Bau einer LED-Lampe für 60x60x60 Würfelbecken

  • Kapitel 1 - Auswahl der Produkte


    So... wie der Titel bereits verspricht möchte ich hier meinen Selbstversuch im Bau einer LED-Lampe für mein Würfelbecken dokumentieren.


    Der Kühlkörper soll mit Aluprofilen auf die Beckenränder aufgesetzt werden und eine einfache Acryl-Verkleidung erhalten.
    Steuern möchte ich das ganze über den BlueTwiLed-Controller. Hier kann man doch die Steuerung und programmierung über das IPhone realisieren nicht wahr? ^^


    Nun kommt es zu den Dingen die ich brauche:


    - welchen Kühlkörper verwende ich?
    - welche LED's nehm ich und wie viele?
    Ich hab an folgende gedacht: Cree XM-L T6 cool white Star
    Cree XT-E royal blau Star
    Cree XP-E RGB
    UV (?)
    - was benötige ich sonst noch an Kleinteilen? (Schrauben, Kabel, Stecker, usw...)


    Im laufe der nächsten Wochen kaufe ich mir die Teile zusammen und berichte weiter, da ich denke es könnte für Menschen mit ähnlichem LED-Kümmerwissen hilfreich sein ;)

    Gruß Marco

  • Hey Marco


    ich habe mit Led Tech ein Rabatt ausgehandelt da einige von uns eine Led Lampe bauen.


    Guck mal hier hast du nochmal die Infos dann kannst du den Rabatt auch nutzen ich habe dadurch fast 100€ gespart.


    Aufruf zum 4. LED Workshop

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Nicht ganz die LED's die ich nutzen will. Ausserdem hat es bei mir Zeit und im Daytrade sind die oft sogar noch günstiger - heute noch gesehen.
    Was mich interessiert ist das Mschungsverhältniss Blau/Weiss/RGB/UV und wie der Kühlkörper dimensioniert sein muss.

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    da mußt du schon selber etwas wagen!
    Deinen Geschmack bzgl des Blauanteils kann ja keiner für Dich entscheiden.
    Da du den Controller nimmst, kannst Du ja später anpassen, wenn Du genug reserven einplanst.
    Habe bei mir doppelt soviele Blaue wie weiße genommen, da die blauen weniger hell sind. Mit den RGB kannst du zusätzlich nochmal variiren.
    UV ist glaubensfrage. Hatte eine überm 30er Cube, konnte ohne diese keinen großen Unterschied sehen.

    Grüße Daniel

  • Also... ich mach mal eben ne Ausflistung was ich wohl benötige:


    20x Cree XML-T6 weiss 3w
    40x Cree XT-E royal blau 1w
    3x Edison UV 1w
    2x RGB 10w


    2x Lüfter
    1x Netzteil
    1x Controller
    1x Kühlkörper


    ...grob überschlagen würde ich sagen verbrauche ich hier für eine 120w DIY-Lampe inkl. Kleinteile und Kram knapp 500,- €...


    Liege ich damit völlig daneben, oder hab ich einen Fehler in meiner Berechnung? ...irgendwie scheint mir der preisliche Vorteil damit recht gering...

    Gruß Marco

  • Der bau einer LED ist nicht günstig und für 200 EUR mehr bekommst du eine fertige. Aber ob dann wirklich auch eine ausrechend ist und die das erfühlt was du gern möchtest, ist die Frage dabei.


    Habe mir es auch länger überlegt, jedoch wenn ich die Lampe selber baue, kann ich die an meine Wünsche anpassen. Was ich als sehr großen Vorteil sehe.


    Gruß
    Marco

  • Nunja... man versucht ja eher die teuren fertigen lampen zu kopieren - das "Rad neu erfinden" werden wir mit den DIY's auch nicht denke ich.


    ...was spricht z.B. gegen diese Lampe: Maxspect R420R LED Lighting System 16000K / 120Watt


    Auf den ersten Blick ist das Teil unüblich günstig oder irre ich mich?

