Frage an die led profis

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch eine frage zu led selbst bau. Gibt es eine formel mit der man ausrechnen kann wieviel led's man von einer bestimmten farbe braucht?
    Z.b. auf 100l ... stück in uv, ... stück blau usw.


    Gruß manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Manuel,


    das kann man so pauschal nicht sagen, da hier viele Faktoren davon abhängen:
    - Leitung und Qualität der LED
    - Steuerung (Controller, KSQ,...)
    - der Lichbedarf Deines Besatzes
    - Dein optisches Empfinden
    - ...


    Wenn Du z.B. einen Controller mit 12 Kanälen verwendest, würde ich den Weiß- und den Blauanteil so 50:50 nehmen, da Du das Licht ja je Kanal einzelnd dimmen kannst. Ob UV- was bringt? Ich glaube, da streiten sich noch die Gemüter drüber. Aus optischen Gründen habe ich z.B. noch 2 RGB mit eingebaut.


    Wie Du siehst, gibt es viele Varianten, aber eine einheitliche Formel, wirst Du so nicht finden und muss jeweils individuell betrachtet werden.

  • Mal als Anhaltspunkt aber wie Peter schon geschrieben hat die vielen Faktoren!
    Cree XM-L T6 und XT-E 1:1
    Wenn du mit Satis 30.000 K arbeitest 70% weiß 30 % blau.
    Ein paar UV (2-3 bei 100L) finde ich nicht verkehrt.
    Die Optik ist das eine, da kommt es darauf an was uns als Betrachter gefällt.
    Welches Licht unsere Schützlinge benötigen ist da was ganz anderes.

    ________________________
    _______________
    Salzige Grüße
    Oli

  • Hallo Manuel,


    wie Peter schon sagte empfehle ich auch, weiß und blau im Verhältnis 1:1 zu dimensionieren. Dabei sehe ich in erster Linie die Leistung von weißen und blauen Dioden. Wenn du XM-L mit 1000mA ansteuerst und die blauen XT-E nur mit 500mA, dann würde ich nur einen Kanal mit 7 weißen LEDs und zwei Kanäle mit je 7 blauen LEDs nehmen. Entscheidend ist dabei das Verhältnis der Leistung, nicht die Zahl der LEDs.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn du XM-L mit 1000mA ansteuerst und die blauen XT-E nur mit 500mA,


    Hallo Sandy


    Bin leider kein Stromer und die Physik dazu liegt auch schon über 25 Jahre zurück.
    Wenn ich 7 Ermittler mit 1000mA ansteure wie viel erhält da jeder?
    Sind dies 1000mA oder ca. 140mA?


    Danke für die Nachhilfe

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning!

    Bin leider kein Stromer und die Physik dazu liegt auch schon über 25 Jahre zurück.
    Wenn ich 7 Ermittler mit 1000mA ansteure wie viel erhält da jeder?
    Sind dies 1000mA oder ca. 140mA?

    Bei unseren DIY-LED-Lampen haben wir 12 Kanäle, pro Kanal sind dann bis zu 7 LEDs hintereinander in Reihe geschaltet. Was dort an Strom reingeht im einen Ende, muss am anderen Ende auch wieder raus kommen. Deshalb ist der Strom auch immer der gleiche bei allen LEDs in einem Kanal.


    Bei der Spannung sieht es so aus, dass jede LED sich einen LED-spezifischen Teil abgreift. Deshalb passen auch nur so viele LEDs in einen Kanal, wie der Kanal dies bieten kann. Bei uns sind dies 24V pro Kanal. Die LEDs brauchen etwa 3V mit einer kleinen Ungenauigkeit, deshalb 7 LEDs etwa pro Kanal.


    Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich.


    Gruß
    Sandy


  • Hallo Sandy


    Bin leider kein Stromer und die Physik dazu liegt auch schon über 25 Jahre zurück.
    Wenn ich 7 Ermittler mit 1000mA ansteure wie viel erhält da jeder?
    Sind dies 1000mA oder ca. 140mA?


    Danke für die Nachhilfe


    Hi Henning,


    das kommt darauf an ob du die in Reihe oder paralell schaltest..Ohmsches Gesetz so zu sagen...


