Mein neues Projekt: 150 Watt LED Lampe

  • Hallo,


    genug gefragt... gelesen.... jetzt wird los gelegt!


    ich möchte euch gern mein Vorhaben zeigen, eine LED Lampe für mein 250L Aquarium zu bauen. Nach dem ich hier viel im Forum gelesen habe und auch Telefoniert (Danke Klaus), geht es nun endlich los. Wichtige Punkte sind für mich eine LED Lampe zu bauen, die meinen Wünschen entspricht und alle Vorraussetzung für das Aquarium erfühlt.


    Die LEDs beziehe ich von http://www.led-tech.de, zum teil sind diese Bereits unterwegs Mein neues Würfel-Aquarium, dass in etwa 3-4 Wochen kommt, wird 65x65x60cm sein. Fertige LED Lampen kommen für mich nicht in Frage, da ich davon auch min. zwei benötigen würde, um den Würfel richtig ausleuchten zu können.


    Die jetzige Planung sieht zwei Lampen a 600x200mm und eine dicke von 20mm vor und insgesamt 150-170 Watt. Es soll noch ein wenig Reserve vorhanden sein. Zum Einsatz kommt auch ein (zwei) BlueTWILED Controller... Bis jetzt steht aber noch im Raum, ob es zwei seperate Lampen werden, mit je einen eigenen Controller, oder das beide den selbigen nutzen. Im letzteren Fall, würden die beiden Lampen dann mit einem Kabel verbunden werden. Das 24 Volt Netzteil wird sich im Unterschrank vom Aquarium befinden, und mit der Lampe verbunden werden.


    Als Grundlage wird ein Aluminium-Kühlkörper zum Einsatz kommen. Diesen lasse ich mir direkt nach meinen Wünschen fertigen. Dazu hat ein Freund von mir, der im Bereich 3D Darstellung arbeitet, ein erstes Model angefertigt.


    Hier die erste Vorschau:



    Eine kurze Erklärung. Der mittlere Bereich wird 120x120mm sein, um dort den Controller einbauen zu können (Mit Abstandshalter :). Um die Kabel vom Controller zu den LEDs zu führen, wird dort noch ein 15mm Loch in den Boden kommen. Zusätzlich wird noch ein Gehäuse über den Controller angebracht, in dem ein 100x100mm Lüfter eingebaut wird. Die Lüft kühlt dann den Controller und wird unterhalb ausweichen können und in die Aluminiumrippen gelangen. In wie weit die Kühlung dann ausreichten sein wird, muss ich abwarten. Die beiden bereiten Streben haben die Funktion, dass erstens die Lampenaufhängung angebracht werden kann im vorderen linken und rechten Bereich, Die Lampe soll später von der Decke hängen. Sollte die Kühlung nicht ausreichen, kann rechts und Links noch zusätzlich ein 120x120mm Lüfter auf diesen Streben angebracht werden. Es würde auch zwei 100x100cm Lüfter halt finden. Vom Design würde dieses auch nicht mal schlecht ausschauen.


    Soweit der Plan und die ersten Schritte.... Am Montag werden noch zwei Ansichten von dem 3D Model erzeugt mit genauen Angaben der Masse, dann geht alles zu der Firma und die Kühlkörper werden erstellt. Ich versuche euch regelmäßig Neuigkeiten zu dem Fortschritt posten.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    das sieht sehr Professionell aus ! Allerdings lese ich Du möchtest den Kühlkörper fertigen lassen ? Also den ganzen Kühlkörper aus einem Block Fräsen lassen ?
    Da bin ich gespannt wie das Preislich aussieht. Hatte sowas auch bereits angefragt um eben auch Controller und Display unter zu bekommen, allerdings bin ich dann beim Preis umgefallen !


    Also bitte weiter Berichten

  • Hi Marco,


    dann wünsche ich Dir viel Spaß und vor allem Erfolg bei Deinem neuen Projekt.
    Bin schon gespannt darauf, wie es bei Dir weitergeht, auch was die Kosten angeht. Ich lag bei meinen 170W und einem Controller für mein 250er bei insgesamt fast 500,-€

  • Hallo,


    kleines Update zu dem Kühlkörper... die ersten Angebote sind da und beide zusammen würden 370 EUR kosten, mit den CNC Arbeiten.


