Anfrage zum nächsten LED Workshop

  • habe eine Antwort von Fischer Elektronik bekommen. Die Kühlkörper können wir
    auch kürzer bekommen... 40cm.. 50cm. Dauert dann nur etwas länger.



    vielen Dank für Ihre Anfrage.Nachfolgend bieten wir Ihnen freibleibend an:
    1 x SK 42 / 1000 SA € 66,65 p. St. Lieferzeit: z. Zt. ab Lager
    1 x SK 42 / 400 SA € 29,33 p. St. Lieferzeit: ca. 2-3 Wochen
    1 x SK 42 / 500 SA € 36,66 p. St. Lieferzeit: ca. 2-3 Wochen


    Lieferbedingung: ab Werk, ausschl. Verpackung Zahlungsbedingung: p. Vorauskasse

  • Guten abend
    ich wollte mal fragen ob das Netzteil hier okay ist ?
    http://www.ebay.de/itm/LED-Net…3%B6r&hash=item43b18ab071


    meine LEDs haben zusammen 170watt das müsste doch gehen oder?


    Gruß


    Alex

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • hey marco eine frage ich bräuchte einen kühler mit den massen 40x40 cm oder 40x50cm in der hähe 2-2,5cm (der von ebay denn alle bestellt haben hat 2,5cm)


    könntest du da mal nach preis nachfragen? evtl würde ich dann auch einen bestellen wollen

  • Hallo Alex,


    bin da nicht so der große Elektrofreak, daher kann ich Dir das auch nicht mit Gewissheit sagen.
    Wir hatten die aus der Empfehlung vom Controller-Hersteller genommen. Dieser hat zwar einen Lüfter drin, aber das Geräusch wird locker vom RSM übertönt.

  • Danke Peter,


    ich müssen meine Sache nur noch alle in den nächsten 2 Wochen eintreffen und dann gehst los :D

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Möchtest Du Dich also jetzt selber an den Umbau wagen? Dann wünsche ich Dir dabei viel Erfolg :thumbup:
    Hier im Forum gibt es ja schon reichlich LED-DIY-Erfahrung und bereits 2 RSM 250 mit LED-Umbau, so dass Du sicherlich auch genug Unterstützung erhalten wirst.


    Mache dann am besten hier ein neues Thema auf, so dass wir alle den Werdegang verfolgen und auch direkt unterstützen können, falls erforderlich.


    Das gilt übrigens auch für alle anderen Mitglieder, die nicht bis zum nächsten offiziellen Workshop warten wollen oder können. So können alle anderen zukünftigen LED-Bauer auch von den Erfahrungen - egal ob positiv oder negativ - aller anderen profitieren :smilie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Ich hätte eine Frage zu der Verschraubung der LEDs auf Stars..


    Was habt Ihr dafür für ein Gewindescheinder (Größe) und Schrauben genutzt?


    Gruß
    Marco

    Hallo Marco,


    Beim letzten Workshop wollten Jürgen und ich die LEDs auch mit dem Kühlkörper verschrauben. Aufgrund der massiven Ausführung der von uns verwendeten Fischer-Kühlkörper war es extrem schwierig, die Gewinde tief genug zu schneiden, ohne diese durch die Späne gleich wieder zu zerstören. Wir haben unsere LEDs daher mit 2-Komponenten-Wärmeleitkleber geklebt, was auch gut funktionierte. Langzeiterfahrungen dazu kann ich noch nicht geben, aber bislang läuft die Lampe ohne Probleme (Mark hat auch eine Lampe mit geklebten LEDs schon seit einiger Zeit ohne Probleme im Einsatz). Wenn Du schrauben möchtest, solltest Du Kunststoffschrauben à la Klaus verwenden, da diese ggfs. gekürzt werden können, falls die Gewindtiefe nicht ausreicht.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ok dann werde ich es auch mit dem Kleber versuchen. Da ich noch eine Scheibe eintzen werden in die Lampe,
    gibt es noch ein wenig Sicherheit, sollte eine geklebte LED mal nicht halten. Schrauben kann ich dann immer
    noch, sollte es zu Problemen kommen.


    Jetzt muss ich eh warten, Kühlkörper kommt erst in 2-3 Wochen.... Und ich kann doch so gut warten, wo ich
    sonst alles schon hier habe :o)


    Arek
    Werde gleich ne Email schreiben... aber würde vieleicht nicht 2 Stück 40 x 20cm (breite) nicht besser sein, das
    du die Lampen besser positionieren kannst ? Hoch sind die 2,5cm.

  • also ich habe ja eine selbstbau led mit den massen 150 x 500 nur ich hätte lieber "eine" lampe anstatt 2x 150x500 mich würde halt erstmal der preiss interessieren.


    @ thomas ich habe aber auch gesehen WIE jürgen die gewinde schneiden wollte. also ich glaube nicht das es so schwer ist. nur dennen mitm akkuschraube volle power gibt und den kühlkörper auch den beinen versucht grade zu halten wundert mich nicht das gewinderbohrer abbrechen. vorallem wollte jürgen immer gleich "durchziehen" das ist ein nogo...vorallem mitm akkuschrauber! beim nächsten workshop bringe ich ein wendeisen mit! damit sollte jeder meiner meinung nach der nicht täglich mit gewinde arbeitet seine gewinde schneiden.
    ich weiss wie einfach das beim klaus ausgesehen hat. aber denk dran der mann hat jahrelange erfahrung in der sache. sowas lent man nicht in einem workshop :D


    OTT: habt ihr eigentlich klaus was für die abgebrochenden bohrer was gegeben?


    jedenfalls sollte man den akkuschrauber NUR dann einsetzen wenn man auch wirklich weiss wie man gewinde schneidet. ich habe etwa 35 gewinde in meine lampe geschnitten. alle mit einem etwa 4 monate altem benutzten M3 gewindeschneider. alle löcher passen perfekt und nichts abgebrochen etc :D


    mfg
    Arek

  • Es ist zwar lange her, aber in meiner Ausbildung haben wir auch mal Gewinde gebohrt. Das waren sogar 3 teilige Bohrer. Man mußte also pro Loch 3 Bohrer der Reihe nach benutzen.
    Aber das wichtigste war, den Bohrer 1 Umdrehung rein, dannach eine halbe wieder raus! Dadurch wird der Span gebrochen und die Gefahr vom Bohrerbruch sinkt enorm.

    Grüße Daniel

  • Richting. Also ich mache so 2-3 rein und ganz raus! Dann gewindebohrer saubermachen und weiter gehts.


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

  • Wir hatten die aus der Empfehlung vom Controller-Hersteller genommen. Dieser hat zwar einen Lüfter drin, aber das Geräusch wird locker vom RSM übertönt.


    Von dem Netzteil kann ich persönlich nur abraten. Ich finde es extrem laut. Gerade unter Last ist es deutlich hörbar. Der Tausch der Lüfter hat deutlich etwas gebracht. Allerdings in meinen Augen bzw. Ohren nicht genug. Falls trotzdem jemand eins haben möchte, biete ich sie gerne zum Schnäppchenpreis zum Verkauf an. Ich bin kurz davor mir die teueren dafür aber passiv gekühlten Netzteile zu kaufen. Die Netzteile sind quasi neu und erst seit 1 Woche in Betrieb.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Ich habe mal eine Frage die vielleicht nicht unbedingt hier rein passt, aber habt ihr bei den LED´s mal die photosytetische Lichtleistung gemessen?


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!