Erfahrungen mit LED

  • Hallo zusammen!!!


    Ich habe im Keller noch ein Becken stehen (LHB 120X50X40).
    Ich würde mir gerne eine LED leuchte dafür bauen. Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen wieviel LED's ich min. brauche um das Becken auszuleuchten.
    Ich habe jetzt auch gehört, dass LED nichts für kleinpolypige sind. Wer hat schon dauer Erfahrungen damit?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Manuel,


    "Dauer" ist ein dehnbares Wort. Meinst du damit mehrere Monate, damit man sieht, ob die Korallen das Licht annehmen, oder mehrere Jahre, um Wachstum wirklich vergleichen zu können? Ernsthafte LED-Lampen sind ein Produkt der letzten 3-4 Jahre, und die Fortschritte in diesem Bereich sind riesig und deutlich sichtbar von Jahr zu Jahr. Von daher würde ich sagen, dass nur wenige eine Erfahrung haben, die länger als ein Jahr ist.


    Inzwischen ist die Leistung von LED-Lampen vergleichbar mit HQI-Strahlern in Intensität und Spektrumsqualität, wenn es eine gute Lampe ist. Auch ordentliches Wachstum ist mit SPS unter LED möglich, wenn es eben eine gute Lampe ist.


    Grundsätzlich ist die Regel 0,5 Watt pro Liter Beckenvolumen eine gute Regel zur groben Dimensionierung einer LED-Lampe. Bei deinem Becken würde ich etwa 120-150W an Leistung empfehlen. Ich hatte für mich und Marco eine Lampe mit optimalem Strom/Helligkeits-Ergebnis zusammengestellt, die ein 150W-Netzteil verwendet, mit 80 LEDs arbeitet und das Spektrum sehr gut abdeckt. Kosten etwas über 600 Euro. Nicht billig, aber eben eine Spitzenleistung durch erstklassige LEDs. In käuflichen LED-Lampen wirst du diese LED-Qualität bei Lampen für 800-900 Euro definitiv nicht erhalten!


    Gruß
    Sandy

  • Vielen dank!!!


    Das ganze Projekt hat noch Zeit bis Januar, also ist das mit den Kosten nicht schlimm. Ich werde mir die Teile nach und nach Kaufen. Ich habe eure berichte gelesen. Sieht Super aus!!! :thumbup: :D
    Ich habe bei mir zur Zeit sehr viele sps drin da wir letztens mit ein paar Leuten aus Australien importiert haben und da habe ich mir schon Gedanken gemacht als ein Freund zu mir gesagt hat, dass ich die mit LED nicht halten kann.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Markus,


    wenn du noch Zeit hast, alles in Ruhe zu entwerfen, ist das optimal! Inzwischen denke ich, dass auch bei SPS eine LED-Beleuchtung durchaus möglich ist, wenn man sie gut entwirft und das Spektrum vernünftig abdeckt. Früher hat man ja gedacht Cool White mit Blau wäre ausreichend, gemischt nach eigenem Belieben. Jetzt hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass der genutzte Farbraum größer ist als angenommen. Dies sieht man auch daran, dass UV und rot bei den meisten guten LED-Lampen inzwischen hinzugenommen wurde.


    Bei unseren Workshop-Lampen nehmen wir ja noch meist die RGB-LEDs und die UV hinzu um wirklich einen großen Spektralbereich abzudecken. Als einen kleinen Test haben Mark und ich uns jetzt Violett-LEDs im Bereich 420nm bestellt und werden damit die Lücke zwischen UV und Royal Blue abdecken. Ich bin gespannt, ob der Einsatz dieser LED unsere Vermutung bestätigt.


    Wenn du Interesse an einem Entwurf hast, sage einfach Bescheid, dann erstelle ich dir gerne einen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Zusammen,


    Hallo zusammen!!!


