"Lampe" für das M.E.B. - Baubericht

  • Hier deine Bilder eingestellt Doris :smilie: Klasse geworden die Lampe.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Danke Harald

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Stefan


    mit dem Skapell freihand rein- bzw. raus-geschnitzt

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • sieht Mal Genial Aus deine Lampe !!!!! :thumbup:


    Was Kosten denn diese LED`s
    LG Michael

  • Hallo Doris,


    Deine Lampe gehört eindeutig zu den am besten umgesetzten DIY-Lösungen, die wir hier bisher gezeigt haben. Dein Gehäuse, insbesondere auch die Aussparungen von den Lüftern, sieht echt aus.

  • vielen Dank für die Komplimente, Euch Allen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Welchen Controller benutzt du dafür denn?

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hallo Doris,


    wie sieht dein bisheriges Fazit aus mit dem Projekt der Steuerung der vielen kleinen Aquarien über einen Controller? So viele verschiedene Lampen und Konzepte wie in diesen Workshops hatten wir noch nie.
    Deine Bastelleidenschaft hat jedenfalls tolle Ergebnisse gebracht. Da könnten sich manche Hersteller hinter verstecken!


    Bist du zufrieden mit dem Konzept, funktioniert es von den LEDs oder würdest du etwas anders machen, wenn du es noch einmal durchführen würdest?


    Gruß
    Sandy

  • Salü Sandy


    ich würde nur noch auf Aluplatte , evt .mit aufgeklebten kleinen Kühler ( ähnlich wie beim Süsswasserbecken ) bauen wollen. Nicht mehr auf so MonsterKühler wie beim 40lt Nano ( evt. bau ich die ja nochmals um auf Aluplatte )


    Da ich noch auf ein Gestell warte, habe ich die LED-Module die an den controller kommen noch nicht in Betrieb von daher kann ich noch nix darüber erzählen.


    Werde dann berichten, wenns soweit ist, versprochen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    das Projekt tümpelt vor sich hin, kommt aber minimal vorwärts ^^



    zuerst wollte ich den controller in eine Box bauen, das Netzteil dann ausserhalb hinstellen.
    Da mir der Gedanke an 2 Geräte schon nicht taugte, musste eine andere Lösung her.
    Das Gehäuse komplett selber machen? - mir graust vor den Lüftungslöcher .... *grübel* ..


    Dann kam die "Erlösung" in Form eines alten Videorecorder, der die Nachbarin zum entsorgen rausgestellt hat:
    Diese Abdeckung des VHSRecorders ... *schraubenzieherhol&gerätnaggischgemacht* :D
    Ab damit in die Nasszelle und mal gründlich abgeschrubbt - das Nikotin daran wollte ich jetzt nicht unbedingt mit einbauen.


    Danach wurde es Grob:
    Erst zur Schwippschwiegermuddi - die BlechSchere ausgeliehen <- das war der einfache Part!
    In der "Werkstatt" angekommen hab ich die Abdeckung auf die richtige Tiefe abgeschnitten, die Kanten nach oben beschrieberner Art gebogen. Leute, macht sowas nicht nach! Das Teil ist wohl aus Stahlblech - das Biegen auf meine primitive Art ging kaum, der Kraftaufwand den man dazu braucht ... mir tun die Hände 1Tag danach noch weh!


    nach div. "seltsamen" Geräusche aus meiner Bude sah die Abdeckung dann so aus:



    Die Bodenplatte machte ich aus einem Reststück Aluminium, das ging dann wieder einfacher zum kanten
    Passt, klemmt, sitzt und hat Luft ^^



    Das Netzteil und den Controller eingebaut



    Nun sieht das Ganze so aus


    &schonwieder ist ein Baustop angesagt: ich warte auf die Gummitüllen für die Kabelausgänge vom Controller.
    Dann erst mache ich die Seitenwände.


    *sicheinenTeeeinschenk*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Nabend;



    es tröpfelt so vor sich hin.
    Inzwischen ist alles Verkabelt


    bis auf die Lüfter :crazy: - da warte ich noch auf die Kabel und Stecker/Buchsen



    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!