Diy Led 216 W

  • Meine erste DIY LED Lampe:


    CoolWiled Controller
    LED´s aus China


    54 x 3W High Power LED Ice White 30000K 180-200LM
    12 x 3W High Power Royal Blue LED for Reef lighting 445-450-455-460nm
    6 x 3W High Power LED Red Star Emitter 70-90LM (ST-3WR)

    Rahmenkonstruktion aus Aluminium-Fenster-Blendrahmen mit 65mm Bautiefe
    1350mm lang

    4mm Glasscheibe unten eingelegt als Spritzschutz
    Bodenplatte aus 4mm Alu
    Drei Kühlkörper 1000mm lang auf die Aluplatte mittels Wärmeleitpaste montiert




    Das Netzteil wurde aber aus Platz- und Wärmegründen in den Unterschrank verlegt.
    Die Deckenplatte wurde in DXF Format gezeichnet und in 1.5mm Alu gelasert




    Die Blenden wurden mit Silikon geklebt und die Deckenplatte aufgeschraubt.
    Es wurden vier ultra dünne Lüfter montiert.
    Diese kann ich leider nicht über CoolTwiled ansteuern.
    Im Moment laufen Sie über 5V
    Bin im Moment auf der Suche nach einer vernüftigen Steuerung.... ????



    Dann wurde auf die schnelle mit ner Sprühdose lackiert.
    Ist nicht so schön geworden, hatte aber keine Zeit mehr....

    Die Leistung von 216 Watt reicht wie ich finde aus...
    Aber das Gehäuse lässt noch mehr zu.... Mal sehen wie sich SPS und LPS darunter machen.
    Bestückt mit 45 und 60 Grad Linsen.... Muß aber nochmal ausgetüffelt werden

    Das Gewicht ist wahnsinn... Locker 40KG
    Ich hoffe Sie gefällt euch. Ist mein erster Versuch in dieser Richtung......

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hi Rainer,


    na das Gehäuse schaut ja mal nach was aus :thumbup:


    Wegen der Lüftersteuerung würde ich eine von Conrad nehmen, direkt mit Thermoschalter, oder nur einen Thermoschalter....Dann gehen die Lüfter auch Nachts aus. Würde da auch noch nen Poti zwischen klemmen, dann kannste auch mal Leiserstellen wenn nen guter Film läuft...


    VG

  • Hi Rainer,


    na da hat sich ja einer richtig mühe gegeben ! Sieht echt Top aus
    Du hast die Emitter auf die Alu platte gemacht und oben drauf nochmal zusätzlich die Kühlkörper ? Wie hoch sind die Kühlkörper ?


    Aber son Laser kann ja echt ne menge, naja bin ja auch damit dran


    Aber echt gut geworden !

  • Hier der Aufbau....



    Der Blendrahmen ist 65mm hoch.
    Montage der Lüfter ohne Probleme, aber die Steuerplatine mußte ich fast auf die Aluplatte setzten, weil genau über Ihr ein Lüfter ist und ein Stecker im Weg war...

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • So jetzt kommt der nächste Schritt...


    Da ich festgestellt habe das mein Blau Anteil etwas zu klein geraten ist, wird in diesem Bereich jetzt nachgerüstet.


    Hab mir letzte Woche noch eine SLAVE Platine bestellt mit nochmals 12 Kanälen.


    Die Lampe wird jetzt mit 3W LED´s im Bereich blau nachgerüstet.


    Ich dachte da an:
    12 Stück 450-455 nm (Blau)
    12 Stück 455-460 nm (Blau)
    12 Stück 460-470 nm (Blau)


    3 Stück 400-410 nm (UV Purple)
    3 Stück 420 nm (UV Purple)


    Vorhanden sind:
    12 Stück 445-450 (Blau)
    6 Stück Rot
    54 Stück cool weiß


    Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hätte gerne auch eine Anlage zum lasern :) Schöne und durchdachte Konstruktion ! :EVERYD~313:

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Hallo Rainer,


    ich kann mich erinnern, dass mir schon vor Monaten Dein Beitrag wegen der handwerklich schönen Skizzen und der guten Ausarbeitung der Lampe aufgefallen ist. :thumbup:


    Um zu sehen, was am besten noch dazu passt, fehlen mir noch ein paar Daten:
    - wie groß ist das Becken (Länge , Tiefe , Höhe)
    - wie werden die Kanäle des BlueTwiled bestromt
    - wenn möglich Datenblätter zu den verbauten LEDs, wo man sehen kann, welche Leistung bei welcher Stromstärke die LEDs haben und der Frequenzverlauf, welche Wellenlängen wie intensiv ausgestrahlt werden.


    Vielleicht reicht es einfach, ein paar Kanäle weiß durch blau/royalblau zu ersetzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Flipper


    Das Aquarium ist 150x50x60


    Die LEDs werden mit max 750mA bestromt
    Der Hersteller ist Satisled


    Ich kann mich eigentlich nicht ueber das Wachstum beschweren. Der Besatz ist vorwiegend LPS UND SPS.
    Aber man kann ja immer noch etwas verbessern.


    Auf den Gedanken mit dem ausgespraegten Blauspektrum bin nach Lesen eines Berichtes gekommen.


    Auch wenn die Leistung dann etwas zu hoch ist, kann ich ja jeden Kanal anpassen.

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hi Rainer,


    ich habe noch einmal versucht, Daten über den Frequenzverlauf der SatisLEDs zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb ist es schwierig, Dir einen fundierten Rat zu geben. Blau im Bereich 460-470 kann nicht schaden, aber ob das Spektrum dort nun dünn ist oder eher noch im Bereich 450 etwas sein könnte? Ohne Daten ist das Stochern im Nebel. Die UV sind jedenfalls sehr interessant, da ich gerade bei mir wieder noch erleben konnte, dass die Fluoreszenz der Korallen nicht nur bei einer bestimmten Wellenlänge stattfindet, sondern eben über ein großes Spektrum, einschließlich dem Bereich bei 410-420nm.


    Die Blaubelegung, die Du anvisiert hast, ist jedenfalls durchaus in Ordnung. Teste es ruhig aus. Die weißen LLEDs wirst Du trotzdem dimmen müssen, wenn Du einen deutlich blauen Farbstich anvisieren willst.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!