Anfrage zum nächsten LED Workshop

  • grin Nachdem ich die ganzen Workshops nun immer neugierig aus der Ferne beobachtet habe :thumbup: möchte ich mich nun also erste für den nächsten Workshop anmelden.
    Wie im Thema zur "LED Sammelbestellung" schon erwähnt bin ich mit den ganzen technischen Daten maßlos überfordert.


    Mein Becken


    120 Liter
    54 x 40 x 41 b x h x t



    Soviel ich jetzt schon Aufschnappen durfte brauche ich also für meine Lampe :
    40 Watt blau ....da stellt sich mir jetzt noch die Frage ob ich da Royalblau zu mischen soll/muss
    20 Watt kaltweiß
    1 rot/grün
    ? UV
    LED´s
    Ich hoffe das ist soweit schonmal richtig.


    Idee von mir über die Art der Lampe, sind eigentlich die Aluprofile die Chis (Biker) in seinen Deckel verbaut hat. Damit wäre es zumindest möglich diese komplett unsichtbar in meine Abdeckung zu integrieren.
    Die Steuerung über Computer ist auch ein Komponente die ich absolut toll finde und gerne haben würde.


    Der Rest ist für ich noch absolut unklar? Also das Was und wo bestellen und wie überhaupt ?(


    Da bräuchte ich sozusagen mal einen Mentor der sich mit mir,ein bis zwei Stündchen hinsetzt und als Einkaufsberater unterstützt.Damit ich das alles zusammen bestellt bekomme und nicht für falsch ausgesuchte Komponenten, Lehrgeld zahlen muss. :wacko:
    Das wäre mir wirklich eine riesen Hilfe.


    ^^ wäre super wenn das machbar wäre :thumbup:

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    na dann hast Du jetzt deinen Mentor gefunden
    Also für dein jetziges Becken würde ich Dir vorschlagen nicht die Leisten zu nehmen wie der Chriss Sie hat, denn Du möchtest ja später mal auf ein anderes Becken umsatteln.
    Daher würde ich einen normalen Alu Körper nehmen wie wir Sie fast immer verbauen. Der Deckt die Fläche voll ab und man kann Ihn später durch Modifizieren an andere Becken anpassen. Mit der Leistung sehe ich das so, das Du jetzt schon auf eine größere Leistung gehen solltest, denn über den Controller kannst Du ja die Leistung Kontrollieren.


    Ich werde Dir mal eine Zusammenstellung machen !

  • Guten morgen.


    Da mach ich doch glatt mit.
    Mark. Dann schreib die liste hier rein, dann ich die Bestellung abschreiben




    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  • Ich habe ja in Eigenregie schon meine LED Lampe gebaut. Aber ich stelle mein gesundes Halbwissen gerne helfenderweise zur Verfügung :)
    Also wenn ihr Hilfe braucht sagt Bescheid.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Guten Tag,


    ich melde mich dann in dem Theard hier auch nochmal. :thumbup:


    ich will mein Red Sea 250 umbauen und wollte


    21x 3W Cree XM-L T6 kaltweiß
    12x 3W Cree XP-E Royal Blau
    12x 3W Cree XP-E K2 Blau


    bestellen ?

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo,


    dann bin ich auch gern dabei. Möchte für mein 80L Becken eine LED Lampe bauen. Diese soll aber so gestalten werden,
    dass ich jeder Zeit auf eine zweite erweitern könnte. Die Planung für ein 250 L Becken sind schon im gang ;o)


    Erfahrung habe ich im Bereich LED Beleuchtung leider noch nicht viel und lese mich gerade ein, was ich
    genau benötige. Sehr interessant finde ich auch den BlueTWILED Controller und würde den gern
    mit einbauen.


    Frage ist nun, was würde ich an LED´s benötigen für das 80L und dann für die Erweiterung auf 250L,
    viele Weiße, Blaue... RGB??


    Kann für die Lampe nur Aluminium benutzt werden, oder würde auch anders Metal gehen, wenn
    dieses lackiert wird?


    Gruß
    Marco


    PS: Danke für das öffnen des Beitrags :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich melde mich auch schon mal an für eine kleine Lampe für das Algenrefugium. Details dazu morgen, heute bin ich unterwegs! :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • @ Marco ich würde nur Alu Kühlkörper benutzen die Bekommt man in 500 mm und 1000 mm Wenn du den Controller hast kannst du in bis 200 Watt Belasten Da ich nicht die Masse von dem 250 L Becken weis kannst du ja 2 X 500 mm Körper nehmen Für das 80 L = 14 LED`s Für das 250 L = 42 LED`s 1 Netzteil mit 150 Watt dann hast du immer noch so ca. 30 Watt Reserve wenn du noch was an LED`s haben möchtest Wenn du auf Blau Stehst dann 1:3 RGB kann muss aber nicht außer du möchtest mit den Farben Spielen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Klaus,


    danke für die Infos.... Das 250L Becken wird 70x60x60 sein, 100% steht das aber noch nicht fest.. könnten noch 50 L mehr werden.Das jetzige Becken ist 40x50x40. Könnte dann ein 500mm Kühlkörper nicht für beide Becken ausreichend sein... Ausser das ich schon mehr LED´s verbaue und so lange ich das 80L habe nicht alle anschalte... sonst ist Party im Becken ;)


    Würde auf jeden Fall auch gern ein anteil Blau dabei haben, also würde ich dann direkt RGBs nehmen und keine Blauen LED`s?

  • Kann man denn eigentlich grob sagen, was so eine Lampe fertig für ca. 250 Liter kostet? Dass man mal einen Ansatz hat...

    Grüße Lars

  • Controller = 93 €
    Netzteil = 30 €
    Kühlkörper = 500 mm 36 € 1000 mm 72 €
    LED Blau = ca.. 5 € Stück
    LED Weiss = ca..6 € Stück
    Den Preiß für die LED`s kann Claudia mehr Sagen
    Dann für Kleinteile Schrauben ...........

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hey Lars


    ich habe das mal so überschlagen was der Umbau für mein Red Sea mit 250l kostet. und komm auf etwas über 500€

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Da scheinen ja so einige schon in Bastlerlaune zu sein :D
    Kleiner Tipp am Rande: Timo hatte hier anlässlich des 2. Workshops eine sehr gute Beschreibung einschließlich Bezugsquellen zum LED-Bau geschrieben. Hier könnt Ihr Euch ja schon einmal mit ein wenig Basiswissen eindecken :P


    @ Lars,
    ich hatte für mein 250er ca. 500,-€ ausgegeben.
    Der Endpreis ist aber sehr abhängig von der Bestellmenge und der gewünschten LED (China, CREE, ...).

  • Alternativ gibt es Kühlkörper bei Fischer Elektronik in allen Größen und Formen. Ich fand die bei Ebay zu klein dimensioniert für meine Lampe und habe bei Fischer Elektronik einen größeren bestellt. Jetzt muss ich sagen, dass ich meine LEDs fast passiv kühlen kann. Umso kleiner bzw. dicker der Kühlkörper umso weniger muss man unter Umständen Lüfter einsetzen. Nachteil bei meinem Kühlkörper ist allerdings, dass er nun dafür sehr schwer ist.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Mein Becken fasst 360 Liter Der Kühlkörper 1000mm x 300mm x 27mm(Boden 6mm und 21mm Kühlrippen) und wiegt 11.1kg

    Liebe Grüße,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!