LED für 30l Dennerle Cube

  • Hallo Kai,


    wieviel Leistung die LEDs bringen, hängt in erster Linie von dem Strom ab, den Du da durchschickst. Als Daumenregel kannst du bei einer LED rechnen mit 3V und dann multipliziert mit dem Strom ergibt die Leistung in Watt:
    3V x 0,35A entspricht ca. 1 W, bei 0,7A Strom dann halt 2W.


    Als Daumenregel für die notwendige Leistung gilt bei LED etwa die Hälfte des Beckenvolumens in Watt. Bei Dir mit 30l also etwa 15W. Du kannst dies jetzt auch mischen, indem Du einen Kanal mit 0,35A und einen zweiten mit 0,7A betreibst.


    Es wäre übrigens nicht schlecht, wenn Du entweder per PN nachfragst oder im Forum öffentlich. Beides zusammen bringt Dir jetzt Chaos und uns doppelte Arbeit. :pinch:


    Gruß
    Sandy

  • Kam noch nicht dazu Sie zu bestellen , und wollte nochmal kurz die Einkaufsliste besprechen:


    x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1944_120_184.html


    x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1835_120_184.html


    die blauen auf Star gesonder anfragen.


    Wie sieht es mit einem UV Ermitter aus ? Einer dazu bringt das was ?


    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1877_142_187.html


    Ich hadere noch an der Verteilung :)


    4weiße; 3 blaue und 7 Royale + 1 UV ?


    sind das dann 19w wenn netzteil mit 700ma an den weißen angeschlossen wird ?


    Dann Netzgerät:


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1279_118_119.html


    Wenn ich 2 verscheiden kaufen, kann ich ja noch immer die Farben tauschen und je nach Wunsch ob merh blau oder weiß dann das Netzteil tauschen und bei mehr weiß das 700m Netzeile verwenden. Richtig ?


    Hat noch wer einen Tipp wo man vll. einen geeigneten Kühlkörper findet ? Becken ist 30x30 denke aber 20x20cm wqäre super wenn es sowas geben würde ?

    Wo willst du hin, zur Tür Kai :)

  • Salü


    da ist doch ein Kühlkörper dabei.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Heute ist im daytrade ein kühlkörper 25 cm lang für wenig Geld. Reicht da einer für mein Vorhaben ?

    Wo willst du hin, zur Tür Kai :)

  • Hallo Kai,


    das ist ein Kühlkörper mit 25 x 5 cm Fläche und 3 cm Höhe. Versuche einfach mal, 12-14 LEDs auf diese Fläche unterzubringen und diese auch noch zu verkabeln. Als Näherung kannst Du Münzen verwenden. Du wirst sehen, dass dies sehr eng wird.
    Versuche auch mal, diesen Kühlkörper bei Dir im Edge einzupassen, ob das funktioniert.


    Gruß
    Sandy

  • Salü Kai


    wenn Du das Set nimmst, das du verlinkt hast



    da ist der Kühlkörper dabei


    oder haste Dich schonwieder anders entschieden? :hmm:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich warte jetzt seid 4 Wochen auf mein Paket von aquastyle...


    Es ist verschollen .. scheinbar in Deutschland. DHL kriegt nix auf die Reihe und aquastyle "warten auf die Antwort von ihrer Post"...

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • So es ist vollbracht ;)
    Dank Doris um Flippers Hilfe habe ich es doch geschafft meine LED lampe zu bauen. Mit kleinem Zwischenstopp beim Baumarkt haben wir gegen halb 11 begonnen und bin gerade wieder rein.
    20x20cm als Grundmass für die aluplatte, Alu Profile etwas depron und bisher noch ohne aktive Kühlung. Werde sie morgen mal probeweise aufhängen und die Temperatur beobachten ob ggf noch einer dazu kommt.


    Bin echt froh nicht nur das know how sondern auch das passenden Werkzeug von Doris gestellt bekommen zu haben :))))))


    Ja die Bilder wird Doris noch uppen, und ich wenn sie fertig überm
    Becken hängt.


    Ja das erste Projekt wurde erfolgreich fast abgeschlossen ;)

    Wo willst du hin, zur Tür Kai :)

  • Salü Zusammen;


    eigentlich wollt ich ja den ganzen Bau dokumentieren, aber vor lauter dies & das hab ich es vergessen :rolleyes:


    3Fotos hat es dann aber doch noch gegeben:


    1 das Modul von oben
    2 das Modul auf meinem M.E.B. ( sieht bläulicher aus, wie es in Wirklichkeit ist )
    3 der stolze Erbauer & Besitzer


    ps: ein netter Tag - wobei - wir haben erst nach 11Uhr angefangen (Du bist ja erst um halb elf angekommen ) und sind um 15Uhr fertig gewesen ;)

  • Nice work :thumbup:
    Was wurde denn jetzt genau verbaut?


    Auf dem Bild wirkt die Leuchte sehr "spotmäßig", scheint nicht alles komplett ausgeleuchtet zu sein?! Bleibt die Leuchte so auf dem Glas sitzen oder wird die noch aufgehängt??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi wieheisstDudenn?


    das ist nicht das Becken, wofür sie gebaut wurde, sie durfte da nur mal bissle vorleuchten. mein M.E.B ist 45cm lang, das Modul muss ein 30lt NanoWürfel ausleuchten ( 30x30 )


    verbaut wurden 4 Royalblau und 4 kaltweiss und ein Netzteil mit Konstantstrom von 700mA

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi bin der Serkan :beer:
    Ah ja gut zu wissen, plane nämlich gerade eine LED Leuchte für mein 60l Cube.
    Das Thema LED ist aber so komplex das ich da erstmal durchblicken muss :D Suche immernoch eine Tabelle oder Grafik wo ersichtlich ist welches Farbspektrum und welche Wellenlängen für Meerwassertiere ideal ist.
    Vielleicht mach ich es auch einfach viel zu kompliziert.. bauen und gut ist :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :D Genau das hat mir noch gefehlt, jetzt ist mein Wissensdurst erstmal gelöscht 8o ... sehr sehr interessanter Vortrag!
    Da kam aber ganz schön viel Lärm von oben :phat:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo liebe Moderatoren.
    würde Jemand von Euch dieses Thema ins LED-Unterforum verschieben, bitte?! geht ja hier um LED und nicht um t5 t8 o.ä.


    Wär total lieb.
    Danke


    Erledigt

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!