Amtra Wave-Box-Vision LED - Power

  • Hallo,


    mein Paket aus China (AQ Style) ist unterwegs und ich wollte die LED-Experten noch die ein oder andere Sachen fragen.
    Ich will mein Wave-Vision becken ( Wave-Box-Vision 45)
    optimal Beleuchten und habe dort eine Öffnung von ca. 14cmx45cm.


    Was ich habe:



    Kühlkörper 40x12x3
    Led blau 5x 3W bridgelux
    Led royal blau 2x 3w bridgelux
    Led weiß 7x 3w bridgelux 10000k
    Led rot 2x 3W epileds
    Maxwellen Controller für 7-12 LEDs
    Linsen 60° und 80°


    So zu den vier Fragen:


    Wieviele und welche LEDs und in welcher Anordnung würdet ihr für das Becken empfehlen?
    Welche Linsen verwenden?
    Welchen Abstand zum Wasser/Glasdeckel?
    (Ich möchte die original Glasabdeckung gerne drauflassen damit keine Tiere rausklettern und die LEDs durchs Glas scheinen lassen wenn das geht?)?




    MFG Dario :D

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Das sind fast 50 Watt ... das viel zu viel Licht


    Würde behaupten das du mit max 25 Watt vollkommen auskommst ... das wären dann die erstrebten 0,5W/L


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Siehe 1. Frage: Wieviele LEDS :P


    Mein Plan war bisher 9 LEDs 4x blau 4x weiß 1x rot!


    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • War ein Komplettset zu dem habe ich noch die royalblau genommen und die andren Linsen um mal zu schauen wie die Farbe aussieht!


    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hallo Dario,


    wenn es ein Komplettset war, dann gehe ich davon aus, dass es so abgestimmt ist, dass die zusätzlichen LEDs nicht ohne weiteres dazu angeschlossen werden können. Ist das wirklich ein Controller oder nur eine Konstantstromquelle? Stehen da irgendwelche Angaben dazu drauf?


    Ohne technische Details ist es schwierig, dir zu helfen.


    Gruß
    Sandy

  • Es ist dieses Set: http://www.aquastyleonline.com…-3-watts-DIY-LED-Kit.html


    Mit dem Maxwellen Driver der 7-12 LEDs kann (zumindest steht es so da!)


    Dazu hab ich noch die andren Linsen und 2x royal Blau bestellt :D

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von twitch ()

  • Hallo Dario,


    leider weiß ich jetzt immer noch nicht viel mehr. Da stehen keine Daten zu dem Netzteil und zu wenige zu den LEDs. Im Grunde steht da nur cool white und royal blue LEDs sind möglich. Wieviele LEDs jetzt möglich sind hängt davon ab, welche Spannung das Netzteil liefert (steht nicht dabei) und welche Spannung bei dem angelegten Strom des Netzteils(steht nicht dabei) bei den einzelnen LEDs abfällt (steht auch nicht dabei).


    Da kann ich nur raten.


    Gruß
    Sandy

  • Okay,


    das hilft schon weiter. Jede LED verbrät dann ungefähr 2,5W und verbraucht etwa 3,7V. Bei 24V passen dann nur 6 LEDs in einen Strang. Bei 51V schon eine Menge mehr, so kommt dann wohl die Angabe 7-12 LEDs zustande. Mit 12 x 2,5W hättest du 30W effektive LED-Leistung. Die LEDs werden am Anschlag betrieben und deshalb wohl nicht allzu alt, also keine 10 Jahre.
    30W über deinem Becken sollte in Ordnung sein. Ich würde da keine Linsen drauf machen.


    Ich würde 6 weiße, 2 Royal Blau und 4 Blau in den Strang setzen.


    Gruß
    Sandy

  • Super schonmal danke für die Tips!
    Und den roten Bereich muss man gar nicht beachten?


    Wieviel Abstand zum Becken?


    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hallo Dario,


    du kannst eine rote für eine blaue reinsetzen, du kannst es aber auch sein lassen.
    Die LEDs sollten relativ dicht über dem Wasser sein, etwa 5-10cm.


    Gruß
    Sandy

  • Hab noch mal ne email an den Shop geschrieben.
    Der Verkäufer sagt man kann 7 bis 12 LEDs je nach Wunsch an den Driver hängen!
    Also auch 8, 9 oder 10



    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!