• Moin,
    Ich habe jetzt eine Temperatur von 26,6 Grad im Becken. Hatte hier irgendwo einen Vorschlag gelesen, mit osmoseeiswürfeln, oder im Beutel, daß Wasser zu kühlen. Ich persönlich finde die Idee ganz cool, kann man so machen ?!

  • Ist eigentlich nur bei kleinen Becken eine Option. Sonst ist es schrecklich ineffektiv mit zunehmender Beckengröße. Am besten funktioniert die Kühlung über Oberflächenverdunstung wenn man nicht in einen Thermocooler investieren will. Aber gestern gegen 18.00 Uhr hatten wir eine Raumtemperatur von 29 Grad und die Becken lagen allesamt so bei 26 Grad mit Ventilatoren.


    Einziger Nachteil, die Osmoseanlage hat gut zu tun. :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ahoi ihr Zwei :)


    Ich liebe ja Sprache und Wortsinn und Blödsinn , im wörtlichsten Sinn.


    Mein Thimble wird mit einem großen Zimmerventilator ––>> beventilatort :rofl:
    Auch so ein kleines AQ braucht Abkühlung , da spielt die Größe keine Rolle.


    Aber mal ehrlich , die Hitze ist schon krass. :drink:

  • Hi,
    ich habe zum einen die Kühlung über die Verdunstung durch Ventilatoren und hänge mir noch, wenn es richtig schlimm wird, Kühlakkus in Gefrierbeuteln in das Becken und den Eimer mit Osmosewasser für die Nachfüllanlage. Ich komme damit bei meinem 125l Becken gut aus. :)
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Was man übrigens auch nicht missachten sollte: Ständige Temperatursprünge sind ein riesen Stressfaktor. Eis ist da echt suboptimal. Idealerweise nimmt man einen Tempertaurcontroller wie den Aqua Medic, Inkbird oder DD plus Lüfter und stellt den auf eine Temperaturtolleranz von +/- 0,3 Grad ein. Ich muss seit Samstag zum ersten mal in meinem Leben ein Aquarium kühlen und habe die Toleranz erstmal auf 1 Grad eingestellt. Und zack, seit gestern leichte Cyanobeläge. ich schiebe es auf die zu schnellen und starken Temperaturschwankungen. Vorher hatte ich auch bei über 27 Grad keine Cyanos.

  • Ahoi Riko:)


    Das ist eine interessant Beobachtung, bist du sicher dass die Cyanobeläge auch mit der Temperaturschwankung einhergeht? 8o


    Das könnte dann in nächster Zeit interessant werden, denn 1/2 Grad +/– werden sich nicht vermeiden lassen.


    Edit: Ok Eiswüfel oder Kälteakkus haben schon eine gewisse „ Schockwirkung“ , aber bei 300+ l aufwärts .... was mach man da.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Danke ! Also muss ein Lüfter ran. Aber eInmal werde ich das mit den Eiswürfeln ausprobieren, mit ein bisschen Feingefühl und die richtige „Dosis“, evtl klappt es ja ohne Probleme !?

  • Ich habe kürzlich mit jemanden gesprochen, der erfolgreich Kühlakkus einsetzt. Ich kann mir nicht erklären, wie man damit effektiv Wasser kühlen kann. Wenn ich denke wie viel ich da brauche um meine Cola für 30min kühl zu halten...


    Ein Hauptpunkt ist sicher das Kühlen direkt. Ich würde dazu Lüfter empfehlen. Zusammen mit der hohen Verdunstung muss man aber auch die Luftfeuchtigkeit bedenken.
    Gerade wenn man bei 38°C alle Fenster schließt. Das kann schon mal richtig schwül werden und dann kühlen die Lüfter auch nicht mehr viel, weil die Luft mit Wasser gesättigt ist.
    Beleuchtung zu reduzieren kann schon deutlich helfen. Meistens ist das der größte Hitzefaktor. Ich habe die letzen Tage zum Beispiel die T5 nur 5 statt 9h laufen lassen.
    Über die Kühlung macht man sich für gewöhnlich Gedanken bevor es zu spät ist....

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ahoi Yasin :)


    Was ist ausser dem EpoReef noch drin , Wasser , Salz ..hast du schon anderen Besatz?
    Dem Epo wirds pups sein ob da Eiswürfelchen oder Akkus schwimmen. ;)

  • Wenn ich denke wie viel ich da brauche um meine Cola für 30min kühl zu halten...

    Eben deshalb. Selbst wenn´s funktioniert - effizient ist das auf keinen Fall.


    Das kann schon mal richtig schwül werden und dann kühlen die Lüfter auch nicht mehr viel, weil die Luft mit Wasser gesättigt ist.

    Das ist natürlich vor allem dann ein Problem, wenn man sich ein 3 Meter-Becken in die Wohnung stellt. :D Spaß beiseite, ich bin ja nur neidisch. Aber klar, auch Luftkühlung hat ihre Grenzen. Ich denke ab 500L lohnt es sich langsam über ein Kühlaggregat nachzudenken.

    Beleuchtung zu reduzieren kann schon deutlich helfen. Meistens ist das der größte Hitzefaktor. Ich habe die letzen Tage zum Beispiel die T5 nur 5 statt 9h laufen lassen.

    Da macht sich dann doch recht gut bemerkbar, wie viel effizienter die LED ist gegenüber der T5 was Wärmeentwicklung angeht. Aber klar, einen Tod stirbt man immer.

