Mondlicht ersetzen

  • Hi!


    Ich habe eine AM Ocean Light 6x 54W. In der Lampe sind 12 LEDs als Mondlicht eingebaut, welche nicht mehr leuchten. Am Trafo kommen 12V raus. Welche LEDs könnte ich als Ersatz nehmen? Kann ich LEDs auch an Wechselspannung anschliessen, oder brennen die dann durch?


    Gruß Jörg

  • hey Jörg,



    ich würde es so ungefähr machen, also an Wechselspannung ist keine gute Idee, das würden die led´s nicht überstehen.
    Falls du ein Messgerät hast kannst du die LED`s einmal einzelne durchmessen falls du an die kontakte kommst, dazu misst du entweder Durchgang oder den Widerstand(Ohm), solange die LED´s einen niedrigen Ohm Wert haben sind sie ok wenn eine LED einen sehr hohen bzw. unendlich hohen widerstand haben ist sie kaputt, so hast du schon mal eingegrenzt welche LED defekt ist.
    Entweder du wechselst die LED aus oder überbrückst diese.


    grüße chris

  • Hi Zusammen,
    Denke wahrscheinlich sind die in Reihe geschaltet, da alle nicht mehr leuchten wenn eine defekt ist...


    Dann musst du den Strom messen, der da in Reihenschaltung an jeder Diode gleich ist. Die Spannungen teilen sich dann allerdings auf. Das Heisst du hast 1V LEDs verbaut. Da müsste allerdings noch ein vorwiederstand in der schaltung verbaut sein. Wenn wir wissen wie groß der ist können wir die Stromaufnahme der LEDs ermitteln...


    oder schau mal im Inet ob du die direkte Typbezeichnung findest...


    !!!und nicht überbrücken !!!!! dadurch hast du eine höhere Leistungsaufnahme an den Restlichen LEDs. So eine Schaltung muss nicht umsonst dimensioniert werden..Wenn der Arbeitspunkt zu hoch liegt, Killst du die restlichen LEDs ebnfalls, da du die Diode dann inerhalb der Verlusthyperbel betreibst...aber nicht lange :D


    die Durchlassrichtung bzw Sperrichtung beim Einbau muss bei dioden ebenfalls beachtet werden...


    Wenn du keine Elektrofachkraft bist, lass es besser von jemanden reparieren der dafür ausgebildet ist. Spannung & Strom sind kein Spielzeug...


    VG

  • Hallo Jörg,


    Kannst du die Stromstärke und Spannung messen, die an dem Trafo rauskommt? LEDs brauchen ja Konstantstrom, und wenn das Netzteil mit der Stromregelung noch richtig funktioniert, solltest du kein Problem damit haben, die defekte LED einfach herauszunehmen und mit Draht zu überbrücken. Das sollte die übrigen LEDs nicht überbelasten, da eine KSQ den Strom automatisch wieder auf den eingestellten Default einregelt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Zusammen,


    das wäre natürlich ein Punkt der zu klären ist mit der KSQ. Wenn keine verbaut ist wird die LED-Schaltung auf nen kleines Netzteil ausdimensioniert sein. Die Leuchtstoffröhren werden ja mit Wechselspg. betrieben..


    VG

  • Moin!


    WOW!!! Das war viel Input für einen Nichtfachmann :hypnotized: ... aber vielen Dank! :bigsmile: :thumbup:
    Ich habe die Spannung am Netzteil gemessen ( 12V)
    Es sind je 4 LEDs in Reihe geschaltet und einen Vorwiderstand kann ich nicht erkenne. Die Drähte führen vom Netzteil an die LEDs, wobei die mit Silikon o.ä. rückseitig an den Reflektor geklebt sind ( org. vom Hersteller)
    Im net habe ich nichts über das Nachtlicht gefunden, weder Bezeichnung, noch andere Angaben zu den LED.
    Bei den LED konnte ich bei keinem Strang einen Durchgang messen... was auch an meinen Meßversuchen liegen kann :whistling: .


    Am WE werde ich die Lampe nochmals zerlegen und genau eure Vorschläge abarbeiten.
    Über Erfolg oder Mißerfolg berichte ich dann.


    Gruß Jörg
    PS: Die T5 haben ein separates Netzteil.

  • Hallo!


    Nun habe ich nochmals gemessen und kann sagen, die LEDs sind defekt. Probehalber wurden noch LED aus dem Kfz-Bereich kurzzeitig angeschlossen.
    AquaMedic habe ich eine Mail egschrieben, mal sehen, ob sie antworten.


    Gruß Jörg

  • Nabend!
    AM hat geantwortet: Sie können die LED als Kette bei ihrem Fachhändler bestellen.



    Was soll ich damit anfangen? Mein nächster FH ist 75km weit weg... tolle Antwort.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    schau doch mal auf die Webseite von Aqua Medic, ob dort Vertragshändler aufgelistet sind und krall ihn dir am telefon. Oder sage Aqua Medic, dass die dir gefälligst einen nennen sollen. Soviel Service müssen die schon bieten!


    Gruß
    Sandy


  • schau doch mal auf die Webseite von Aqua Medic, ob dort Vertragshändler aufgelistet sind und krall ihn dir am telefon. Oder sage Aqua Medic, dass die dir gefälligst einen nennen sollen. Soviel Service müssen die schon bieten!

    ...auf der AM-Seite sind Händler gelistet - sogar recht übersichtlich ^^

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!