Süsswassertümpel- T8 raus- LED rein- Baubericht

  • Salü Zusammen;


    hier ein kleiner Umbaubericht der Beleuchtung von T8 auf LED.


    Objekt der Bergierde:
    54lt Becken mit Voll-Abdeckung.


    ich habe verbaut:
    LED von Cree:
    2 Rote 3W LED
    1 blaue 3W LED
    6 (kalt)weisse 3W LED
    Netzteil Konstantstrom: 700mA bis max. 36V
    2Komponenten Wärmeleitkleber
    (Kosten: siehe Tagespreise und/od. Sammelbestellung )


    Glas: Weissglas 4mm 5€
    Aluplatte 4,99 €
    U-Profil-10x10x10mm-Alu -> aus meinem Fundus
    28 Blechschrauben 2,9x 6,5mm -> aus meinem Fundus
    div. Kühlkörper -> aus meinem Fundus
    1Gummitülle -> aus meinem Fundus
    Silikon -> aus meinem Fundus


    benutztes Werkzeug:
    Japansäge ( gebrochen ^^ )
    Metallsäge & Feile(n)
    Akkuschrauber ->Bohrer,Senker
    Faust-Schraubenzieher
    Lineal, Anreissnadel &Filzstift
    Stück Pape für den Kleber drauf anzurühren





    Zuerst wird die alte Elektronk komplett ausgebaut.
    Die Abdeckung hat im hinteren Teil eine Abdeckplatte aufgeklebt/eingeklipst, darunter befindet sich ein Schacht.
    Dafür habe ich keine Verwendung mehr und desshalb muss der ab!



    Mit der Japansäge ging das recht gut!
    Die Ränder wurden, da wo nötig, mit der Feile etwas nachgearbeitet.


    Nun sieht die Abdeckung so aus:




    Als nächstes nehm ich die Aluplatte und "schneide" sie auf die gewünschte Länge zu.
    schneide ist in Anführungszeichen, weil ich es eigentlich abgebrochen habe : eingeklemmt in zwei Eisenteile, das Stück was ab sollte mehrfach auf und abgebogen - und zack, ab war es. Der Rand musste ich minimal mit der Feile nacharbeiten.



    Das U-Profil soll 5mm nach innen versetzt angebracht werden, so dass die Aluplatte auf der Abdeckung aufliegt, die LED aber IN der Abdeckung sind.
    Also reisse ich die Aluplatte entsprechend an und säg mir die U-Profile zu. Die Profile werden mit Zwingen fixiert, die Aluplatte umgedreht die Löcher für die Schrauben gebohrt und dann die Profile mit Blechschrauben angeschraubt.




    Nun verteile und klebe ich die LED mit dem 2Komponenten Wärmekleber auf.



    in der Zeit, wo der Kleber trocknet, bohre ich die Löcher für die Kühlkörper und für die Kabel. Das Loch für die Kabel wird mit einer Gummitülle bestückt.
    Danach kam die kurzweilige Lötarbeit.


    die Farbeneinteilung:




    Ich rühre mir nochmals eine Portion Wärmeleitkleber an und bestreiche damit die Kühlkörper, bevor ich sie , von der LED-Seite aus, mit Blechschrauben fixiere.
    Das Netzteil wir auch mit 2 Blechschrauben auf die Platte geschraubt.



    Jetzt noch die Kabel ans Netzteil geschraubt ..



    ..und der Probelauf kann gestartet werden:



    es brennt! :thumbup:



    Jetzt wo ich weiss, dass alles leuchtet wie es soll, klebe ich die Glasplatte auf die U-Profile.



    sollte ich mal eine LED tauschen müssen, so komm ich noch von dern andern Seite ran, da die U-Profile ja angeschraubt sind ;)
    Sicherheitshalber habe ich die Glasplatte noch mit 2 Kabelbinder am U-Profil fixiert - ich vertrau der Silikon verklebung nicht 100%


    etwa eine Stunde später musste ich unbedingt wissen, wie das jetzt über dem Aquarium aussieht - die Fische werden mir diese Nachruhestörung verzeihen! :pfeif:


    So sieht es von oben aus:




    von vorne:



    is des ned schee?




    Jetzt bin ich gespannt, ob ich die LED-Farben und Kombination gut ausgesucht habe, und die Pflanzen gedeien.
    Sollten die Kühlkörper nicht ausreichen, hab ich noch paar Lüfter "in der Hinterhand", so dass ich nachrüsten könnte.


    das wars

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Schee is des geworden, Doris :thumbup:


    Auch die Ausleuchtung scheint zumindest auf dem Bild völlig auszureichen.
    Dann warte ich mal geduldig auf Deine ersten Erfahrungsberichte, ob den Pflanzen das Licht so genügt.

