*neues Design* flache DIY-Lampe

  • hallo zusammen,


    da jetzt knapp 2 wochen her sind, wo meine neue kleine schicke DIY-LED-Lampe über dem becken hängt,
    möchte ich hier mal ein tagebuch und testbericht anfangen.


    meine lampe ist
    - 40cm x 25cm x 5,5cm ,incl sichtblende vor den leds, groß. die eigentliche technikhöhe beträgt 4cm
    - verbaut sind 14 weiße, 14b royalblaue, 12 blaue, 2 rgb's und 3 uv led's. ( 88w insgesamt)
    - 2x 120mm lüfter.
    - gesteuert über bluetwiled-controller
    - alles auf eine 3mm alu-platte


    es sind deswegen soviele led's, da die lampe schon für eine größeres becken ausgelegt ist.
    hier nochmal ein dickes dankeschön an Sandy, der mir die lampe von der bestückung perfekt geplant hat.
    natürlich auch ein dickes dankeschön an Mark,der mir beim anordnen und löten auf dem 4ten workshop
    kräftig unter die arme gegriffen hat. und auch Peter, Marc, und alle die ich vergessen habe.



    den temperaturfühler habe ich erstmal auf die alu-platte geklebt, um zu schauen, wie warm diese doch wird.
    siehe da: max. 36grad bei 60% auslastung
    ich wollte ja so eine extraflache lampe bauen und auch testen, ob das alles so klappt.


    zur lichtausbeute:


    ich habe die lampe mal an eine weiße wand gehalten, um zu sehen, wie sich die lichtmischung sich verhält.
    in einem abstand von 3cm ist kein unterschied zwischen weiß und blau zu sehen. einfach perfekt!


    der lichtkegel:


    nach 10cm abstand zur lampe beträgt abstrahlwinkel schon knapp 60cm. enorm.
    vom abstrahlwinkel her kann man diese lampe bestimmt auch für einen 160l würfel gebrauchen.
    das werde ich aber noch testen, wenn ich ein passendes becken finde.


    da ich nicht der große schreiber bin, höre ich jetzt auf und schicke schon mal ein paar
    bilder hinterher.
    nur noch schnell mein becken: 80l Würfel. Mein erstes MW-Aquarium


    wenn fragen sind, anregungen oder kritik gibt, immer gerne.






    so schlecht kann led nicht sein :D grüne blasenanemone nach der teilung! aus 1 mach 3 :thumbup:



    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bilder angepasst und Bilderlinks entfernt

  • Nabend, also Design kann sich echt sehen lassen.


    Nen Preis wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • guten morgen,


    die leds und controller kann sich ja jeder selber ausrechnen. kommt ja immer wieder auf die angebote an.
    das design ist halt ein einzelstück. das kann man nicht bezahlen. da ich mir sowas auf meiner arbeit selber machen kann, war es sehr preiswert 8)

  • Hallo Stefan,


    da Deine Erlkönig-Lampe "noch" nicht in Grossserie gegangen ist, habe ich Deinen Beitrag erst einmal in den DIY-Bereich verschoben :D


    Deine Lampe macht sich auf Deinem Becken aber wirklich sehr gut. Jetzt bin ich mal auf Deine Langzeiterfahrungen gespannt :thumbup:

  • guten nabend,


    nachdem ja jetzt fast ein monat rum ist, wollte ich nochmal ein wenig über meine test berichten:


    am anfang hatten wir ein wenig bedenken, ob das mit der 3mm aluplatte als "kühlkörper" so gut funktioniert. da muss ich sagen: ja
    ich fahre zwar aktuell den controller nur auf 60%, da ich ja meine korallen nicht toasten möchte, aber ich habs mal im urlaub testen wollen, was bei 100% leistung die temperaturentwicklung so macht.
    also hab ich pö a pö mal hoch gefahren und mal über zwei tage laufen lassen. die temperatur war spitze mit 41° gemessen. das fand ich echt super.
    ( den korallen ist nichts passiert) ^^ keine sorge.


    zum wachstum: nach den ersten 2 wochen ging es dann los. krusten vermehrten sich. die ricordeas wurden doppelt so groß. euphyllias treckten ihre arme noch weiter raus, sodas ich ein wenig mehr platz für eine schaffen musste. :D


    wenn dieser erfolg "für mich" so weitergeht, bin ich total begeistert.


    nun aber noch ein paar bildchen aus der weiß 15%/ blau 60% phase


  • Hi Stefan,


    vielen Dank für Dein Update. Schön, zu wissen, dass das auch mit der 3mm-Aluplatte gut klappt. Hätte ich so nicht gedacht.
    Da hat sich der ganze Aufwand mit Vorbereitung und Montage ja wirklich für Dich und Deinen Besatz gelohnt :thumbup:

  • Hey Stefan sehr coole Lampe schaut echt gut aus.


