*neues Design* flache DIY-Lampe

  • Erst mal vielen Dank für den post :6_small28:


    Aber jetzt muß ich doch nochmal fragen wie Ihr auf die Volt Ergebisse kommt?
    Die CREE XT-E Emitter royal-blau werden bei LED-Tech mit 3 Volt angegeben und in eurer Liste sind die mit 2,9 Volt aufgelistet?
    Die CREE XP-E K2 Blue werden bei LED-Tech mit 3,9 Volt angegeben und in eurer Liste sind die mit 3,4 Volt aufgelistet?


    Wo habe ich meinen Denkfehler?
    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo Darko,


    wieviel Spannung eine LED beansprucht hängt auch vom Strom ab. Je mehr Strom, desto mehr Spannung fällt an der LED ab. Wie das Verhältnis genau ist, das muss man den Datenblättern entnehmen, die bei led-tech.de meist direkt bei der LED verlinkt sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    jetzt habe ich eure Tabelle verstanden und kann meine dementsprechend anpassen.
    Meine gesamte WATT Anzahl ist gerade um fast 10W gefallen und nun kann ich mit ruhigem Gewissen ein 150W Netzteil nehmen und habe immer noch ca 28W übrig.
    Ich sage schon mal vielen Dank und erstelle dann einen eigenen thred für die Vorstellugen der umgebauten "Swicht-LED".


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo Stefan,


    Mich würde mal interessieren ob Du das Gehäuse aus Hartschaumplatten gebaut hast und wie sieht der Innenaufbau aus?


    Gruß
    Michael



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • hallo michael,


    über eine vorstellung hier im forum würden wir uns alle sehr freuen. ^^


    nun zu deiner frage: mein gehäuse habe ich aus 3mm plexiglas weiß matt gelasert. hartschaumplatten konnte ich da nicht gebrauchen, weil man das nur fräsen kann und auch nicht die feinen details hinbekommt.
    fotos von innen müßten im 4ten workshop noch sein. aber der aufbau ist ganz simpel. den rahmen hab ich komplett geklebt mit der spritzschutzplatte unten drunter. das innenleben ist nur die aluplatte mit 4 gewindestiften, die den deckel halten.


    das wars ^^


    gruß stefan

  • Hallo Stefan,


    Vorstellung werde ich demnächst noch nachholen ;)
    Vielen Dank erstmal für Deine kurze Erklärung. Ich habe meinen Süsswassertank gerade für eine Weile Stillgelegt, da ich ihn umgestalten möchte, denke ich auch gleichzeitig über den Bau einer LED Beleuchtung nach. Da die Lampe ca. 1500 x 500 mm groß wird suche ich nach einer Möglichkeit das Gehäuse so leicht / stabil wie möglich zu gestalten.


    Gruß
    Michael


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hey Stefan,
    hab da mal eine Frage. auf der coolhardware seite steht das man pro Kanal 6 LEDs schalten kann. nun steht bei dir in der Liste 7 Stück. Hab ich das falsch verstanden?



    Gruß
    Cronk

  • Hallo Cronk?!?


    Du hast es nicht falsch verstanden, aber auch nicht ganz verstanden. Der Kanal stellt 24V zur Verfügung, wenn ein 24V-Netzteil angeschlossen ist am BlueTwiled. Aber nicht alle LEDs brauchen gleich viel Spannung. Deshalb kann man bei einigen LEDs auch sieben Stück in einen Kanal setzen. Wieviel Spannung die LEDs bei welchem Strom brauchen steht in den Datenblättern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Wow das ja mal ne schnelle Antwort gewesen, Danke! Hätte gedacht es dauert länger, weil das Thema ja etwas älter ist.
    Heißt das, das nicht alle LEDs ein Chip haben und deshalb mehr an den Kanal in Reihe geschaltet werden kann?


    "Pro Ausgang lassen sich je nach Netzteilspannung LEDs in Reihe schalten, bei 24 Volt 0-6 Stück (bezogen auf LEDs mit einzelnen Chips). Bei den hier angebotenen LEDs sind intern schon je 3 Chips in Reihe geschaltet, daher kann man von diesen folglich 0-2 an jeden Ausgang anschließen:" Quote von der HP.

  • Hallo Cronk,


    ich fange an, mich zu wiederholen: wieviel Spannung eine LED bei welchem braucht, steht in den Datenblättern. Rechne noch eine Reserve, da selbst Cree 7% Streuung bei den Werten angibt und die KSQ wie Dirk bereits gesagt hat auch etwas Spannung schluckt, dann hast kommst Du dahin, dass eine LED max. 3,2V verbrauchen darf, damit 7 in einen Kanal passen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!