    Ich habe im Keller noch ein Becken stehen (LHB 120X50X40).
    Ich würde mir gerne eine LED leuchte dafür bauen. Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen wieviel LED's ich min. brauche um das Becken auszuleuchten.
    Ich habe jetzt auch gehört, dass LED nichts für kleinpolypige sind. Wer hat schon dauer Erfahrungen damit?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Dauererfahrung habe ich leider nur 9 Monate und auch nur mit einer Led - Leuchte....das wäre aber mal ein generelles Thema mit den Kleinpolypigen, weil da bin ich etwas anderer Meinung..
    VG

  • Ich habe ja nur eine Seriatopora, aber der geht's unter LED prima, wächst jetzt seit knapp 3 Monaten fleißig vor sich hin.
    Ab übermorgen kommt noch ein kleiner Monti-Ableger dazu.

    Grüße,
    Stef

  • Danke für eure schnellen antworten. :D
    Ich werde es auch mal ausprobieren.
    Währe mal interessant ein kleines testbecken zu machen!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    also ich beschäftige mich ja schon lange mit dem Thema LED, Leute die LED schon lange einsetzen und darüber auch Berichten wären in meinem Fall der Henning, er Testet auch die LED Lampen einiger Hersteller.
    Hier mal ein Link zu seiner Seite: http://hennings-miniriff.jimdo…er%C3%A4te/par-messungen/


    Desweiteren auch der Ehsan Dashti, allen als Triton bekannt. Er baut ja seine Lampen auch selber und er hat ja bei unserem letztem Besuch auch bereits gesagt, das unsere DIY Lampen wie wir Sie hier bauen sehr nah dran sind. Und das ganz nah haben wir nun hoffentlich auf ein Genau dran ausgetüftelt. Denn Sandy und ich haben uns sehr Lange darüber Unterhalten.
    Aber gut zurück zum Ehsan, er Betreibt ein Becken mit gut 80% SPS. Das Becken steht seit 1,5 Jahren und wurde mit sehr kleinen SPS Ablegern bestückt.
    Das Becken sieht nach nur 1,5 Jahren so aus als hätte es eine Standzeit von 10 Jahren. Die schnell Wachsenden SPS haben eine Größe von 70cm erreicht !
    Das ist enorm, und das liegt nicht nur an Mitteln, sonder Hauptsächlich an der Beleuchtung.
    Und darauf kommt es in der Tat an. Wenn man also die richtigen Farbspektren, die unsere Korallen benötigen abdeckt kann man damit alles halten an Korallen.
    Es ist also sehr wohl möglich mit LED SPS zu halten, zu vermehren und eben zum Wachsen zu bewegen.



    Hier mal ein Beispiel, vor 1 Jahr:




    Und heute:




    Es Spiegelt leider, aber man sieht die Koralle in der Mitte, die hat mittlerweile drei Etagen gebildet und einen Durchmesser von 70 cm !
    Und das aus einem kleinem Ableger für 5 Euro !

  • Hi Mark!!!
    Ich habe gerade eben mit flipper telefoniert und ich bin mal gespannt auf die neuen LED's.
    Wo finde ich denn die uv LED's? Die habe ich nicht gefunden.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Manuel,


    diese Leuchte hatte ich vor ein paar Monaten zuerst ins Auge gefasst, als ich auf der Suche nach Lampen war. Da sprachen dann zwei Gründe dagegen: zum einen die sehr unbestimmte Aussage, wann die Lampe nun verfügbar wäre, zum anderen die sehr starke Bündelung des Lichtes. Bei meinem 70cm breiten Becken wären Korallen am Rand des Beckens verkümmert.


    Im Vergleich mit unserer Selbstbaulampe sieht die Belegung der LEDs schon sehr ähnlich aus, nur haben wir noch ein paar LEDs mehr und wir verwenden keine Optiken, welche das Licht der LEDs bündeln. Dadurch mischt sich das Licht der LEDs bei unserer Lampe sehr schnell und die Lampe kann ohne Probleme dicht über der Wasseroberfläche bereits eingesetzt werden. Dadurch ist die Ausleuchtung bei unserer Lampe sehr gleichmäßig ohne die Spotwirkung der Mitras. Natürlich verlieren wir im Ausgleich dafür etwas, wenn das Licht aus außerhalb des Aquariums landet. Bei richtiger Positionierung der Kühlkörper (ca. 15cm vom Rand entfernt) ist dies jedoch nicht so viel.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!