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    ich hatte auch schon über diese Lampe nachgedacht. Ob die Lampe etwas für dich ist, kann vielleicht die PAR-Grafik sagen:
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12053


    Bei deinem 60er Würfel würde die untere grüne Grafik bei der PAR-Messung gelten. Die 90°-Linse bündelt selbst bei 60cm Höhe doch so stark, dass die Außenbereiche fast dunkel sind. Die Lieferzeit ist auch noch unklar. Du hast auch keinen echten Computer für Beleuchtungsmuster drin. Irgendwo kommt der Preis halt zustande. Vorschlag: warte einfach, bis die ersten mal die Lampe 2-3 Monate im Gebrauch hatten.


    Gruß
    Sandy

  • Ja... ich erkenne die Problematik...


    Egal welche "fertige" Lampe man sich kauft, man muss für eine gleichmäßige Ausleuchtung eigentlich 2 haben -.-



    Back to DIY :-))




    ...neue Überlegungen haben mich auf die SatisLED's gebracht mit denen ich es versuchen werde:


    Einkaufliste steht wie folgt:


    - 25x 3w Star cool white
    - 25x 3w Star royal blue
    - 3x 3w Star UV
    - 2x 10w RGB
    - LED Bulb Tester


    Das ganze wird dann auf 2 Strang-Kühlkörper verklebt (hält das?) und mit dem BlueController betrieben.
    Bitte schickt mir ein paar Meinungen zu meinem LED Setup ob es so funktionieren kann.
    Welche Kabel habt ihr genommen zum verbinden? Wie viele verschiedene Farben?

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    wird sehr weißlastig, oder du fährst deine Blauen nahe 100%?!


    Andere Frage: Wie verteilst du deine 25 auf 2 Kühlkörper?


    Habe bei mir pro Strang 2RGB verbaut. sonst hast Du die Farbe doch sehr punktuell (mittig).


    Kabel hab ich diese genommen http://www.ebay.de/itm/3804452…_trksid=p3984.m1439.l2649
    bekommst Du in allen möglichen Adernzahlen


    Verklebung hält bei meinen 3W problemlos, die 10er RGB habich sicherheitshalber geschraubt.

    Grüße Daniel

  • Hallo Marco,


    also oben hast Du 180 Watt in Cree aufgezählt, was ich für viel zu viel gehalten habe, nun hast Du die Satis gewählt.
    Ich würde da in der tat zu Cree greifen, bei Satis scheiden sich die Meinungen, alleine weil die schon so viele verschiedene LED anbieten.
    Man sollte da auch Vorsichtig sein, also ich habe von sehr vielen schon gehört das die eben die LED gekauft haben, die sind mit 700 mA angegeben, wurden auch damit betreiben, und die LED hatten nach wenigen Wochen bereits Leistung verloren (Sichtbar).
    Raus kam nachher das Sie nur mit 350 mA Betrieben werden dürfen.
    Also erreichen Sie auch gar nicht die Watt Zahl !


    Ich habe mir solche Emitter mal schicken lassen und Selber getestet:


    Dieser wurde mit den Angegebenen 750 mA 1 Woche betrieben und man sieht stark den Unterschied im Kern:



    Die Dunkle stelle ist der Phosphor Kern, dieser ist bereits stark geschädigt. Das Farbspektrum wird hier sicher nicht mehr Stimmen.
    Und so kommen ganz Langsam die Probleme mit den Korallen. Und dann heißt es dann hinterher, ja immer die Scheiß LED's !


    Auch die Angabe der Farbspektren finde ich immer sehr Merkwürdig.
    Normal kenne ich die Angabe immer so, Blau ist immer 470 Nanometer, bei Satis ist die Angabe 445-450 Nanometer !
    Man sieht also das das Spektrum da sehr verschoben ist !