    Habe jetzt ein wenig Zeit gehabt und die benötigten LEDs aufgelistet. Da ich vor hatte eine 43 Watt Leuchte für mein 80L Becken zu bauen, sind bereits LEDs vorhanden, so auch 6 x CREE XM-L T6. Würde aber gern die CREE XT-E Cool White mit einbauen. Die Frage... ist das mischen der LEDs ok, oder dann doch besser alles nur Cool White? 8|


    Benötigte LEDs, ca 54 Stück = 162 Watt.


    6 x CREE XM-L T6
    12 x CREE XT-E Cool White
    18 x CREE XT-E Emitter royal-blau
    18 x CREE XP-E K2 Emitter blau


    Extra:
    2 x Edison Edixeon 3W Emitter


    Auf RGB´s werde ich verzichten.


    Netzteil: 2 x 150 Watt


    Die beiden Lampen sind für sich separate aufgebaut und bekommen je ein Controller.


    Kanal-Anschluss je Lampe
    A: 6 x Cree Cool White 1200 mA
    B: 3 x CREE XM-L T6 1200 mA
    C: 5 x Cree Royal Blue 1200 mA
    D: 4 x Cree Royal Blue 1200 mA
    E: 5 x Cree Blue 1000 mA
    F: 4 x Cree Blue 1000 mA
    G: 1 x Edison 3W UV 700 mA


    Lese immer fleißig mit im Forum und hoffe das ich die belegung und Auswahl der LED´s so richtig verstanden habe :rolleyes:


    Was sagt Ihr zur LED-Wahl? Ist die Belegungan der Kanälen am Controller so ok, müsste ich dabei noch auf etwa achten?



    Gruß
    Marco

  • aus nem block fräsen lassen CNC,


    wow


    370 taken


    wenn es alu ist würde ich sagen 170 denn proggi schreiben ist ein lacher.

  • Hallo Marco,


    ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie groß dein Becken sein soll, aber die LED-Belegung ist nicht optimal und die Kühlkörper sind wirklich teuer.


    Vergleich Kühlkörper fischerelektronik: 100x15x2,5cm ist 60 Euro plus MWSt und LIeferung. Habe es gerade gesehen, dass du deinen Würfel hast, also zwei Kühlkörper mit 50 Länge. Die 300 Euro zusätzlich kannst du besser in die LEDs setzen und den Controller zwischen die Kühlkörper setzen. Ich bin gerade noch am Überlegen,ob ich nicht einen kompletten Deckel baue mit LEDs unten und Kühlkörper außerhalb von Deckel. Werde ich wahrscheinlich so machen: wenig Verdunstung und die Wärme zieht nach außen weg.


    Der Controller liefert 12 Kanäle, die du natürlich auch nutzen solltest mit möglichst vielen LEDs. Die Cree sind am effektivsten bei 350mA, wenn du dorthin kommt beim Strom, ist es die höchste Lumen/Watt-Leistung, die du bekommen kannst. Du hast nur 7 Kanäle aufgelistet, sollen die anderen 5 leer laufen und dafür die 7 auf voller Leistung? Das ist ineffektiv! Zusätzlich solltest du die Kanäle so voll mit LEDs packen, wie die gelieferte Spannung es zulässt:


    Cree XM-L T6: 7 LEDs pro 24V, wenn das Netzteil das empfohlene ist, kann man es auf 27V drehen (Controller verträgt bis 30) und du kannst sogar 8 LEDs pro Kanal verwenden! Besser mehr LEDs und weniger Strom!


