Dimmen von Cree LED s

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage: Ich bin gerade dabei, mir eine LED-Beleuchtung zu bauen. Die Bauteile habe ich von LED-Tech bestellt. Jetzt möchte ich die Beleuchtung gerne dimmen. Muss ich dafür einen Contoller einbauen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Falls ich einen Controller einbauen muss: wie muss ich den anschließen? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar :rolleyes: ! Würde ja gerne an einem Workshop teilnehmen. Doch soweit ich weiß sind die kommenden bereits belegt ?( .


    Sonnige Grüße


    Dimitrius 8)

  • Hallo Dimitrius
    Ich sage zum Controller auf jeden fall ja Da man super mit den Controller Spielen kann und die Beleuchtung so einstellen kann wie man das haben möchte

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Dimitrius,


    ja, die Workshops sind dicht für den Augenblick, aber es gibt bestimmt bald wieder einen Workshop.
    Wenn du einen Controller zum Steuern der LEDs verwenden willst, dann lohnt sich das in meinen Augen erst ab einer gewissen Beckengröße. Kurz gezeigt ist der Aufbau so:


    Steckdose ----Netzteil(z.b150W)------Controller---Kanal1---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED
    |-------Kanal2---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED
    ...
    |-------Kanal12---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED


    Der Controller bietet 12 Kanäle, an die du jeweils bis zu 6-7 LEDs setzen kannst. So viele LEDs lohnen erst ab einer gewissen Beckengröße und der Preis der Lampe ist dann auch nciht sooo billig (ist halt gut und nicht billig).


    Gruß
    Sandy

  • @ Sandy
    Ich habe auf dem Becken von mein Sohn eine Lampe mit LED`s und Controller Verbaut das Becken hat 60 L

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Klaus,


    möglich ist vieles, aber ob es angemessen ist, etwas anderes.
    Etwas anderes ist es, wenn du sagst, dass eine Beleuchtung IMMER steuerbar sein muss. :D


    Wieviele LEDs hast du denn verbaut bei der 60l-Beleuchtung?


    Gruß
    Sandy

  • Hi Klaus,


    sind die dann auf 3 Kanäle verteilt und dann noch einmal 3 Kanäle für die RGB-LED?
    Dann hättest du immerhin die Hälfte der Kanäle tatsächlich genutzt. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Mensch Klaus,


    das sind im Schnitt so 2 leds pro Kanal.
    So fürstlich werde ich meine Kanäle nicht auslegen.:D


    Was hast du da für ein Netzteil drangeklemmt, eines das 12V liefert?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!