79 LED's für 1,35m

  • Hallo,


    wie Ihr ja bereits in der Vorbereitung lesen könnt, Plane ich grade eine Vergrößerung auf ca. 320Liter (200x40x40 oder 45) diese möchte ich mit einer DIY Lampe beleuchten.


    Vorhab, meine E-Kenntisse beschränken sich auf Lampen und Steckdosen anzuschießen, auch wenn man hier schon sehr gut beschrieben DIY Beiträge findet, werde ich wohl noch ein paar grundsätzliche Fragen haben.


    Mein derzeitiger Plan sieht wie folgt aus:


    1x BlueTWILED


    1x Netzteil MW HLG-240H-24A


    2x Kühler SK 147-1000


    Bei der Kanalbelegung der Bluetwiled stelle ich mir momentan folgendes vor:


    Kanal A 1200mA 7x 3W Cree XM-L T6 kaltweiß


    Kanal B 1200mA 7x 3W Cree XM-L T6 kaltweiß


    Kanal C 1200mA 7x 3W Cree XM-L T6 kaltweiß


    Kanal D 500mA 6x 3W Cree XP-E Royal Blau


    Kanal E 500mA 6x 3W Cree XP-E Royal Blau


    Kanal F 500mA 6x 3W Cree XP-E Royal Blau


    Kanal G 500mA 6x 3W Cree XP-E Royal Blau


    Kanal H 500mA 6x Edixeon UV Emitter


    Kanal I ??? 4x 10W RGB Rot


    Kanal J ??? 4x 10W RGB Blau


    Kanal K ??? 4x 10W RGB Grün


    Ich plane also nur mit 21 weißen LED's aber mit 24 Blauen, weil ich hier oft gelesen habe die Weißen viel mehr Leistung bringen als die Blauen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Die RGB LED will ich mir auch bei dem Bluetwiled Shop bestellen, ob da 4 Stück möglich sind weiß ich noch nicht, Frage ist wie nötig sind sie wirklich oder könnte auch schon zwei reichen, wie sind da eure Erfahrungen mit?


    Mit zwei Meter von dem Stranggusskühler SK147 habe ich eine recht große Kühlfläche, werde ich immer noch Lüfter benötigen? Sind die Lüfter bei euch oft an?


    SK147 übrigens, weil ich die Star Platinen mittels Schraube-Mutter an den Kühlkörper befestigen will.


    Muss der Kühlkörper eloxiert sein?


    Sollte die Bluetwiled Platine gekühlt werden?


    Und zum Schluss noch eine Grundsatzfrage zum Verkabeln der LED's, ich gehe von z.b. Kanal A + zu LED + dann von LED - zur nächsten LED + sowie am Ende von LED - zu Kanal - ?




    Schon mal vielen Dank :phat:


    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Harald () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Users umbenannt.

  • Hallo Benjamin,


    da hast du ja ein interessantes Projekt.

    Soweit schon mal ganz gut. Mit den 2m hast du eine Ausleuchtung über die komplette Fläche. Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht, wenn du direkt überlegst, wie die Kühlkörper in Position gebracht werden sollen (Deckenabhängung oder mit Auflage-Halterung auf Aquarium). Wegen des breiten Abstrahlwinkels der LEDs sollte die Lampe ziemlich nach über der Wasseroberfläche sein. Am besten so positioniert, dass dem Betrachter der Strahl nicht ins Auge fällt.

    So wie du es jetzt skizzierst, ist das nicht optimal. Du hast einen Kanal einfach wegfallen lassen. Nutze ruhig die gesamten 12 Kanäle. Dein Netzteil liefert 10A bei 24V, dieses Potential solltest du ausnutzen. Wenn du die weißen mit 1200mA befeuerst, die blauen aber dafür nur mit 500, dann ist das schon klar, dass die weißen übermächtig werden.