    Also: Netzteil auf 27V konfigurieren und:


    Kanal 1: 8 x Cree XT-E R5 Cool White
    Kanal 2: 8 x Cree XT-E R5 Cool White
    Kanal 3: 8 x Cree XT-E R5 Cool White
    Kanal 4: 8 x Cree XT-E R5 Cool White
    Kanal 5: 7 x Cree XT-E R5 Cool White
    Kanal 6: 7 x Cree XT-E Royal Blue
    Kanal 7: 7 x Cree XT-E Royal Blue
    Kanal 8: 7 x Cree XT-E Royal Blue
    Kanal 9: 7 x Cree XP-E K2 Blue
    Kanal 10: 7 x Cree XP-E K2 Blue
    Kanal 11: 7 x Cree XP-E K2 Blue
    Kanal 12: 7 x Edison EdiXeon 3W UV


    Das wären:
    40 x Cool White
    28 x Royal Blue
    28 x Blue
    7 x UV


    Packe das Geld, das du im Kühlkörper verschleudert hättest, lieber in die LEDs! :thumbup:
    Ich habe jetzt nicht den Strom pro Kanal ausgerechnet, aber der sollte natürlich nicht mehr am Anschlag sein wie bei mir mit 240Watt gerechnet.
    Du hast 150W/27V in Ampere zur Verfügung. Diese musst du auf die 12 Kanäle verteilen. Die UV z.B. dürfen maximal mit 700mA betrieben werden, die Blue mit 1000mA. Optimal sind sie jedoch bei 350mA betrieben (beste Effizienz und hohe Lebensdauer). Daraus musst du deinen Kompromiss finden.


    Ich werde meine Lampe heute abend auch noch einmal komplett durchrechnen.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • @Sandy da gebe ich dir schon recht, 370 EUR ist eine menge Geld nur für Kühlkörper. Mark hatte das auch schon geschrieben, das ist nicht günstig ist ;)



    Zu den LEDs....


    Glaub ich habe das mit dem aufteilen der LEDs auf die Kanäle noch nicht richtig verstanden. Könnte mir das jemand von euch kurz erklären, wie ich das Rechnen muss. Die mA richten sich doch danach, was die Lampen benötigen... Wenn ich jetzt als Beispiel die T6 habe. Dort gibt es verschiedene Angaben bei LED-Tech : test 700mA, typ 700mA, max 3000... typ 2.9V, max 4V.


    Es stehen mir beim Standardnetzteil 24V zur Verfügung je Kanal... gehe ich jetzt von 3V je LED aus, würden 8 LEDs möglich sein je Kanal... wie ist das jetzt mit den mA ? bei der T6 kann ich zu 3000mA gehen, typ ist 700mA, aber warum werden die mit 1200mA betrieben, so wird es bei einigen Beispielen hier im Forum immer wieder angegeben.


    Wenn ich für einen Kanal nur 4 LEDs habe, dann würden 24 / 4 = 6V ergeben, was zuviel ist.


    Sind die insgesamt 162 Watt für ein 250L Becken ausreichend.



    6 x CREE XM-L T6
    12 x CREE XT-E Cool White
    18 x CREE XT-E Emitter royal-blau
    18 x CREE XP-E K2 Emitter blau
    2 x UV Edison Edixeon 3W Emitter



    Die UVs rechne ich jetzt nicht dazu bei der Watt-Leistung


    Dank euch
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich hatte mich gestern auch noch einmal hingesetzt und meine Werte genau durchgerechnet. Da ich auch den Fall gerechnet hatte, dass ich mehr als zwei Lampen baue und dafür dann 150W-Netzteile eventuell verwende, habe ich eine für dich passende Berechnung sogar fertig. :thumbup:

    @Sandy da gebe ich dir schon recht, 370 EUR ist eine menge Geld nur für Kühlkörper. Mark hatte das auch schon geschrieben, das ist nicht günstig ist ;)

    Ja, das Geld ist wirklich besser in LEDs angelegt. :thumbup:

    Es gibt mehrere Limits, die gegeneinander abgewogen werden müssen:
    - der BlueTwiled-Controller kann max. 1200 mA pro Kanal steuern
    - der BlueTwiled-Controller kann max. 30V pro Kanal verkraften
    - das Netzteil kann nur einen begrenzten Strom leisten: Leistung = Strom x Spannung, bzw. Strom = Leistung / Spannung
    - die LEDs haben einen max. Strom, den sie verkraften
    - bei hohem Strom arbeiten die LEDs nicht so effizient, also ist es besser, mehr LEDs mit weniger Strom zu betreiben.


