• Das kommt ganz darauf an, was du stützen möchtest.
    Ganz gut ist SMT https://www.smt-montagetechnik.de/ da bekommst du praktisch alles, was du für die Profile brauchst. Einzig etwas "ungewöhnlich" ist, dass die Bestellung über Angebot und Bestätigung geht. Ist aber auch kein wirkliches Problem und die sind sehr fix.
    Da kannst du bestimmt auch mal fragen, wenn du dir etwas unsicher bist in der "best Practice".


    Ich persönlich würde mindestens 30mm Profile für Aquarien nehmen. Auf 40mm kannst du praktisch alles stellen. Lediglich die Zahl der Zwischenstützen ändert sich.


    Ich mag persönlich die Einschraubverbinder für direkte Stoßverschraubung. Wenn du lange und hohe Schränke baust, würde ich diagonale oder besser noch eine Platte an der Rückseite vorsehen. Stichwort "Schubfeld". Aber mit ein paar Winkeln in den Ecken ist das meist sogar schon unnötig.


    Wenn man nach Aluprofil Aquariumgestell sucht findet man aus diversen Foren gute Inspirationen wie man das aufbauen kann.


    Ich hab mal in einer Kalkulation knapp 300€ für einen Schrank aus 40er Profilen stehen. Allerdings inkl. Auflageplatten und einfacher Verkleidung. War meine ich für ein 120x60 Becken geplant gewesen. Das Projekt wartet aber schon seit Jahren, daher können die Preise mittlerweile etwas anders sein.

  • DJK94, daß ist nix wildes, was drauf soll, 100L, Maße 76x38, sollte ich doch mit dem Minimum auskommen, kein Querstreben oder irgendwas ?! Ohne jemanden was Böses zu unterstellen, möchte mir aber für den Fall nicht mehr als nötig auf‘s Auge drücken lassen. Was auch noch interessant wäre, kann man nachträglich irgendwas installieren, z.B. kurze Streben, wo ich eine Platte für Steckdose festmachen kann, oder muss das vorher alles mit eingeplant sein ? Dann würde ich erstmal nur den blanken Rahmen bestellen. Wenn das geht, würde ich eine Menge Zeit sparen, damit die Tiere so schnell wie möglich wieder in „normalen Verhältnissen“ leben.

  • Ich hab mal Biegerechner für 40mm Profil bemüht und wenn du keine Mittelstrebe nimmst sollte sich da ca. max. 1mm Durchbiegen in der Mitte. Tendenz weniger, da die Querstreben ja auch tragen und nicht nur die beiden Längsgurte. Zur Not lassen sich recht einfach Mittelstützen nachträglich einbauen.
    Ich hab mal fix ein Modell zusammengestellt, wie ich mir das vorstellen könnte.

    Unten könnte man die Längsträger auch zwischen die Beine machen, dann bekommt man einfacher Stellfüße dran, da die dann direkt ins Mittelloch der Beine greifen können. Mit Winkeln in den Ecken dürfte das erstmal steif genug sein. Wenn du feststellst, dass es dir zu wackelig vorkommt, dann lassen sich immernoch nachträglich zusätzliche Platten oder Gurte einbauen.
    Overkill könnte man für die Beine auch 80x80x40 Winkelprofile nehmen. Dann liegen Längs- und Quergurte auf.
    Das schöne an dieser Profilbauweise ist auf jeden Fall, dass sich ohne Stress Nutensteine nachträglich einbringen lassen und so fast beliebig ergänzt werden kann ohne außeinander bauen zu müssen.
    Ich hoffe das hilft weiter.

  • Guten Morgen, vielen Dank für die Mühe, die ich du dir gemacht hast. Genauso dachte ich mir das ! Und nachträglich kann man da wirklich noch was einsetzen ? Dann muss man die Nutensteine aber vorher schon in die Schienen einsetzen ?! Würden die 30 x 30 auch gehen, es sind ja keine 100L ? Unten drunter brauch ich keine Platte, da sollten normal Standfüße reichen ? Bin mir nur etwas unsicher wegen dem Boden, daß sich das nicht in das Laminat reindrückt…
    Es ist ja egal, won wem ich das beziehe, die verkaufen doch sicherlich ein und dasselbe ?!
    Dann Versuch ich mal, heute ein paar erreichen und letztlich hängt es dann von Lieferzeit und Kosten ab, ob es klappt, oder nicht.

  • Hallo Yasin,
    Es gibt Nutensteine, die man im fertigen Zustand nachträglich einsetzen kann. Die sind abgerundet, und lassen sich in die Profilschiene einschwenken.
    Hier als Beispiel bei SMT, weil die hier schon als Lieferant genannt wurden: LINK

  • Habe bei dem genannten Händler angerufen, 2 Wochen Lieferzeit aufwärts, daß ist zu lange, ich versuche es noch wo anders, wenn es bei den anderen auch so lange dauert, muss ich das auf Eis legen, solange kann und will ich das Becken und die Tiere nicht in diesem Zustand lassen.