    VG

  • meine meinung : 3 blaue leds auf eine weisse


    ich finde 1:1 viel zu übertrieben. Aber ist ja auch etwas geschmacksache. ich habe 20 blaue auf 100% laufen bei 800mA und 10 weisse bei 40-60%


  • Also Sandy
    Bei uns würde einige Aussage kommen “Bahnhof Luzern“( Sackbahnhof) :D
    Ok soweit habe ich da Begriffen das der Strom irgendwo hin muss.


    Bitte aber meine Frage nochmals Beantworten
    Wie viel mA hat eine Diode bei einer Bestromung von 1000mA? (Mit 7 Stück.)
    1000mA oder ca. 140mA.
    Nach deiner Aussage müssten dies 1000mA sein wen ich dies richtig verstanden habe.


    Nach deiner Aussage müssten dies 1000mA sein wen ich dies richtig verstanden habe

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi Henning,


    bei Halbleiterbauteilen (Dioden) sind Spg und Strom immer im Verhältniss in Abhängigkeit zu einander, wobei es verschiedende Widerstände, Spannungen,Ströme und Leistungsbezeichnungen gibt, welch alle grafisch und rechnerisch ermittelt werden könnten...ich habe aufgepasst in der Schule :D die Lehrer haben das immer anders gesehen...


    schau mal hier z.B


    http://www.ieap.uni-kiel.de/pl…piel/elektronik/f9_29.jpg


    so sehen die in etwa aus...einfach betrachtet.


    Wenn dich genauer informieren möchtest empfele ich Dir diese seite hier:


    http://www.google.de/imgres?im…A&ved=0CCUQ9QEwAA&dur=513


    das erklärt fürs erste alles :D


    VG

  • ups die Antwort auf deine Frage ist wohl in Reihenschaltung:
    1000mA
    in Paralellschaltung:
    teilen sich die Ströme in Abhängigkeit zur Spannung im Verhältnis auf...also ca 140mA


    Aber so einfach ist es dann aber auch nicht... :D kommt noch auf Spannung und Wiederstände in der Schaltung an..Über Widerstände kannst du den Arbeitspunkt der Diode bestimmen und somit die Leistung..


    VG

  • Hallo Henning!

    Bitte aber meine Frage nochmals Beantworten
    Wie viel mA hat eine Diode bei einer Bestromung von 1000mA? (Mit 7 Stück.)
    1000mA oder ca. 140mA.
    Nach deiner Aussage müssten dies 1000mA sein wen ich dies richtig verstanden habe.


    Nach deiner Aussage müssten dies 1000mA sein wen ich dies richtig verstanden habe

    Ja, explizit: wenn die 7 LEDs in Reihenschaltung hintereinander hängen, dann fließt durch jede LED der Strom der angelegt ist. Also durch jede 1000mA.


    Gruß
    Sandy

  • hier mal ein paar einfache beispiele:


    du hast ne schlucht und 100 kühe die drüber müssen und nur eine brücke.


    kuh = strom ,1kuh = 1mA
    brücke = widerstand (= dein verbraucher (leds))
    verlangen auf die andere seite zu kommen weil da viel grass ist =spannung


    hast du eine brücke müssen all 100 kühe über diese brücke also 100 mA
    hättest du 2 brücken nebeneinander werden je 50 kühe über diese brücke gehen also 50mA (brücken sind parralel zueinander)
    hättest du die gleichen brücken hintereinander müssen über jede brücke 100 kühe laufen also 2x 100mA


    jede brücke ist 2 m breit und 10 m lang also 1xkuh pro min
    hast du 2 brücken nebeneinander (parralelschaltung) können doppelt soviele kühe über die brücke also der wiederstand halbiert sich!


    hast du die brücken hintereinander(reihenschaltung) hast du 2m breit aber 20 m lang somit wird der wiederstand grösser


    ich hoffe ich konnte es etwas gut erklären! ;D


    gruss
    Arek


    p.s. frag mich nicht wie ich auf kühe komme ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Arek ()

  • Das verstehe sogar ich, und ich bin einer vom Lande :phat: , thx, in der Beziehung bin ich echt DAU.

    Warning:You are logged into reality as "root"
    logging in as "insane"
    is the only safe option.

  • Zu geil.
    Ohmsches mit Kühen. :hail:
    Danke, das war die richtige Aufmunterung für mich gerade. :thumbup:

    ________________________
    _______________
    Salzige Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!