    Deshalb folgende Bestrebungen:
    - maximale Anzahl der LEDs pro Kanal
    - Spannung pro Kanal so hoch wie möglich, damit die Anzahl de LEDs pro Kanal steigt.
    - Strom so hoch, wie das Netzteil liefert. Als Sicherheit muss die gesamte Zahl der LEDs bei 100% Leistung gerechnet werden.


    Hm... ich sehe, das wird wieder einer meiner Roman-Beiträge...


    Praktische Beispiele für deinen Fall:


    Das empfohlene Meanwell-Netzteil 150W hat die Möglichkeit, die Spannung etwas zu variieren, also stellen wir sie auf 27V.
    Bei 27V Spannung sinkt natürlich der verfügbare Strom:


    max Strom = 150W / 27V = 5,55 A


    Die Summe der zwölf Kanäle darf somit nur maximal 5,55 A betragen. Ich denke, jetzt verstehst du, warum der Strom nicht nach dem max. möglichen Strom für die LEDs gesteuert wird?


    Jetzt schauen wir, wie hoch die Spannung ist, welche die LEDs verbrauchen bei welchem Strom. Je mehr Strom, desto höher die verbrauchte Spannung und desto weniger LEDs passen in die 27V pro Kanal. Bitte beachte, dass diese Werte je nach LED unterschiedlich sind, diese müssen für jede LED einzeln bestimmt werden!!


    Beispiele:


    Cree XT-E R5 Cool-White


    Strom 0,5 A 0,6 A 0,7 0,8
    Spannung 2,9 V 3,0 V 3,05 3,1
    Lumen 187 222 243 264
    LED pro Kan: 9 9 8 8
    Leistung Kan: 13,05W 16,20 W 17,08 19,84
    Lumen Kanal: 1688 2001 1946 2112
    Lumen/Watt: 129 123 113 106


    Ich denke, dies zeigt sehr deutlich, warum mehr Strom nicht optimal ist, besonders der Knick zwischen 0,6A und 0,7A, wo die Zahl der möglichen Dioden sackt, da bricht die Lumen-Leistung ein, obwohl mehr elektrische Energie reingepumpt wird. Dann sollte man noch berücksichtigen, dass Cree eine Ungenauigkeit von 7% als Streuung für die möglichen Werte beansprucht, und deshalb muss man entsprechend 7% Sicherheitspuffer in der Leistung berücksichtigenm, schließlich möchten wir, dass die Lampe stabil und lange läuft, denn billig ist nicht das Ziel, sondern beste Leistung und Ergebnis für das Geld.


    Also ist die Optimale Konfiguration für die Kombination BlueTwiled-Controller + 150W Netzteil mit variabler Spannung:


    Kanal 01: 0,5A 9 x Cree XT-E Cool White R5
    Kanal 02: 0,5A 9 x Cree XT-E Cool White R5
    Kanal 03: 0,5A 9 x Cree XT-E Cool White R5
    Kanal 04: 0,5A 9 x Cree XT-E Cool White R5
    Kanal 05: 0,5 A 9 x Cree XT-E Royal Blue R5
    Kanal 06: 0,5 A 9 x Cree XT-E Royal Blue R5
    Kanal 07: 0,5 A 8 x Cree XP-E Blue K2
    Kanal 08: 0,5 A 8 x Cree XP-E Blue K2
    Kanal 09: 0,35A 2 x 10W RGB red
    Kanal 10: 0,35A 2 x 10W RGB green
    Kanal 11: 0,35A 2 x 10W RGB blue
    Kanal 12: 0,5 A 7 x Edison Edixeon 3W UV
    -----------------------------------------------------------------
    Gesamt: 5,55A 36 x Cool White, 18 x Royal Blue, 16 x Blue, 7 x UV, 2 x RGB