    Zur LED-Wahl:
    Weiß: Cree XT-E R5 ist im Rahmen der Workshopbestellung nur halb so teuer wie XM-L T6, aber auch etwa 15-20% schwächer. Bei Royal Blau ist die XT-E Royal Blue definitiv die beste Wahl.
    Bei den Blauen würde ich zusätzlich noch weitere Blaufarben reinholen. Die Blauen LEDs haben nur einen sehr kleinen Ausschnitt vom Blauspektrum, deshalb ist es günstiger, mehrere Blausorten zu nehmen.
    XT-E Royal Blue
    XP-E K2

    Zitat

    Die RGB LED will ich mir auch bei dem Bluetwiled
    Shop bestellen, ob da 4 Stück möglich sind weiß ich noch nicht, Frage
    ist wie nötig sind sie wirklich oder könnte auch schon zwei reichen, wie
    sind da eure Erfahrungen mit?

    Du kannst da nur 2 LEDs nehmen, mehr passen nicht in einen Strang. Wenn du eine gleichmäßigere Ausleuchtung haben möchtest, kannst du jetzt noch die Cree-RGB-LED nehmen, die ist heute bei led-tech.de im Daytrade. Da geht der Preis hin- und her. Normal bei mindestens 14,90Euro, ist sie dort teilweis bei deutlich unter 9 Euro gewesen. Davon kannst du 6 Stück in Reihe schalten. Ist dann natürlich etwas teurer als die coolhardware RGBs. Dazu haben sie auch noch das Blau bei 485nm, deshalb habe ich sie für meine Lampe mit reingenommen.

    Zitat

    Mit
    zwei Meter von dem Stranggusskühler SK147 habe ich eine recht große
    Kühlfläche, werde ich immer noch Lüfter benötigen? Sind die Lüfter bei
    euch oft an?


    SK147 übrigens, weil ich die Star Platinen mittels Schraube-Mutter an den Kühlkörper befestigen will.


    Muss der Kühlkörper eloxiert sein?

    Wenn du die Lampe nicht gerade auf 100% fährst, sollten die Kühlkörper nicht sehr warm werden. Du hast aber nicht so viele Kühlrippen, deshalb würde ich Lüfter empfehlen. Eloxiert ist kein muss, aber es ist halt schön.

    Sollte die Bluetwiled Platine gekühlt werden?


    Und zum Schluss noch eine Grundsatzfrage zum Verkabeln der LED's, ich gehe von z.b. Kanal A + zu LED + dann von LED - zur nächsten LED + sowie am Ende von LED - zu Kanal - ?

    Die Platine muss nicht unbedingt gekühlt werden, es wird aber empfohlen, etwas Lüfterstrom entlang streichen zu lassen. Sie darf aber auch nicht in eine luftdichte Schachtel gesetzt werden.


    Ja, die LED-Kanalverbindung ist richtig dargestellt. Teste vor dem Anschluß an den Controller unbedingt, ob die LED-Kette mit dem Kühlkörper einen Kurzschluß hat. Das zerschießt dir sonst den Controller.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Soweit schon mal ganz gut. Mit den 2m hast du eine Ausleuchtung über die komplette Fläche. Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht, wenn du direkt überlegst, wie die Kühlkörper in Position gebracht werden sollen (Deckenabhängung oder mit Auflage-Halterung auf Aquarium). Wegen des breiten Abstrahlwinkels der LEDs sollte die Lampe ziemlich nach über der Wasseroberfläche sein. Am besten so positioniert, dass dem Betrachter der Strahl nicht ins Auge fällt. Zitat

    Ja da denke ich schon seit ein paar Tagen drüber nach, Deckenabhängung würde mir nicht gefallen, Auflage ist wohl das Wahrscheinlichste wobei das ganze wird sicher so 10-12 Kg wiegen :fie: , hätte es auch gerne Klappbar oder so, den Stein der weisen habe ich da noch nicht gefunden, an die Wand anbohren ist auch schlecht, da dahinter der Stromzähler ist.


