Bauelemente auf Platine löten

  • Salü Zusammen


    bauch nochmals kurz Hilfe :rolleyes:


    eine Frage zum bestücken des Controllers :
    die Bausteine stecke ich einfach von oben in die Löcher rein, drehe die Platine und löte dann die Teile ein?
    Die Bautteile, mache ich bündig auf die Platte, oder müsste da Luft dazwischen sein? .. ( satt auf die Platine oder Beinchen auf der oberseite der Platine lassen? ) ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi kann buendig sein must aber auch auf + und - achten

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hey Doris,


    ich habe ein ganz kleinen Spalt so 2mm gelassen und unten dann verlötet und den Rest dann mit einer Zange abgezwickt.


    Wichtig ist auf Plus und Minus zu achten.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • vielen Dank Euch Allen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    sacht mal, Männers ..


    isch steh da und versuch vergeblich Distanzhalter in die Löcher der Platine zu stecken. Hab da welche, die man zb in Computer finden kann. Ich bekomm die einfach ned rein - mehr Gewalt möchte ich jetzt nicht aufbringen, schliesslich soll die Platine (Controller) ganz bleiben .
    Sind diese Löcher denn nicht genormt?
    Könnt ich die Löcher etwas aufbohren oder komm ich da "gleich ins Fleisch" ?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    über genau dieser Frage habe ich gestern auch geflucht. Ich werde dieses Problem heute nachmittag angehen. Entweder den Abstandhalter "verschlanken" oder wahrscheinlicher vorsichtig die Platine etwas aufbohren. So, wie ich das gesehen habe, sollte das kein Problem sein. Nur muss genügend Rand übrig bleiben, damit die Stabilität nicht gefährdet ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Doris


    also in meine 2 controller gingen die Distanzhalter von meinem Mainboard locker rein ?(


    Vll gibt es die Distanzhalter in verschiedenen Größen ? Damit kenn ich mich nicht aus Sorry

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Naxi,


    die Mainboard-Anschlüsse sind zumindest immer gleich, und ich hatte auch solche Abstandhalter gekauft. Deshalb nehme ich an, dass der Controller jetzt kleinere Löcher hat. :cursing:
    Also werde ich sanft aufbohren. Grmbl, wieder überflüssige Arbeit.


    Gruß
    Sandy

  • Also mein controller ist ja auch erst 1 Monat alt und das Ging einband frei ich habe auch noch von diesen Schrauben übrig kann die euch zu schicken wenn einer möchte


    schick euch später mal ein Foto wenn ich zuhause bin

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Salü Zusammen;


    Danke Euch!
    ich werde dann wohl mal den Bohrer einspannen


    @Sandy: seh ich wie Du


    Alex: ich meine, die müssen genormt sein, die Abstandshalter. Sonst müsste doch auch eine Grössen/DurchmesserAngabe im Angebot mit bei stehn. Tut es aber nirgendwo.


    evt. haben wir den Daniel mit der Massenbestellung einfach bissle überfordert?! ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    ich weiß es auch nicht mehr, bin aber froh, die Standbohrmaschine angeschafft zu haben. :thumbup:
    Die wird heute nachmittag erst mal wieder in Gang gesetzt für meine vier Controller und Gehäuse.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!