    Das sind 79 LEDs mit insgesamt etwa 125W Leistung, wenn alles auf 100% läuft. Der Unterschied zu 150 rührt daher, dass die Kanäle nicht exakt mit 27V ausgenutzt werden, sondern meist etwas darunter. Insgesamt erhälst du mit dieser Lampe etwa 9000 Lumen, was für den hohen Blauanteil verdammt gut ist! Für einen Lumenvergleich sollte man die Blau durch Weiss-Dioden berechnen, da die Blauen LEDs rechnerisch nur etwa ein Viertel der Lumenleistung der weißen bieten. Diese Lumenleistung auf Quadratmeter gerechnet, und du kommst schon an tropische Verhältnisse ran. :thumbup:

    Zitat

    Sind die insgesamt 162 Watt für ein 250L Becken ausreichend.

    Kommt drauf an, was man mit den Watt herauskitzelt. Richtig gemacht, dann ist es mehr als ausreichend! :D


    Ich hoffe, ich habe dich nicht erschlagen mit meinen Zahlen und die Verwirrung hat sich etwas gelichtet. Wenn du z.B. ein 200W-Netzteil verwendet, darf der Strom höher sein. Da dieses aber nicht passiv gekühlt ist, muss man sich überlegen, ob man den Lüfter austauscht oder sonst wie ruhig stellen kann. Dann hast du statt 5,55A schon 7,4 A zur Verfügung, und das Spiel mit der Optimierung der Werte beginnt von vorne. Bei 200W würde ich den Strom etwas höher wählen, aber dann müsste ich wohl statt 9 nur 8 LEDs pro Kanal wählen (denke an die 7% Streuung, dann merkst du, dass selbst 0,6A zu nahe an diese Grenze kommt), und mit 0,7A oder 0,8A ansteuern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    wow... danke für den Beitrag.


    Dazu habe ich eine Frage. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, nutzt du mehr LEDs, um die Lampe an sich effektiver zu machen.


    Man könnte jetzt wie in meiner Rechnung 54 LEDs mit insgesamt 162 Watt an LEDs nehmen, oder wie in deiner Rechnung 125 Watt mit insgesamt 79 LEDs und deine Lampe würde dann aber effektiver sein, bei weniger Watt.. Ist das richtig ?

  • Hallo,


    wow, Sandy das ist ein Meister Bericht !


    Marco


    ja genau, das ist eben genau der Unterschied zu den meist Vertriebenen LED Lampen. Es werden wenig LED's mit sehr viel Leistung angesteuert.
    Das ist aber genau das verkehrte, es sollten mehr LED sein, um eben eine bessere Ausleuchtung zu bekommen, sowie die LED am Effektivsten zu nutzen.
    So erreicht die Lampe das beste Spektrum und die LED laufen Strom Sparend und sehr Effektiv !

  • Hallo Marco!

    Dazu habe ich eine Frage. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, nutzt du mehr LEDs, um die Lampe an sich effektiver zu machen.

    Ja, so ist es. Das verwendete Netzteil gibt den maximalen Strom vor. Die Spannung pro Kanal die maximale Zahl der LEDs. 0,35A wäre der effektivste Strom, aber die Anzahl der LEDs kann nicht beliebig gesteigert werden, deshalb lieber mit etwas mehr Strom ansteuern.

    Zitat

    Man könnte jetzt wie in meiner Rechnung 54 LEDs mit insgesamt 162 Watt
    an LEDs nehmen, oder wie in deiner Rechnung 125 Watt mit insgesamt 79
    LEDs und deine Lampe würde dann aber effektiver sein, bei weniger Watt..
    Ist das richtig ?

