DIY LED Lichtspectrum

  • Hallo,
    Ich bin neu und versuche gerade meinen Einstieg in das Meerwasser leben.
    Ich plane gerade ein fast Würfel Becken (50x60x50), wobei sich der Besatz auf Weichkorallen und sehr wenige LPS geschränkt seine soll.
    Für dieses Becken möchte ich nun eine LED-Beleuchtung selber herstellen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher welches Lichtspektrum angebracht wäre. Bzw. Ob weiße LED vonnöten sind oder nicht wenn man als Vergleich das Spektrum der Kessil A360x Tuna Blue nimmt.

    Denn wenn man nun die Photo Reaktivität der Zooxanthelle betrachtet ist fest zu stellen, dass diese in einem Wellenlängenbereich von ungefähr 500-600 nm, nur sehr gering ausfällt. Wohingegen die eher unerwünschten Algen dort sehr aktiv werden.


    Daher frage ich mich nun ob der Einsatz von Weißen LED, welche ja ihr zweites Maximum genau in diesem Berech besitzen, sinn voll oder nötig ist. Zur besseren Einsicht folgt noch ein Graph zu dem oben beschrieben verhalten.

    Unter der Annahme, dass meine vorangegangen Überlegungen habe ich ein Lichtspektrum mittels verschiedener LED erstellt. Die X-Achse gibt die Wellenlänge in nm an und die Y-Achse den Strahlungsfluss in mW. Wie man sieht liegt der Spitzenwert bei ungefähr 11.000mW und somit lässt sich ein Gesamtwert der Leistung von groben 18 W schätzen. Dies ist natürlich anpassbar durch die Anzahl der Gesamt LED's.
    Hier ist auch der Link zum Live Graphen : https://www.desmos.com/calculator/opjdlz1uq6


    Und noch eine Auflistung der Verwendeten LED's :


    Da meine Planung bloß auf Vermutungen und Annahmen meinerseits beruht und ich noch keine Wirkliche praktische Erfahrung besitze, würde ich gerne eure Meinung zu diesem Ansatz einer DIY LED hören.

  • Moin


    Ich plane auch eine DIY LED mit zwei 30w Clustern.
    Was ich mich halt auch immer frage, die meisten und ich auch wollen den blauen peak und etwas uv potent stellen, kaltweiss ein wenig um etwas helligkeit zu bekommen und das wars dan meist auch schon.
    Ist natürlich eine Geschmacksfrage aber den tieferen Meeresbewohnern gefällt es und die Fluoreszenz wird gefördert.
    Sprich, blautöne hoch, rgb runter.


    Was mir die frage aufwirft; wozu R G und Y LED‘s eingebaut werden die man eh nie nutzt, nehmen doch nur Platz und Geld weg.
    Durch die Kaltweisse LED werden die Spektren dabei zu genüge abgedeckt wenn man bedenkt das im Ozean ab 5 Metern auch zum großteil nur blau und UV durchkommt.

  • Hallo,


    da würde ich Folgendes zu bedenken geben:


    - Wenn die Korallen praktisch alles Licht, was sie trifft, absorbieren, sehen sie ziemlich dunkel aus. Oranges/hellrotes Licht lässt braune Korallen wie z. B. Lederkorallen viel heller und in angenehmeren Farben erscheinen.


    - Manche Korallen, vor allem Acropora- und Montipora-Arten, kommen überwiegend aus flachem Wasser und scheinen ein stark zum blauen hin verschobenes Spektrum nicht gut zu vertragen.


    - unter sehr blauem Licht sehen rote Korallen und Fische richtig bescheiden aus. Ohne rotes Licht keine rote Farbe!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Kann da Hans-Werner zustimmen.
    Rot würde ich auch (wieder) verbauen.
    Läuft zwar nur auf 30% mit, bringt aber ein Plus an Farbe.


    Sonst habe ich im Höheren nm Bereich nur noch einen Kanal cyan. Der macht jetzt sichtbar nicht viel aus.


    Von unten raus habe ich versucht verschiedene leds zu einem relativ lückenlosen Spektrum bis royal zu verwenden inkl. uv und violett.


    Die neue ATI Straton hat beinahe den gleichen Bereich verbaut.
    Bei mir läuft es zwar als Hybrid aber ich kann sagen, dass es sehr gut funktioniert.


    Gruß Lars




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,


    Grün und orange gehen aber doch noch ziemlich weit im meer.
    Ich würde eher nach weißen leds schauen wo das türkisse spektrum noch besser vertrten ist.
    Ansonsten sind die kaltweißen leds im bereich von ca 430 - 700 gut und es ist da alles vertreten.
    Vor zu hohen blauanteil würde ich aber eher abraten ich beleuchte so im verhältnis 2 weiß 1 blau.
    Bei zu hohen blöauanteil hatte ich kümmerwuchs bei einigen korallen aber anderen korallen wie scheibenanemonen oder gorgonien hat das Licht gut gefallen und sie sind darunter sehr gut gewachsen. Auch im meer bekommen die korallen in 15 oder 20 meter tiefe trotzdem noch grünes oder oranges licht.


    L.g. Detlev

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!