  • Nachtrag:


    es gab noch eine Abdeckung



    nach hinten offen, auch ist nach oben genügend Luft zwischen Kühlkörper und Deckel, so dass da noch locker Lüfter reinpassen würden, falls das notwendig wird.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nabend Zusammen;


    nach rund 7std. Betrieb sind die Kühlrippen mit aufgesetzter Haube, grad mal Handwarm, die Aluplatte minimal wärmer. Also brauch ich hier keine Lüfter einzubauen 8)


    Das Licht scheint die Tiere zu animieren:
    die Schneggen treffen sich zum Rudel-Ringelpiez, der Guppymann ist auch ganz giggerig :D :D

  • Hallo,


    die Beleuchtung und Lichtfarbe sieht auf den Fotos echt TOP aus!


    Gute Arbeit, RESPEKT :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • HI Doris,


    da ist Dir ja wieder ein Projekt gelungen :thumbup: .Sind auch am überlegen, die Süßwasserbecken umzurüsten aber später.

  • Salü Zusammen;


    Die Pflanzen wachsen unter der LED gut - so gut , dass ich wöchentlich die Pflanzen ausdünnen muss.


    ich hab etwas umgebaut: die eine blaue LED hat jetzt ein eigenes Netzteil bekommen und kann so auch als Mondlicht hergenommen werden


    Die reale Lichtstärke kommt auf den Fotos nicht rüber - sie entspricht einem zwischending von den beiden Fotos

  • Also das Pflanzen und Led gut funktioniert kann ich nur bestätigen. Ich hatte bis vor wenigen Monaten noch ein Südamerika-Becken und dieses war ausschließlich mit Led beleuchtet und die Pflanzen sind immer sehr gut gewachsen.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Salü Geierseth ( wie heisst du denn?)


    diese Aussage wär noch viel kräftiger, wenn Du auch dazu schreiben würdest WAS für LED du da hattest


    ich hab zb. 6weisse 2rote und eine blaue installiert - und Du?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo,


    Hatte folgende LEDs auf dem Becken:


    http://www.led-mg.de/de/LED-Le…sserdicht-weiss-50cm.html


    http://www.led-mg.de/de/LED-Le…icht-warm-weiss-50cm.html


    Jeweils zwei dieser Leisten in der 50 cm Variante. Nutze von den kaltweißen und den blauen auch welche als Zusatzbeleuchtung zu meinen [definition=11]T5[/definition] Röhren beim Salzwasserbecken.


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Steffen,


    vier von den Leisten haben zusammen knapp 10W, an Lichtleistung weniger als 400 Lumen. Das ist sehr wenig für ein Meerwasserbecken. Deshalb würde ich sie eher in Richtung Placebo einordnen, bestenfalls eine kleine Unterstützung nennen und den [definition=11]T5[/definition]-Röhren die Anerkennung als verantwortliche Lichtquelle aussprechen. ^^


    Gut ist, dass sie wasserdicht sind und so einfach kombiniert werden können. Auch Wärme wird praktisch nicht frei.


    Gruß
    Sandy

  • Die vier hatte ich über einem Süßwasser Südamerika-Becken.


    Die, die ich beim Meerwasser als Unterstützung zu den [definition=11]T5[/definition] Leuchten einsetze sind natürlich nicht nur die vier, sondern sechs weiße und drei blaue. Diese dienen aber wie gesagt nicht als Alleinbeleuchtung sondern lediglich der Unterstützung.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Salü Zusammen


    hab jetzt mal 2 Vergleichsfotos
    Täglich muss ich von den schwebenden Pflanzen ablesen ( ca eine Suppenkellevoll ) auch wachsen die andern Pflanzen wie blöd.


    bild 1 vom 17.9. - mit T8 beleuchtet


    bild 2 vom 13.10 - erster Tag mit LED


    bild 3 vom 1.11. Tag 17 mit LED direkt nach dem gärtnern (ausdünnen) und [definition=1]WW[/definition]

  • Salü Zusammen


    nach mehr wie ein Monat Betrieb kann ich sagen: Die Farbmischung scheint zu passen ( 6kaltweiss 2 Rot eine royalblau 3WLED ).
    Die Pflanzen wachsen gut, schön kompakt, kein "geilwachstum" (=aufschiessen/wachstum mit kaum Inodien ) :thumbup:
    ( das royalblau hab ich an ein extra Netzteil angeschlossen, so hab ich damit auch ein Mondlicht )



    ich bin rundum zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!