    Ich habe die 162 Watt nicht kontrollieren können, da du den Strom pro Kanal nicht angegeben hast. Zudem habe ich ein passiv gekühltes 150W-Netzteil in der Berechnung verwendet, aus dem du keine 162Watt Leistung ziehen kannst, also vergleichen wir im Augenblick Äpfel mit Birnen.
    Wenn du mehr Leistung willst, müsstest du ein stärkeres Netzteil nehmen und dann wieder die Ströme und Zahl der LEDs anpassen. Hier mal die Angaben für die Cree XT-E Cool-White R5 bei unterschiedlichen Strömen, die ich aus den Diagrammen der offiziellen Datenblätter von Cree entnommen habe :


    Strom: 0,5A 0,6A 0,7A 0,8A
    Lumen/Watt: 129 123 113 106


    Okay, jetzt wurden zwei mal die Leerzeichen entfernt. Wie erstellt man eine Tabelle im Editor hier?


    Deshalb grüble ich heute noch heftig darüber, ob ich drei Lampen mit 150W-Netzteil und 27V Ansteuerung oder zwei mit 240W und 24V-Ansteuerung nehme. Inzwischen neige ich stark zu drei Lampen und der effizienteren Ansteuerung. Vier Lampen wäre wohl Overkill, obwohl meine Kühlkörper es hergäben. :D


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • so langsam geht mir ein Licht auf 8)



    @Sandy


    Wenn ich deine Aufstellung der 79 LEDs für insgesamt zwei Lampen nehmen würde, müssten diese für mein 250L Becken
    ausreichend sein. Da ich daraus zwei Lampen mache, ist dann auch eine gute Ausleuchtung gegeben.


    Ich würde aber gern auf die RGB´s Verzichten, müsste ich die dann durch andere LEDs ersetzen.. blau/weiß?
    Damit genug Watt für das 250L zur Verfügung stehen ?

  • Hallo Marco!

    so langsam geht mir ein Licht auf 8)

    Grins! Erleuchtung ist immer gut! ^^

    Zitat

    Wenn ich deine Aufstellung der 79 LEDs für insgesamt zwei Lampen nehmen würde, müssten diese für mein 250L Becken
    ausreichend sein. Da ich daraus zwei Lampen mache, ist dann auch eine gute Ausleuchtung gegeben.

    Holla! Damit kein Missverständnis aufkommst: meinst du mit "zwei Lampen" zwei Kühlkörper, die durch einen Controller gesteuert werden und auf die gemeinsam diese 79 LEDs verteilt sind, oder meinst du tatsächlich zwei Controller, die je einen Kühlkörper betreiben?


    Meine Berechnung ist für die Zahl der LEDs für einen Controller, wobei die LEDs natürlich sinnvollerweise auf zwei Kühlkörper verteilt werden, damit das Becken schön flächig ausgeleuchtet wird.

    Zitat

    Ich würde aber gern auf die RGB´s Verzichten, müsste ich die dann durch andere LEDs ersetzen.. blau/weiß?
    Damit genug Watt für das 250L zur Verfügung stehen ?

    Marco, die Lampe mit den 79 LEDs sollte mehr als genügend Leistung haben für deinen Würfel. Ich komme gerade vom Mark, wo wir uns noch einmal intensiv über die Spektren der LEDs unterhalten haben und die Bedeutung für die Korallen. Wenn du die RGB mit den Komponenten grün und rot weglässt, dann fehlt dir ein großer Teil des Spektrums, der nur teilweise über die weissen LEDs abgedeckt wird. Mark z.B. fährt seine weissen LEDs mit 1200 mA, regelt sie aber runter auf 40%, während er die blauen mit 500 mA ansteuert und auch zu 100% nutzt.


    Bei der geringeren Stromstärke hast du ohnehin mehr LEDs, die zudem noch effektiver arbeiten, deshalb denke ich nicht, dass du mehr Leistung brauchst. Wenn wirklich mehr Leistung gewünscht ist, dann würde ich eher ein 200W-Netzteil nehmen und den Strom etwas mehr aufdrehen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    mein Plan ist bis jetzt immer gewesen zwei einzelne Lampen daraus zu machen, jeweils mit einem eigenen Controller
    und 150Watt Netzteil. Das Becken wird 65x65x60 werden.. nur als Info. Das ist natürlich nur alles eine Idee.
    Auch das Netzteil muss keine 150Watt haben, nimm auch gern ein anderes, wenn es besser sein würde.