    Interessant wäre zu wissen wie warm die Chips werden? Wenn die Aluplatte 36° warm wird, ist die Temperatur an dem Chip dann schätzungsweise doppelt soviel.
    Hast du ein Thermometer mit dem du Oberflächentemperatur der Chips messen kannst?


    Paar Fragen hätte ich aber noch:


    Welche Lüfter hast du verwendet? Brauche Details zur Luftfördermenge, Drehzahl usw.
    Mit wieviel mA bestromst du die einzelnen LEDs??
    Hast die LEDs verschraubt oder verklebt? Welchen Kleber hast du verwendet?


    So wie ich das sehe ist das Gehäuse ringsrum komplett zu, nur vorne die Schrift "Nanoriffe.de" ist frei. Das heisst der zieht vorne die Luft rein und bläst sie mittig wieder aus, da bekommt der hintere TEil der Platte von dem Airflow eigentlich nichts ab. Wie wirkt sich das auf die Temperatur im hinteren Bereich aus? Schonmal gemessen??


    Hast du noch eine Glasabdeckung geplant oder bleibt der so offen?!


    Ansonsten ein wirklich sehr schickes Teil :thumbup: Nice work!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • hi serka,
    danke für die blumen ^^
    dann werde ich mal alles so gut wie es geht beantworten.


    Lüfter 2x :http://www.reichelt.de/Gehaeus…5d4bbc43c7ca5abf28b4ee748


    7x XM-L T6 0,7A
    7x XT-E royal blue 0,5A
    6x XP-E K2 blue 0,5A
    3x UV 0,5A
    die 3 kanäle für rgb's mit je 0,35A


    die led's sind mit den doppelseitigen wärme-klebepads von led-tech verklebt. für die rgb's hab ich 2k-kleber benutzt.


    zu dem gehäuse: die lampe ist vorne,rechts,links geschlossen. an der hinteren seite sind 2 lüftungsgitter verbaut. somit wird die luft durch den deckel angesaugt, und nach hinten wieder rausgedrückt. die beiden logos an der vorderseite sind von innen mit blauer folie beklebt. demnach kommt da keine luft rein oder raus.
    zu den verschieden temperaturen von der platte kann ich nichts sagen. wie in der beschreibung geschrieben, habe ich den temperaturfühler vom controller direkt über eine 10w-rgb gelegt. die werden am wärmsten. von daher würde ich sagen, das man die äusseren ecken mit messungen vernachlässigen kann.


    wenn du mit glasabdeckung einen spritzschutz meinst, der ist schon drann. das ist eine 1,5mm plexi xt platte drunter geklebt.


    ich hoffe, ich hab nix vergessen, und konnte dir weiterhelfen

  • Hallo Stefan
    Lese hier schon ne ganze Weile im Forum mit. Und weil ich mein Becken (AM Blenny) nun auch mit einer ordentliche LED Leuchte betreiben möchte bin ich auf deine tolle Lampe gestoßen. Wirklich ein klasse Projekt was da realisiert wurde. Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen: Wie ist den nun die Erfahrung bis jetzt was das Korallenwachstum angeht? Würde deine Lampe auch für ein 160-200 liter Würfel ausreichen? Weil so wie ich mich kenne wird es nicht bei einem 80l Blenny bleiben :D . Und zum Schluß noch, ist ein 100W Netzteil ausreichend oder doch gleich ein 150w?
    Fragen über Fragen


    Aber Danke schonmal vorab


    Grüße Markus

  • hallo markus, vielen dank für die blumen :EV16C9~132:


    meine lampe ist ja genau für so ein becken schon ausgelegt. ich werde mich auch noch auf einen würfel um die 55cm vergrößern. im moment habe ich 90w leistung. da aber noch 2 kanäle vom controller nicht belegt sind, komme ich damit dann auf 136w. dann sollte das reichen :3_small30: somit musst du dann auch das 150w netzteil nehmen.



    und mit meinem korallenwachstum bin ich sehr zufrieden. nachdem ich jetzt meine einstellung vom controller gefunden habe, läuft das rund :6_small28:

  • Na das hört sich ja Klasse an
    Dann weis ich jetzt was als nächstes ansteht :6_small28:
    Hast ja recht es sind ja noch zwei Kanäle frei und somit ausbaufähig :3_small30:


    Danke nochmals für die schnelle Antwort

  • Hallo Stefan,
    da ich aus meinem defekten Switch eine LED Lampe bauen möchte die in etwa die gleichen Maße wie deine hat würde ich mich freun wenn du deine Kanal Bestromung von dem Controller postest.


    Ich wollte den Blueteiled folgendermaßen bestromen lassen
    A=700mA
    B=700mA
    C=700mA
    D=700mA
    E=700mA
    F=700mA
    G=500mA
    H=500mA
    I=350mA
    J=350mA
    K=350mA
    L=350mA


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!