einfache LEDBeleuchtung für 40lt NanoBecken

  • Salü Zusammen;


    hier die LED-Lampe für mein Nano. Es ist eine einfache : kein dimmen, kein sep. schaten von blau und weiss.
    verbaut habe ich:
    4 LT-1734 Cree XM-L T6 auf Starplatine 20 +
    4 LT-1835 CREE XT-E royal-blau auf Star-Platine 10 +
    auf ein Kühlgerippe mit den Masen 34x18,5x4cm



    Bild 1
    Die Positionen für die LED wurden angerissen, der Kühlkörper gereinigt und die LED mit der spez. Klebepaste angeklebt


    Bild 2
    verlöten der Kabel


    Bild 3
    anschliessen des Netzteiles


    Bild 4
    Leucht/Funktions-Kontrolle


    Bild 5
    fixieren der Kabel & Frühstückskaffe schlürfen



    als nächstes kommt der Bau des Rahmens .

  • Hallo Doris,


    super, dass die Lampe jetzt endlich in die Pötte kommt!! :thumbup:
    Ich würde empfehlen, noch eine Zugentlastung für die Kabelzuführung mit einbauen, schließlich hat jeder mal seinen grobmotorischen Tag! :vain:


    Als Abdeckung kannst du Plexiglas GS verwenden, das lässt das Spektrum gut durch.


    Wie ist dein erster Eindruck von dem Licht?


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Wie ist dein erster Eindruck von dem Licht


    Erster eindruck:
    zu hülf, :doofy: ich bin blind, bzw. hab lauter komische gelbe und andere Punkte im Sichtfeld :chinese:


    Zugentlastung hab ich insofern dran, dass alle Kabel mit einem Klacks Heissleim auf dem Kühlrippenmodul fixiert sindd.


    Da noch alles offen ist, habe ich sie noch nicht übers Becken gehalten & kann so noch nichts über die Ausleuchtung sagen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    die LED-Lampe ist nun über dem Nano.
    Foto siehe hier


    Dem Sandy nochmals vielen lieben Dank für Deine Geduld und Hilfe, ohne Dich würd ich jetzt noch "erstarrtwiedieMausvorderSchlange" vor dem Material sitzten und mich ned trauen :waii:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    hier 2 Module für das Projekt: Sideboard.
    Vorgesehen ist ein Controller, der mehrere Lampen steuern kann.
    Eine für das M.E.B. 18W
    eine für 2 10lt Becken 12W
    zwei für je ein 25lt Becken 12W


    Nun warte ich auf die weiteren LED, damit ich die Lampen vorbereiten kann für den Workshop -> dort werde ich den Controller löten und die M.E.B. Lampe bauen.

  • Unsere Doris scheint langsam Spaß am LED-Basteln zu bekommen. Dann hast Du Dich ja schon super auf den Workshop eingestimmt :thumbup:

  • Salü Dirk


    Für die kleinen 12W:
    ca 15€ für die 4 CreeLED (Sammelbestellung od. DayTrade) ;
    paar Cent für die Litzen und Lötzinn, exkl. Netzkabel; ca.2,50 für die Winkel;
    Kühlkörper .. tja -stammt aus einem grossen "Packet an div.Kühlkörper", -ersteigert ^^ ..i schätz pro Stck vieleicht ca 3€;
    Bastelglas ~ca.1€,
    bissle Heisskleber und bissle Zeit


    ansonsten käme nur noch ein Netzteil dazu.
    bei mir aber kommen die kleinen dann an den Controller - also müsste man den Controller und das Netzteil anteilmässig dazurechnen.



    fürs Nano
    14€ Kühlkörper
    ~30€ für die LED
    Netzteil (Daytrade) 10€
    paar Cent für Litzen und Lötzinn
    ~1,50€ für 4 Dinstanzbolzen
    ~1€ AbdeckplatteBastlerglas

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    Gestern hab ich mich dafür entschieden, dass ich für die M.E.B. LED-Lampe eine Aluplatte nehmen werde.


    Erst hab ich die Aluplatte abgekantet, Winkel auf-ge-popnietet, das das Bastelglas gebogen & gebohren, Distanzhülsen angebracht, Luftlöcher für den Ventilator gebohren und den Lüfter mittels Entkoppler befestigt.


    bild 1 Seite wo die LED draufkommen
    bild 2 Luftlöcher
    bild 3 Oberseite mit Ventilator

  • Nachtrag Kosten für das "Gehäuse":


    Bastlerglas 2,99 €
    Blech 4,99€
    Winkel 1,99
    Ventilator: gebraucht aus meinem Fundus 0,- €

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,
    braucht man eigenlich ein Vorwiederstand beim LED Lampenbau? Ich frage deshalb, weil nirgendwo was darüber steht (Fotos etc.)!
    :minigun: :closed:


    Mit freundlichen Grüßen


    Dimitrius

  • Salü


    Jein.
    Wenn Du eine Konstantstromquelle ( mit den richtigen werten ) hast, dann nicht.
    Sonst schon :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    Gestern hab ich mich dafür entschieden, dass ich für die M.E.B. LED-Lampe eine Aluplatte nehmen werde.


    .....



    Nachtrag:
    HA! da hab ich mich ja schön "auf die Schnauze gelegt" :
    vermeintliche Platte war keine Aluplatte, sondern eine Stahlplatte ( ist mir echt nicht aufgefallen, so leicht wie die sich bohren liess .. :whistling: )


    obige Lampe hab ich also nochmals gebaut und ein eigenes Thema dafür eröffnet .


    Das Stahlblech hab ich gestern mit einer Schicht FlüssigGummi bestrichen : hab ich aus dem Modellbau- das Zeugs ist u.A. auch elektrisch isolierend :thumbup:
    Ich werde das Stahldingens für die LED-Beleuchtung vom Süsswasserbecken hernehmen - Süsswasser ist ja nicht soo agressiv wie Salzwasser - und das Süsswasserbecken ist eh geschlossen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Wusste doch, dass mir die Lampe bekannt vorkommt ;)


    Und auch hier nochmal, Respekt für die tolle Arbeit.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke


    das zweite wurde aber genauer- bzw. passgenauer. (und ist bis auf Controller und Lüfter soweit fertig )
    Macht schon Spass, sowas zu bauen, auch wenn man nicht unbedingt die richtigen Werkzeuge wie zb. Abkantbank oder "heissenDraht" am Start hat.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,


    tolle Idee mit der einfachen Blechbearbeitung und den Nieten.


    Kannst Du noch ein paar Detailfotos machen. Verstehe noch nicht so ganz, wie Du die Verbindung zum Kühlkörper herstellst, also ich meine wie Du den Kühlkörper in das Gehäuse einbaust?

  • Salü Volker


    die Aluplatte ist der Kühlkörper - desswegen kommt da auch noch ein Ventilator drauf


    Das betrifft aber das Gehäuse im andern Thema klick


    ob ich dieses mit Stahlplatte benutzen werde, bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher.... versuch grad den Deckel vom Süsswasser-Aquarium so umzubauen, dass ich dort die LED montieren kann - dafür ist das Stahldingens nicht geeignet; momentan liegt es auf dem Stappel: Fehlversuch ^^ evt. finde ich später noch eine Verwendung dafür .

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!