    Zu den RGBs:
    Wenn Ihr sagt das die Sinnvoll sind, wie die UVs auch, dann würde ich die einbauen, da besteht keine Frage.
    Hatte vorhin auch einige Videos gesehen mit einem Sonnenaufgang und das ist schon sehr toll gewesen. Darum
    sind die RGBs jetzt auch eingeplant.


    Die Liste von dir mit den LEDs gefällt mir aber schon sehr gut und über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Möchte nur ungern beim Licht ein Fehler machen. ;o)


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    ja das ist das wichtigste Überhaupt, alles Spektren abzudecken. Wenn das nicht gegeben ist wie manche es eben machen, dann ist der Misserfolg schon Garantiert.
    Wenn Du nicht alles bedienen kannst was die Korallen so brauchen dann werden die immer nur schlecht dastehen.

  • Hallo Marco!

    Hallo Sandy,


    mein Plan ist bis jetzt immer gewesen zwei einzelne Lampen daraus zu machen, jeweils mit einem eigenen Controller
    und 150Watt Netzteil. Das Becken wird 65x65x60 werden.. nur als Info. Das ist natürlich nur alles eine Idee.
    Auch das Netzteil muss keine 150Watt haben, nimm auch gern ein anderes, wenn es besser sein würde.

    Mache auch mal eine Kostenrechnung auf, ob du dies wirklich "für den Fall der Fälle" investieren möchtest:


    Bei 79 Dioden mit einem durchschnittlichen Preis von 5 Euro (sie kosten ohne Rabatt mehr!) Bist du schon bei fast 400 Euro für die LEDs. Controller noch mal 100 Euro und Kühlkörper und Kleinigkeiten läppern sich noch einmal auf 100 Euro, dazu noch das Netzteil, und du bist pro Leuchte schon mehr als 600 Euro los. Wenn du dann diese Leistung nicht nutzt, weil alle Korallen sich in die unterste Ecke verkriechen und du deshalb die Leistung stark drosselst, dann hast du dieses Geld in den Sand gesetzt.


    Wenn du etwas Sicherheit haben möchtest, nimm statt der 150 Watt ein 200W-Netzteil, dann hast du wirklich mehr als genügend Lumen auch für SPS.


    Gruß
    Sandy

  • Mark: das sehe ich genau so. Für mich ist es sehr wichtig, dass die Lampe funktioniert und dem Becken das Spektrum bietet was benötigt wird. Darum ist es mir auch wichtig die Lampe selber zu bauen, dass die Ausleuchtung auch gegeben ist und nicht der Rand dunkel.



    @Sandy, wenn ich ein 200 Watt Netzteil für beide Lampen zusammen nehme und auch nur ein Controller, würden es dann
    weniger LEDs werden? Oder sollte ich schon bei den 79 Stück bleiben?


    Bezüglich der Kosten ist die Überlegung, nur ein Controller und ein Netzteil zu nehmen. Die Lampen dann mit einem Kabel zu verbinden. Im Grunde würde es auch völlig ausreichen. Ich muss es auch nicht gleich übertreiben.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    die 79 LEDs sind für die Ansteuerung durch einen Kontroller ausgelegt. Dies kannst du auch anhand der zwölf Kanäle mit der entsprechenden Anzahl der LEDs pro Kanal schnell nachvollziehen. Du würdest also einen Kühlkörper mit 39 und einen zweiten Kühlkörper mit 40 LEDs bestücken. Bei einem 200W-Netzteil würden es ein paar LEDs weniger sein, müsste ich genau ausrechnen, und der Strom würde dafür etwas stärker sein.


    Du hast ein Kabel, welches vom Netzteil zum Eingang des Controllers geht. Der Controller hat wiederum zwölf Ausgänge. Je zwei weisse Kanäle pro Kühlkörper, einen blau, einen königsblau. Die RGB und die UV sind geteilt, je eine RGB und drei bzw. vier UV pro Kühlkörper, aber bei RGB und UV gehen die Kanäle in einem durch über beide Kühlkörper.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!