    Zitat

    So wie du es jetzt skizzierst, ist das nicht optimal. Du hast einen Kanal einfach wegfallen lassen. Nutze ruhig die gesamten 12 Kanäle. Dein Netzteil liefert 10A bei 24V, dieses Potential solltest du ausnutzen. Wenn du die weißen mit 1200mA befeuerst, die blauen aber dafür nur mit 500, dann ist das schon klar, dass die weißen übermächtig werden.

    Oh :dash: habe ich doch glatt einen Kanal vergessen, der dann auch in blau oder (sehe grade du hast 4 x weiß) ?


    Zitat

    Zur LED-Wahl:
    Weiß: Cree XT-E R5 ist im Rahmen der Workshopbestellung nur halb so teuer wie XM-L T6, aber auch etwa 15-20% schwächer. Bei Royal Blau ist die XT-E Royal Blue definitiv die beste Wahl.
    Bei den Blauen würde ich zusätzlich noch weitere Blaufarben reinholen. Die Blauen LEDs haben nur einen sehr kleinen Ausschnitt vom Blauspektrum, deshalb ist es günstiger, mehrere Blausorten zu nehmen.
    XT-E Royal Blue
    XP-E K2

    Ist das denn eine Sonderbestellung mit der K2 auf einer Star Platine?


    Zitat

    Du kannst da nur 2 LEDs nehmen, mehr passen nicht in einen Strang. Wenn du eine gleichmäßigere Ausleuchtung haben möchtest, kannst du jetzt noch die Cree-RGB-LED nehmen, die ist heute bei led-tech.de im Daytrade. Da geht der Preis hin- und her. Normal bei mindestens 14,90Euro, ist sie dort teilweis bei deutlich unter 9 Euro gewesen. Davon kannst du 6 Stück in Reihe schalten. Ist dann natürlich etwas teurer als die coolhardware RGBs. Dazu haben sie auch noch das Blau bei 485nm, deshalb habe ich sie für meine Lampe mit reingenommen.

    Die Cool RGB haben das Blau in 485nm? Habe hier auch schon gelesen das man die 20 Watt Version der RGB 2x an einen Kanal hängt und bei 10 W gehen dann auch "nur" zwei?

    Zitat

    Eloxiert ist kein muss, aber es ist halt schön.

    Also nur Optik, dachte da ginge es um Kurzschlüsse.




    Danke für die ausführliche Antwort.


    Benjamin

  • Morgen Benjamin,


    das Gewicht der Lampe solltest du wirklich nicht unterschätzen.
    Ich nehme lieber ein paar mehr LEDs und dafür etwas weniger Leistung. dann kann ich sie besser verteilen und das Licht wird gleichmäßiger.


    Die K2 auf Star könnte eine Sonderfertigung sein, kann ich nicht genau sagen.


    Die Coolhardware-RGB hat nicht die 485nm, sondern 465nm, siehe hier: FAQ
    Ob 10W- oder 20W-Version, es gehen immer nur 2 RGB-LEDs, welche dann 3 Kanäle brauchen für die Farbsteuerung.


    Ich habe 4 x weiß und 4 x blau (2 x royal blau + 2 x blau K2). In meiner eigenen lampe habe ich die RGB von coolhardware noch ersetzt durch mehrere kleine Cree RGB, wo das Blau noch eine andere Farbe hat.
    UV 395-410nm
    Violett 410-430nm
    Royal Blue 450nm
    Blue K2 470nm
    Cree MPC Blau 485nm


    So hoffe ich, dass mein Blauspektrum gut verteilt ist.


    Bezüglich der Kurzschlüsse musst du wirklich aufpassen, es reicht ein etwas Lötzinn oder eine Schraube, welche das Pad berührt, und du röstest dir den Controller und die LEDs beim Einschalten.