  • Hehe. Das mit den 3 Metern hast du natürlich recht. Je größer der Raum ist, desto weniger fällt die Luftfeuchtigkeit ins Gewicht. Oder wenn man einen Wärmetasucher mit dauerhafter Belüftung hat. Das geht auch. Oder Luftentfeuchter. Aber man sollte es ein Stück weit im Hinterkopf behalten. Stelle ich ein 300 Liter-Becken in einen 10qm Raum, dann wird das auch knapp :)


    Und ja. T5 macht da wirklich einen krassen Unterschied. Ich habe ja als zweites Becken das 200 Liter Youtube-Becken. Das läuft nur auf LED. Das ist schon ein massiver Unterschied in der Wärmeabgabe! Wäre es aber ein SPS-Becken, dann würde ich auch wieder Hybrid wählen und hätte auch den Salat. Und das kleine Becken steht in einem ~10qm Raum und... an warmen Tagen fühlt man es auch. :)


    Ein Kühlaggregat ist denke ich in erster Linie Luxus und auch vom Wohnumstand abhängig. Es verbraucht definitiv viel mehr Strom, ist komplexer, wartungsintensiver (Pumpe muss funktionieren) und das eigentliche Aggregat sollte möglichst nicht neben dem Becken stehen. Sonst ist es ja auch ein Teufelskreis. Perfekt wäre eine fest installierte Klimaanlage für den jeweiligen Raum/Haus. Davon profitieren alle.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    hier in den anlagen sind temperatursprünge von 2 - 3 grad keine seltenheit.


    mit und ohne cyanobegleitung und stress bei korallen ist nicht zu entdecken.


    gerade bei kühlen nächten werden durch zuluft die räume incl. becken runter gekühlt.


    so bleibt der teuere einsatz der kühlung nur für spitzen.


    wobei momentan es dauerhafte spitzen sind.


    auch eine lichtreduzierung kann z. Z. schon mal notwendig sein.

  • Ahoi Yasin ,


    Ja eben, vor allem wenn Besatz drin ist und jede der Korallen ne andere „ Zicke“ hat.
    Denn je näher am Eisbeute bzw am Akku , je kälter ist das , somit nicht gleichmässig.
    Ab einer gewissen AQ Größe klappt das mit dem Raum Ventilator dann natürlich auch nicht mehr.
    Da würd man mit einer Oberflächenkühlung, wie erwähnt , wohl nachhelfen müssen.


    BluePearl, nur Salzwasser und das Eporeef, aber als Dauerlösung kann ich mir das mit den Gefrierfachartikeln auch nicht vorstellen


    Sorry das Quote kam wieder zu spät rein ... :pinch:

  • Wenn ich vom kühlen kurz auf‘s heizen kommen dürfte, da ich hier nicht hunderte von Threads öffnen möchte...
    Ich suche die optimale Platzierung für den Heizstab, am liebsten Waagerecht in Bodennähe. Im Bild hängt er unter dem Abschäumer, macht das evtl irgendwelche Probleme, oder ist das egal ?
    Oder rechts unten an die Seitenscheibe...


    Mit einem Heizstab , vor allem mit der Silikondichtung oberhalb im Salzwasser würde ich gut überlegen.
    Hast du die Möglichkeit es übers Technikbecken zu heizen ?
    Komplett ins Becken wollte ich meinen dann auch nicht hängen, bzw nur bis zur Silikonabdichtung ( denke das nennt sich so).

  • Strom Strom Strom,bei meinem Becken muss der Chiller laufen,ich komm nach Hause oh weh 28,5 Grad im Becken.
    Hab ja eine Hausseite verglast.Es war unerträglich 30 Grad im Haus.Oh weh meine Stromrechnung. :EV9A87~129:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Mahlzeit,


    Rolläden bei allen Fenstern runter wäre auch ne Hilfe.


    Ebenso herausfinden wie der Luftströmung in der Wohnung ist.
    Bei mir ist es so:
    Küchen und Schlafzimmerfenster haben in der früh Sonne, aber ab ner gewissen Uhrzeit schon Schatten.
    Sonne steigt an, am höchsten Scheitelpunkt liegt Küchen/SZ Fenster schon längere Zeit im Schatten ebenso noch das WZ-Fenster. Erst ab ca 13 30 kommt die Sonne dann direkt zum WZ Fenster. Rolläden herunten, alles gut.
    SZ und WZ Fenster bleiben gekippt Luft zieht schön durch.
    Ebenso hab ich nen Sonnenschirm am Balkon gespannt, das mir Paradeiser nicht verbrennen, hilft mir auch


    Lg

  • Ich kühle meinen 500 Liter Würfel mit Ventilatoren. Kühlpacks hatte ich auch zeitweise getestet aber ist bei 500L wenig sinnvoll...


    Ich hatte ursprünglich 4 Ventilatoren dran und trotzdem ist die Temperatur auf 27 Grad gestiegen.
    Jetzt habe ich noch einen Intel CPU Lüfter mit 19 Volt(anstatt normalerweise 12Volt) befeuert, der bringt richtig Power mit, ist aber so laut wie ein Staubsauger. So komm ich immerhin auf rund 25,5 Grad.
    Hier ein kleines Video ;-D


    https://youtu.be/NGahZ4jmzg0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!