• :fie: So, nun bin ich schon eine Weile hier und lese und lerne...und bastle an unserem Raumteiler...


    Und nun...endlich... ist das Ding nicht fertig. :wacko: Aber so langsam komme ich weiter. Noch ein bisschen, dann kann’s losgehen. Heute zog der Pott vom Bastelkeller ins Wohnzimmer und hat erste Verkleidung erhalten. Den Rest gibts dann nächste Woche, dann kann’s endlich losgehen. :beer:






    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ahoi ^^


    Ja wow , am liebsten würd ich schreiben „ tauschen wir“ !
    Das schaut schonmal grandios aus , keine Sorge das wird sicher bombig. Schön viel Platz hast du auf alle Fälle für einen super Aufbau innen und einen Zuschauer auch. :D

  • Guten Abend,


    Ich liebe Raumteiler, habe aber keinen vernünftigen Raum zum teilen gehabt. :whistling:
    Viel Spaß mit dem Becken.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi,


    danke euch! Raumteiler war mir auch wichtig. ^^


    Heute gabs den „Innenausbau“...



    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Vor etlichen Jahren hatte ich auch einen. War ein Süßwasserbecken. Stand so wie deines, nur direkt am Sofa. Das war ein Anblick :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo ihr Lieben,


    Leider hatte ich im letzten Jahr nicht viel Zeit, über die Fortschritte bei meinem Projekt zu berichten. Das hole ich jetzt nach. :rolleyes:


    Das Becken haben wir Ende Juli noch gestartet. Seitdem gab es einige aufs und abs, aber grundsätzlich klappt es (auch dank der Hilfe eines erfahrenen Meerwasseraquarianers) doch ganz gut.


    Hier Impressionen, wie es heute aussieht:








    Wie ihr aber auf den Bildern schon sehen könnt, macht sich auf dem Substrat am Boden ein grüner Belag breit, den ich dort nur mit der Mulmglocke beim wöchentlichen 20%igen Wasserwechsel mit Absolute Ocean im Zaum halten kann.
    Auf den Steinen ist kaum Belag, der sich mit auch leicht wegpusten lässt.


    Hier mal eine Nahaufnahme davon:


    https://youtu.be/ECbkoSjPOww



    Könnt ihr mir evtl. sagen, was das ist und wie ich das in den Griff kriege?


    Zur besseren Beurteilung hier die letzten Wasserwerte (ich kämpfe mit Phos 0.04 gegen die hohen PO4-Werte, das habe ich letzten Samstag noch getauscht.)




    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Vielleicht noch für eine genauerer Betrachtung... ich habe Anfang Dezember eine ICP bei FM machen lassen:


    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Darf ich mal fragen, Warum du mit dem PO4 runter willst? Der Wert ist doch nicht schlimm. Mit was misst du die Daten.


    Die ICP sagt dann auch, dass deine Dichte höher als 1,0225 ist, die müsste bei 1,024 liegen, dahingehend ergibt sich der erhöhte Mg und Ca Wert.
    Das Grüne müsste man sich unter dem Mikroskop ansehen. Es könnten Cyanos sein, aber auch Algen.


    Rolf

  • Hey Rolf,


    danke Dir für die Antwort. Naja, bei PO4-Werten über 0,25 fangen die Korallen an schlechter zu stehen. Und da bei meinem Nitratwert überall 0,05 als für PO4 anzustrebender Wert genannt wird, bemühe ich mich, zumindest nicht über 0,2 PO4 zu kommen.


    Ich messe hiermit:


    Dichte - Spindel (zur Kontrolle gelegentlich Refraktometer)
    NO3 - Red Sea Pro
    PO4 - Hanna Checker 736
    KH - Hanna Checker
    CA & MG - seit zwei Wochen Salifert, vorher Colombo


    Leider habe ich kein Mikroskop, deswegen mein Versuch hier. ^^

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Deine Dichte stimmt aber nicht, hast du das Refrac mal kalibriert.


