• Wollt ich auch fragen?
    Bis du das Alu hast gehts womöglich deinen Korallen nicht mehr so gut.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also wenn es schnell gehen muss, würde ich Dir auch empfehlen, nochmal die 30€ für ein Kallax zu investieren und Dir damit die nötige Zeit zu erkaufen, eine fundierte Auswahl bei den Aluprofilen zu treffen, wenn Du so ein Gestell dann noch kaufen/bauen willst.


    Generell würde ich Dir für Aluprofile raten, bei Bosch(Rexroth) oder item zu bleiben, da Du für die beiden Systeme überall im Netz - auch bei eBay - reichlich Auswahl und viel passendes Zubehör bekommst. Es gibt noch etliche andere (z.B. MiniTec, Easy, Rose Krieger u.A.), die aber am Ende wieder an B (osch) oder I (tem) andocken oder durch eigene Querschnitte nicht zu anderem Zubehör passen.


    Für dich kurz als Erklärung, die Nut ist dieser Abstand - hier ein item-Profil:




    Damit ist die Breite für Schrauben etc auf diese Größe (z.B. Nut 8 - 8mm) limitiert, wenn Du nicht bohren und damit die Stabilität des Profils schwächen willst. Gleichzeitig musst Du das Zubehör auf diese Nutgröße passend kaufen.


    Bei Bosch sieht das Profil so aus. Du siehst, dass der Kanal für die Nutensteine anders geformt ist. Aber auch der Kanal in der Mitte des Profils ist anders, so dass z.B. an Stellfüßen andere Gewindegrößen nötig sein können als bei item.





    Und die Wahl des Systems gibt dann vor, welches Zubehör passt. So passen (wie schon genannt) z.B. die Nutensteine für Bosch-Profile nicht in item-Profile, weil die zu breit sein können, auch wenn die Nutgröße gleich ist.


    Bei den Läden musst Du entweder wissen, welche Einzelteile Du haben willst (3x 2m Profil XY, 2x Winkel A…), oder Du sagst denen genau, was Du bauen willst (Gestell 100x50x75cm, Tragkraft 250kg min., Stellfüße, keine Türen…).
    Ansonsten werden sie, genau wie Du es beschreibst, rumeiern oder immer wieder neue Fragen stellen. Denn sie fertigen die Teile ja dann nach deinen Wünschen an und dann müssen sie passen. ^^

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • And, Herwa, wollte ich eigentlich Anfangs, bis dann ein Kollege hier ^^ mit der Vom Alugestell kam, sonnst hätte ich schon ein neues Kallax gehabt :P . Unter anderem, schön ist das Pappding ja, mulmig war mir trotzdem ab und zu mal, besonders beim Scheiben reinigen hat es etwas gewackelt. Eben ein leichtes Gefühl der Unsicherheit, gehalten hat es ja, vielleicht würde das Wassergeschädigte immer noch halten, viel ist nicht zu sehen, will das Risiko aber lieber nicht eingehen.
    Wenn das mit den Profilen zu lange dauert, hätte ich wieder eins geholt, habe mir aber gestern auf die Schnelle noch eine Hybridlampe zusammengebastelt, nicht schön, aber funktioniert und den Tieren scheint es nicht schlecht zu gehen :MALL_~45:


    Stephan, da hast du mich falsch verstanden, ich meinte, ob es einen praktischen Unterschied zwischen der 6er und 8er Nut gibt, daß andere ist mir geläufig, aber trotzdem danke :)

    oder Du sagst denen genau, was Du bauen willst (Gestell 100x50x75cm, Tragkraft 250kg min., Stellfüße, keine Türen…).


    Bzgl der Tragkraft habe ich das heute getan, aber jetzt unabhängig von diesem Projekt hier, wird Satz "dazu kann ich nichts sagen, ich bin kein Statiker" in letzter Zeit etwas ganz gerne verwendet :pardon:
    Bei einem Angebot war der Preis und die Lieferzeit doch im Rahmen, ca. 70€ mit Versand und ca 3-5 Werktage Lieferzeit, Verbinder waren noch nicht dabei, da musste ich erstmal schlucken, die sollte ich dann doch lieber wo anders bestellen !? 321, oder so...
    Diese hier wollte ich ganz gerne:
    https://aluprofile24.de/produc…-8i-inkl--nutenstein.html
    Biste aber mit 20 Stk schon bei 50€, ist der Preis normal, oder geht das günstiger ? Oder lieber ganz andere ?

  • Ah super! Lieber einmal weiter ausgeholt… Also ganz falsch hatte ich dich ja nicht verstanden, der für dich dann wichtige Satz ist nur leider klein geschrieben worden.


    Die praktischen Unterschiede sind im wesentlichen
    - die unterschiedlichen Profildicken und Tragfähigkeiten, die mit den unterschiedlichen Nutweiten einhergehen und (für dich wohl relevanter)
    - Du kannst bei Nut 6 halt nur Schrauben bis 6mm Durchmesser ohne Bohren (und somit flexibel verschiebbar) einsetzen, bei Nut 8 bis 8mm usw.
    - Die Auswahl an Zubehör ist bei Nut8 am umfangreichsten, weil diese Größe oft im industriellen Maschinenbau eingesetzt wird.


    Für die Verbinder kannst Du bei eBay mal nach „Automatikverbinder“ suchen, die gibts da oft günstiger. Genau wie Nutensteine, Winkel und anderes Zubehör.


    Zu dem Preis für die Profile kann ich Dir leider nichts sagen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • - Du kannst bei Nut 6 halt nur Schrauben bis 6mm Durchmesser ohne Bohren (und somit flexibel verschiebbar) einsetzen, bei Nut 8 bis 8mm usw.


