hin bekomme.
    Danke nochmal.
    Gruß Horst

  • Hallo Horst
    Ich bin erst seid gestern angemeldet hier im Forum.Peter hat mich über dein vorhaben informiert.Ich habe das gleiche vor wie du mein RSM auf Led umzubauen. Mein Wissensstand ist genau so weit wie deiner. Vielleicht kann man ja was zusammen bestellen oder uns gegen seitig austauschen.
    Ich überlege zur Zeit ob es nicht besser ist ein Külhkörper zu kaufen. Die kosten für den Kühlkörper liegen bei 60 Euro + Versand.


    Lg Frank ?(

  • Hallo Ihr zwei,


    ja das wäre doch mal ne Klasse Sache, wenn direkt zwei Ihre Red Sea's umbauen.
    Werden euch da bestimmt auch unterstützen, der Peter kann euch da sicherlich sehr viele Tipps geben...

  • Hallo Frank,
    erst mal Herzlich Willkommen in dem besten Forum im [definition=1]WW[/definition]W :thumbup: .
    Also ich bin ja auch erst knapp über eine Woche hier, vorher hat das recherchieren immer mehr Fragen aufgeworfen ?( .
    Eine Woche hier und alles ist geklärt, die Planung steht ^^ .
    Wir können uns sicher Austauschen und evtl. das eine oder andere zusammen bestellen, jedoch muß ich ehrlich sagen das ich auf Grund der Finanzen es Stufenweise mache.
    Ich habe bereits eine Aluminium Platte in 5mm bei http://www.aluminium-online-shop.de bestellt (48,08 € inkl Versand). Ich habe mich dafür entschieden da zum einen die Verkabelung auf der Rückseite und der Controller positioniert werden sollen. Und ich gehe davon aus das die Kühlung ausreichend sein wird.
    Gruß Horst

  • Hallo,
    möchte noch etwas zur Ergänzung hinzufügen.
    Planung stand doch noch nicht ganz, und zwar hatte ich noch Fragen zum Controller :hmm: also habe ich den Hersteller angeschrieben.
    Meine Fragen waren: Kann man den Temperaturfühler auch für die Überwachung des Kühlkörpers einsetzen (ist mein Plan)? Ja, man muss natürlich so befestigen das kein Kurzschluss entsteht.
    Da im RSM ja vier Lüfter sind, war ich der Meinung das man jeweils zwei in Reihe und dann Parallel schaltet, bleibt noch weit unter den max.1A.
    Dies wurde von Hersteller bestätigt das ein Anschluß mit Y-Kabel funktioniert.
    Und zuletzt möchte ich das Display in der Klappe positionieren was nur geht wenn das Kabel länger ist. Nach Anfrage ist ein Kabel von max 50cm möglich ( das reicht :thumbup: ) . Also wer längeres Kabel möchte bei der Bestellung mit angeben!!!!
    Hab mir gedacht das könnte den einen oder anderen Interessieren :rolleyes:
    Gruß
    Horst

  • Hallo, bin seit heute bei euch :)


    Und hier ist der 3te der einen komplett Umbau seines RSM 250 machen möchte :) Peter gab mir den tipp ich soll mich hier mit einklinken.
    habe mir auch schon einige Gedanken gemacht und im Internet gestöbert wo ich auf euch gestoßen bin :) meine Fragen beziehen sich auf den Controller und die Led´s aber wie ich grad sehe ist hier alles sehr schön beschrieben, und bringt mich wieder ein stück weiter.


    Lg Alex

  • Wie schon geschrieben, frag ruhig, wenn Du nicht weiter kommst. Wir werden sicherlich auch Dein Becken auf Stromsparkurs bringen :D

  • Ich habe mein Red Sea Max auch schon umgebaut.


    Bin auch sehr zufrieden mit der neuen Lautstärke es Beckens etc.


    Bei Fragen helfen wir euch gern

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Alex,
    Willkommen, wenn noch Fragen offen sind, immer Fragen.
    Bin zwar auch neu, und alle Informationen die ich habe, habe ich hier niedergeschrieben. :gamer:
    Gruß Horst

  • Mein Problem ist das mit den Led´s da ich in meinen Becken im mom nur Anemonen habe und es noch in den Sternen liegt andere Tiere zu halten bin ich echt überfordert welche Stückzahl der verschiedenen Led´s ich nehmen soll bzw muss. :hmm:

  • Hallo Alex,


    was Du da genau benötigen wirst, das werden wir Dir genau ausrechnen. Dann brauchst Du eben nur einen Verteilungs Plan, den wir aber sicher auch machen können.
    Wir haben ja schon zwei Becken hier am rennen mit DIY LED umbau, da kannst Du Dir fast die Belegung abschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!