    PO4 ist schon hoch, aber halt nicht bedenklich (anzustreben wäre wirklich 0,05). Die Frage stellt sich aber, wieso. Wie versorgst du dein System denn. Versuch mal Rowa, aber bitte ganz, ganz, ganz wenig und langsam. Der PO4 Wert darf nur 0,01 pro Tag sinken. Rowa gibt kein Bar ab, oder nur sehr wenig.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hallo,


    Bezüglich der Beläge würde ich auf Algen tippen.
    Ich schreibe das auch nur, weil ich über ein paar Wochen ähnliche Belege auf dem Bodengrund hatte (erkennt man auch auf einem Bild in meinem Thread) . Die Fische haben gerne darin gepickt.
    Kannst vielleicht versuchen ob du den Beleg Wie einen Film abziehen kannst... Das würde dann eher für Cyanos sprechen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Rolf:
    Das Refraktometer habe ich zwar noch nicht oft benutzt (Anwenderfehler also nicht ganz ausgeschlossen :rolleyes: ), aber letzte Woche mit Multireferenz kalibriert. Danach war der gemessene Wert auch sehr nah bei dem der Spindel. Also gehe ich davon aus, dass beide Geräte funktionieren.
    Die Probe für die ICP-Werte hatte ich am 07.12. entnommen, ist also schon etwas her.


    Bisher mache ich 20% Wasserwechsel mit Absolute Ocean und gleiche KH bei Bedarf mit Balling light aus. Da noch kein konstanter Verbrauch zu erkennen ist, ist die Dosierpumpe für Balling light noch nicht im Einsatz.


    Wäre das Rowaphos dann zusätzlich zum FM Ultraphos 0.04 oder als Ersatz? Hatte das von FM genommen, damit ich die Gefahr einer plötzlichen Limitierung beschränke.



    @ Bigsimon:


    Die Beläge lassen sich leicht wegpusten/ abwedeln, zerfallen dabei aber sofort.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Guten Morgen,


    Bei mir waren diese fest auf dem Sand. Weg pusten war nix. Haben dein Bodengrund leicht verklumpt.
    Dann sind bei dir wohl eher Cyanos.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das sind ziemlich sicher grüne Cyanos. Bei mir kommen und gehen did gerade auch in Abhängigkeit von zu viel Po4. Gibt aber auch welche, die bei zu geringen Nährstoffen kommen.

  • Danke euch für die ganzen Rückmeldungen!
    Heute war Großreinemachen. Becken und Technikbecken inkl. Technik gereinigt und 20% Wasserwechsel gemacht.


    Die Werte sehen auch wieder etwas besser aus. ^^




    Und zur genaueren Bestimmung des grünen Belags hab ich bei Kleinanzeigen ein Mikroskop erstanden, das hoffentlich in den nächsten Tagen hier ankommt. :rolleyes:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • So, das Mikroskop ist heute angekommen und ich musste natürlich sofort schauen, was da wächst...


    Wie es scheint, sind das wirklich grüne Cyanos.




    Wie gehe ich denn am besten gegen die Kollegen vor? :S

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • So, nach den Cyanos hab ich scheinbar gleich noch eine Plage gebucht... ;( seit ein paar Tagen sind die Scheiben des Aquariums innerhalb von Stunden wieder mit einem grünen Belag besetzt, der sich beim Abschaben zu „Staub“ auflöst.


    Da ich ja aktuell mit grünen Cyanos hantiere (Beläge auf Steinen wegblasen, Bodengrund bei Wasserwechsel mit Mulmglocke reinigen und dabei den Vliesfilter frisches Vlies durchziehen lassen, um aufgewirbelte Teile so gut wie möglich einzufangen - was auch erste Erfolge zeigt), wollte ich wissen, ob das auch Cyanos sind oder etwas Anderes. Deswegen habe ich den Belag auch mal unters Mikroskop gelegt:



    Hier noch ein Video der agilen Tierchen...


    https://youtu.be/7calVQrJ2-I



    Laut dieser älteren Hilfe hier http://www.mathgame.de/Aqua/FA…AlgenBakterien.pdf#page47 sind das dann Dinoflagellaten, oder?


    Wie gehe ich denn nun am Besten gegen die und die Cyanos vor? Würde nur ungern zwei unabhängige Behandlungen durchführen, die sich dann möglicherweise gegenseitig behindern oder sonstige Probleme verursachen...


    Hier noch die aktuellsten Wasserwerte:


    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!