    Die Lumen angaben sind auch nicht außer acht zu Lassen. Die Weißen sind angegeben mit 180-200 Lumen die Cree haben da immerhin 975 Lumen.
    Da kommt also im Selben Verbrauch das gut 5 Fache raus !
    Und ich komme mit viel weniger LED's aus !


    Hier mal der vergleich, also Blau und Royal haben da fast das selbe Spektrum, sehr Merkwürdig :



    Also ich wäre da ganz vorsichtig mit, weil wie gesagt, das Schlimme daran finde ich immer das Später dann wieder so über die LED gelästert wird wenn die Korallen kaputt gehen.
    Und ja nun kann man sich so in etwa vorstellen wie da manchmal Preise entstehen


  • Sieht ganz schön scheiße aus das China-Ding nach so kurzer Zeit...


    ...welche Bestückung würdest du denn wählen Mark?


    Zwei Balken in 60er Breite / weisse Cree / blaue Cree / UV / RGB und der Controller... nur wie viele?



    Ich glaube so wie mir geht es eventuell dem ein oder anderen auch der mit dem Gedanken spielt sich so eine Lampe selber zu bauen - deswegen sind meine Meinungs-Schwankungen in dem Thread ganz hilfreich denke ich ^^

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    ja, es kommt schon auf die Qualität der LED Emitter an, das ist eigentlich das wichtigste dabei.
    Weil wenn Lumen und Farbspektren nicht stimmen, dann wird die Lampe auch null bringen.


    Also Du solltest auf 120 Watt gehen, zwei Balken halte ich auch wegen vernümftiger Ausleuchtung für eine gute Wahl.


    An LED würde ich folgendes Setup wählen:


    Pro Block gebe ich hier mal an !


    5 x CREE XM-L T6 auf Star Warm-White
    7 x CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine
    7 x CREE XP-E K2 Emitter auf Star
    2 x Edison Edixeon 3W Emitter UV
    1 x RGB LED 10 Watt (Die vom Controller Mann)


    So, das wären dann 67 Watt Pro Block, das sollte locker reichen !
    Das ganze eben 2 mal dann....


    Die Bestromung für den Controller würde ich wie folgt bestimmen:


    Die Weißen mit 1200 mA
    Die Royal mit 1200 mA
    Die Blauen mit 700 mA
    Die UV mit 500 mA
    Die RGB mit 350 mA


    Das sollte soweit Perfekt laufen grin

  • Die ersten Teile zum bau meiner LED-Lampe sind nun bestellt.


    Aktuell sind es:


    12x Cree XM-L T6 auf Star
    28x Cree XP-E auf Star
    4x Bridglux UV 3W auf Star


    Der Controller und die beiden 10w RGB werden dann vom Bluetwiled-Kollegen folgen. Hier bremst mich noch die Bestückung aus... wie soll ich den Controller ordern? ...ich mein, der nimmt doch vorher schon diese Widerstand-Geschichte vor oder?


    Die LED's werde ich nun doch verschrauben und nicht kleben - eben um später auch mal schnell eine defekte austauschen zu können. M3-Schrauben sollen es dann wohl sein mein ich gelesen zu haben. Gewindeschneider M3 ist auch verstanden worden ;) ...nur welchen Kopf sollen die Schrauben haben? Wärmeleitpaste zusätzlich?

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    die Schrauben sollten recht flache Köpfe haben !
    Wärmeleitpaste muss auf jeden darunter !


    Die genaue Belegung kann ich Dir geben wenn Du mir noch eben deine genau LED Bestückung gibst, zu den Brightlux bitte auch einen Link dazu, die Kenne ich nicht !


    Denke Du wirst auch Blau und Royal verbauen ? Dann muss ich Wissen welche LED es werden !


    Die RGB bekommt 3 Kanäle mit 350 mA
    Die Cree T6 bekommen 2 Kanäle mit 1200 mA


    Den Rest musst Du mir bitte noch eben Posten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!