    Gruß
    Sandy

  • Könnte ich auch die RGB's durch eine Reihe roter und eine Reihe grüner LED's ersetzten? Blau habe ich ja zu genüge und so hätte ich noch einen Kanal für Violett oder ein weiteres Blau.


    Macht ihr das eigentlich Steckbar zwischen Lampe und Controller?



    Gruß


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Du kannst die RGB durchaus mit einzelnen LEDs von rot und grün ersetzen. Beim Blau würde ich dann eher eine Reihe Royal Blue weglassen als die K2, denn die Cool White LEDs haben bereits einen Peak im Spektrum bei 450nm.
    Die Verbindung zwischen LEDs und Controller sollte fest sein, denn bei einer Lampe ist der Controller meist fest auf dem Kühlkörper. Auch wegen der Rostgefahr würde ich da auf Stecker verzichten.


    Eventuell macht es Sinn, die Verbindung zwischen Netzteil und Controller steckbar zu machen. Das ist nur ein Kontakt und der muss dann nicht unbedingt über dem Wasser sein. Aber wenn du genügend Reserve im Kabel hast, um die Lampe hin und herschieben zu können beim Putzen, ist das wohl der einfachere und bessere Weg. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Benjamin,


    wenn im Unterschrank auch das Technikbecken ist, dann ist auch dort eine agressive Salzluft und das gute Stück wird vermutlich eher früher als später rosten. :D
    Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, werde es aber sein lassen und lieber etwas Spielraum beim Kabel lassen. Keep it simple...


    Gruß
    Sandy

  • Da ich demnächt in den USA bin, habe ich mir gedacht ich bringe mir von da gleich die LED's mit.


    Das wären dann:


    21x CREE XM-L Cool White U2


    12x CREE XP-E Blue 3W LED


    24x CREE XT-E Royal Blue LED


    6x CREE XP-E Red LED


    6x CREE XP-E Green 3W LED


    6x UV




    Gibt es hierzu Einwände? 8|


    Gruß


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    nur einen kleinen Einwand: bei den XT-E Royal Blue kannst du ruhig 28 LEDs nehmen, da dort auch 7 LEDs in einen Kanal passen.
    Grün sollte etwa bei 550 nm und Rot bei etwa 630-640 nm sein.


    Bei der Kanalbestromung würde ich zumindest die XT-E Royal Blue auch höher als 500 mA fahren, eher auf 700-800, da sie sonst untergehen gegen die weißen XM-L. Ob nun XM-L T6 oder XM-L U2/U3 würde ich vom Preis abhängig machen. Die XM-L kannst Du dann auch etwas niedriger setzen bei z.B. 900-1000mA und die freigewordene Kapazität den blauen LEDs geben. Das Licht wird trotzdem noch sehr hell sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich will bei rapidled bestellen da gibt es nur die U2 Version. Die grünen Cree haben 520-535nm die Roten 620-630nm gibt es aber auch in 610-620nm und 585-595nm. Danke für den Hinweis das auch 28st gehen, werde ich dann so machen.


    MfG


    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Socke83 ()

  • Hallo,


    bin nun mitten im Bau der Lampe, sind jetzt aber keine 2m mehr sondern 1,35m habe auch keinen Kühlkörper genommen sondern eine 5er Aluplatte.


    Meine Frage ist wie habt ihr die BlueTWILED Platine auf euren Küühlkörpern-Platten befestigt?


    Danke


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    nach so vielen Stunden Arbeit das fertige Ergebnis zu sehen, ist doch ein tolles Gefühl :4_small16:


    Bist Du mit Deinem Licht zufrieden? Könntest Du vielleicht auch mal ein Bild mit Becken einstellen?

  • Hallo,


    habe eine Beckenvorstellung hier, die Farben sind erst mal so eingestellt wie es mir gefällt mal sehen wie es später mit Korallen aussieht.


    Zum Schuko, hatte nichts besseres rumfliegen und funktioniert :thumbup:


    Gruß


    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!