  • Kurz gerechnet
    https://www.schweizer-fn.de/fe…liegend/aufl2_sl_rech.php
    30er wäre bei ca 2,5mm Durchbiegung gegenüber 0,9mm beim 40er. Halten wirds aber höchst wahrscheinlich. :)


    Ich neige zur Übertreibung... Daher würde ich wahrscheinlich die 40er nehmen. Wenn du ne Platte noch oben drauf festschraubst wird das ganze aber auch wieder steifer und dann dürften 30er locker reichen. Ich glaub Preislich nimmts sich nciht die Welt, aber man könnte es merken.


    Standfüße ist halt ggf. Gefahr des Abdrückens. Auch da ließen sich aus Multiplex/Siebdruckplatten kleine Zusatzpodeste bauen, die den Druck etwas verteilen und es wäre gelöst.

  • Wenn Du weißt,


    - welches System (z.B. Bosch oder Item) Du nutzt
    - welche Nut deine Profile haben
    - welches Gewinde in den Nutensteinen


    Du für deine Profile nutzt/brauchst, kannst Du diese Sachen auch gut in der Bucht kaufen. Ich hole da immer Nutensteine, Winkel, Füße etc.

  • Stephan, ich muss ganz blöd fragen, was meinst du mit Bucht, dass sagt mir leider nichts ?! ?(


    DJK94, normale neige ich bei solchen Dingen auch zur übertriebener Sicherheit. Eine Siebdruckplatte würde ich in jedem Fall drauf legen, dass große Problem momentan sind noch die Lieferzeiten. Hier im Raum Kassel wüsste ich auch keinen Händler, daß ich das vor Ort holen könnte :pinch:

  • B-Nut = zum Bosch-Profil gehörig
    I-Nut = zum Item-Profil gehörig

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass Du das Zubehör, wie z.B. Verbinder, Winkel, Nutensteine, dann auch dort kaufts. Nur so bist Du sicher, dass das dann auch paßt. Gerade Nutensteine gibts in zig verschiedenen Ausführungen. Ein Nut8 Stein von Bosch kann auch bei Item passen, umgekehrt muss das aber nicht unbedingt funktionieren. Habe da schon leidliche Erfahrungen machen müssen.

  • Dabei steht ja Bosch kompatibel, von daher sollte das kein Problem sein. Ist die größe der Nut irgendwie relevant für irgendwas ? Muss auch langsam zu sehen, dass ich eine Lösung finde, es wird eng mit dem Becken auf dem Boden, Beleuchtung kann ich keine vernünftig drüber machen, eine Euphyllia hat's mit Brown Jelly erwischt, weil Stömungspumpe einen schlechten Platz bekommen hat :118243~111:

  • ja, die größe der nut korreliert mit der ausspaarung im entsprechenden profil. sollte beim profil mit angegeben sein.


    wenn dir aber die zeit jetzt so drängt, verstehe ich nicht, wieso diese fragen hier im forum stellst und nicht den händler anrufst. der wird dir das sicherlich kompetenter sagen als wir forumianer :rolleyes:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • wenn dir aber die zeit jetzt so drängt, verstehe ich nicht, wieso diese fragen hier im forum stellst und nicht den händler anrufst. der wird dir das sicherlich kompetenter sagen als wir forumianer


    Nein, dass war kein Vorwurf an irgendwen an euch hier !! Angerufen habe ich auch, am Telefon bekam man aber fast keine Auskunft im Bezug auf mein Anliegen. Man muss immer erst eine Anfrage per Mail schicken.
    Der leichte Zeitdruck gepaart mit minimaler Verzweiflung, weil.....es dauert einen Tag um eine E-Mail zu beantworten wo leider keine Lieferzeit und Preis drin steht, sondern das noch eine Adresse benötigt wird.
    Ist von mir auch nicht böse gemeint, die waren am Telefon alle sehr freundlich. Werden mit Sicherheit all genug zu tun haben und nur auf mich werden sie auch garantiert nicht gewartet haben. Da wird dann der Irrtum bei mir liegen, zu denken/hoffen, dass die Sachen innerhalb von ein paar Tagen bei mir sind. Da stellte ich mir dann die große Frage, so schnell wie möglich was besorgen, dass ich das Becken wieder in seinen Urzustand versetzen kann, oder ein paar Tage länger warten sollte, deswegen ein gewisser Druck, welche Entscheidung die bessere ist.
    Ich habe dann noch 2 SunaEco 500 gefunden, die pack ich auch noch übers Becken, ein paar Sachen werde ich umsetzen, damit die Strömungspumpe einen besseren Platz bekommt und werde dann sehen, ob ich das den Tieren noch ein paar Tage länger zumuten kann.
    Und wie gesagt, dass war kein Vorwurf an irgendwen, bin ja froh, dass man sich hier austauschen und helfen (lassen) kann !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!