    Das mit ohne Bohren, war daß auf die 6 mm bezogen, oder auch auf 8, erschließt sich mir leider nicht so ganz, entschuldige gerade meine Dummheit mit einem anstrengenden Tag :dead:


    Würde gerne für mich zusammenfassen, mit HILFESTELLUNG :)
    Nehmen möchte ich 30x30. Nut 8 ist besser !?
    Bosch oder Item sind gleich gut ?!
    Wollte einen einfachen Rahmen zusammenbauen, wie es DJK94 gepostet hatte, also nix mit Querstreben, dafür sollte oben drauf eine 16 mm Siebdruckplatte
    Verbinder, Automatik oder Winkel, beide gleich stabil ?


    Wenn noch was fehlt, oder etwas auffällig ist, bitte melden.
    Danke :MALL_~34:

  • Das mit den Schrauben ist für dich ggf. nur am Rande relevant. Grundsätzlich kann ich mit einer größeren Schraube mehr Kraft halten. Für einige Lasten mag es also nötig sein eine entsprechende Schraube zu nutzen. Und wenn du da dann ohne Bohren und flexibel auskommen möchtest musst du entsprechend eine breite Nut wählen.
    Um das Gestell zu halten reichen 6mm wohl, daher kannst du es dir eigentlich frei aussuchen. Was du halt bekommst. Wobei wie angesprochen für Nut8 die Auswahl etwas größer sein könnte.


    Ich behaupte mal, dass es üblicherweise wirklich egal ist ob Bosch oder Item. In einigen Szenarien mag es bzgl. Spezialzubehör Vorteile geben. Ansonsten ist es halt eine Markenfrage. Halten wird beides, ohne dass man bei einem so einfachen Regal einen Unterschied merken dürfte.
    Ich meine Item würde etwas häufiger kopiert und damit ist die Auswahl an Zubehör ggf. auch wieder größer. In dem Fall hier kannst du wieder nach Preis/Verfügbarkeit gehen.


    Die Automatikverbinder scheint das gleiche, wie die von mir genannten Einschraubverbinder zu sein. Ich mag die sehr und die Verbindung ist sehr stabil. Winkel haben den Vorteil, dass der Zusammenbau etwas einfacher ist und die Ecken aussteifen. Zudem sind sie meine ich auch etwas günstiger. Dafür verspannen die Einschraubteile die Profile vielleicht etwas besser direkt gegeneinander. Wahrscheinlich ist die beste Auswahl abhängig von der Lastrichtung. Dürfte hier aber relativ egal sein.


    Ich würde wahrscheinlich die Automatik/Einschraubverbinder nehmen, weil es etwas cleaner aussieht und hält. Bei Bedarf um Winkel in kritischen Ecken ergänzen, oder gleich ein Brett anbringen.
    Wenn man sich nicht so eingefuchst hat dürften Winkel etwas einfacher sein, da die Nutsteine zum Festhalten die ganze Zeit beweglich bleiben, bis man die Schraube angezogen hat.


    Also Zusammengefasst nimm was du bekommst. Nur sollte man eben schauen, dass man in einem System bleibt, da die nicht zwingend kompatibel sind.

  • Super, ihr helft mir damit ungemein, Danke !
    Dann werde ich die Bosch 30x30 8er Nut nehmen + die automatikverbinder.
    Wegen dem Durchbiegen, was du ziemlich am Anfang geschrieben hat, wird sich mit der Platte erledigen !? Oder doch noch in der Mitte was dazwischen ?
    Gibt es noch was spezielles, um die Platte fest zu machen, oder von oben einfach Schraube, Senkkopf, Feingewinde und in die Schiene die Nutensteine !?
    Wegen Außenverkleidung muss ich irgendwann später nochmal nerven :)

  • Naja etwas Durchbiegung ist physikalisch immer da. Wenn du die Platte gut verschraubst dürfte sich das aber in einem akzeptablen Rahmen halten.


    Zum Festschrauben wie du schreibst einfach ein Senkloch in die Platte und eine Schraube durchstecken, die dann in den passenden Nutenstein greift.


    Wenn du schon an eine Außenverkleidung denkst schau, dass du schon ein paar Nutensteine Reserve mitnimmst. Meiner Erfahrung nach kann gerade Kleinzeug nachkaufen nervig werden. Gerade wenn man bei einem gebündelten Kauf Staffeln nutzen kann.

  • Kurze knappe Antwort, welche Stärke bei den Siebdruckplatten, oben unter dem Aquarium und unten zwischen Boden und Gestell. Eine wunderbare Skizze dazu ist auf Seite 1.
    Ich dachte an irgendwas zwischen 12-15 mm...

  • Kurz und knapp, nimm 21 oder 25. Kostet vielleicht 3€ mehr, aber du hast Fleisch nach oben wenn mal was angeschraubt werden muss. Außerdem schaut bei 12 mm
    schon der Schraubenkonus nach unten raus, oder zumindest fast.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Es muss nicht wirklich was tragen, nur ein bisschen zusätzlichen Halt. Zum festmachen hätte ich dann im nachhinein eine schmale Platte an der Rückseite befestigt.
    Sind die Köpfe von den Senkkopfschrauben so lang ?!

  • Sorry, gerade nochmals nachgelesen,war in der Zeile verrutscht. Tatsächlich ist der Konus ca 4 mm lang.
    Mein Fehler.
    Gruß

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hi,


    Von der Auflage in Ordnung.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!