Wasserwechsel Automat

  • Der Tank sieht dem Original schon sehr ähnlich, da fehlen nur noch die Griffe. Ich muss vom Keller nach oben tragen. :dance:

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Eine Frage hab ich noch mal an euch.
    Bei dem originalen Reeloat geht der Wasserrücklauf immer über den Deckel.
    Hat sicher was mit dem selbstgebauten Filter zu tun.


    Eine technischen Hintergrund sollte das aber nicht haben oder?


    Ich will bei den neuen Tank den Rücklauf auch wieder über einen 1 1/2 Zoll Durchführung durch den Tank machen und nicht durch den Deckel da der Tank ja viel stabiler ist als der Deckel selber.


    Jetzt hab ich nur bedenken das man es aus irgend einen Grund durch den Deckel machen muss.


    Was meint ihr?

  • Also ich hab das Problem mit dem Deckel hinbekommen aber ich kann mir nicht erklären wieso das jetzt geht.
    Ich habe jetzt einen Anderen Tank von meinen Tanks genommen. HAtte ja 3 Stück davon.
    Jetzt habe ich das ganze wie beim Original so gemacht das der Rücklauf über den Deckel läuft.
    Jetzt habe ich mit der original Dichtung vom Deckel noch nicht mal ein Problem.
    Das Schauglas füllt sich auch nicht voll mit Wasser sondern es läuft im Strahl einfach durch.
    Das Schauglas ist jetzt gefühl 3cm weiter oben wie vorher.
    Ich habe den Versuch auch nochmal gemacht wo der Eimer, der das Aquarium darstellen soll noch weiter oben ist.
    Alles kein Problem

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also den Originaldeckel mit Schauglas und Filter habe ich nie ganz verstanden. Da ich eh einen Vliesfilter im TB betreibe, ist das Wasser frei von Schwebeteilen. Den Filter im Reefloat habe ich in den letzten 3 Jahren erst einmal aus Freundlichkeit gewechselt. Ist wohl eher nur dafür gedacht, zu sehen, ob alles richtig funktioniert.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • So langsam geht es dem Finale zu.
    Heute kamen meine wasserdichte Schalter mit LED.


    Habe jetzt folgende Fahren zur Auswahl.
    Rot
    Orange
    Grun
    Blau


    Würde jetzt den Hauptschalter rot machen.
    Heizung würde ich orange machen.
    Für die Strömungspumpe habe ich jetzt noch blau oder grün.
    Kann mich aber leider nicht entscheiden.


    Was würdet ihr für die Strömungspumpe nehmen?

  • wer die wahl hat, hat die qual :7_small27:ich denke die Idee von Cei wäre ok


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • So heute habe ich es dann endlich geschafft alles fertig zu bekommen.
    Gerät ist 100% dicht.


    Habe heute auch schon 2 komplette Wasserwechsel mit Eimer usw. simuliert.


    Die Funktion den Kanister leer zu pumpen geht auch.


    Ich werde am Wochenende einen richtigen Wasserwechsel durchführen und alle Schritte mit Video festhalten.
    Im laufe nächster Woche werde ich versuchen mit Exel eine Teileliste mit Ebay/Amazon links zu machen.


    Einen Schaltplan wird es auch noch geben.


    Ein zweiter Kanister ist auch schon in Planung.
    Diesmal ist es dann ein normaler Kanister 20 Liter.
    Dort werde ich dann auch nochmal alle schritte mit Fotos festhalten.
    Jetzt weiß ich ja wie es genau geht.


    Für andere würde ich das Gerät nicht bauen, da ich die Verantwortung bei einer Fehlfunktion nicht über nehmen kann.
    Hoffe ihr habt dafür Verständnis.


    Versuche die Anleitung aber so gut wie möglich zu machen das es wirklich jeder nachbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!