Wasserwechsel Automat

  • Ich hab mal eine Frage wer an so einen Automaten wie z.b den Reefloat Interesse hätte?


    Ich baue gerade für unsere AG (hab im Moment sehr sehr sehr sehr viel Zeit in der Schule) eine art Reefloat (Automatischen Wasserwechsel).


    Habe bereits alles beisammen.
    Die Steuerung ist genau so wie beim Reefloat.


    Der Tank (30 Liter bei uns jetzt) ist sehr stabil gebaut.
    Kosten liegen zwischen 80-100€


    Könnte mehrere davon zum Selbstkostenpreis bauen + vielleicht eine kleine Spende für die AG.


    Nächste Woche sollten alle Kleinteile da sein und dann kann ich auch ein Video von unserer Version hochladen.


    Wer an sowas Interesse hätte, kann ja einfach mal hier schreiben.

  • Schau ich mir auch mal an.......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Also ich habe das Ganze jetzt schon etwas weiter geplant.
    Mittlerweile möchte ich aber nicht einfach nur eine billige Variante vom Reefloat bauen sondern eine bessere Variante.



    Hier mal die Fakten.


    1. Tank steht fest auf Rollen
    2. Pumpe frei programmierbar in Intervall und Countdown Display
    3. Eine Heizung (da das salz sich ja nicht so gut im frischen und kalten Osmosewasser löst
    4. Eine zweite kleine Pumpe die das Salz durchmischt.(Ich möchte das so machen, da ich dann, wenn der Tank ca.1/3 voll ist und ich das Salz
    rein machen kann, durchmischen kann mit laufender Heizung und der Deckel oben wieder drauf kann mit dem Autostop für die Osmoseanlage).
    5. Einen Schalter wo der Tank das Wasser aus dem Kanister auspumpt (halt nur so weit wie das die Pumpe zulässt)
    6. Einen Stopfen unten am Tank, damit auch der letzt Tropen raus geht.


    Mit den ganzen Zusatz liegt der Selbstkostenpreis natürlich etwas höher.
    Manche dinge kann aber auch jeder für sich persönlich weglassen.


    Im Moment warte ich noch auf diverse Einzelteile.


    Folgende Probleme habe ich noch.
    Da das ganze jetzt nicht nur 12v sondern auch 220v hat und ich sehr viel wert auf Sicherheit lege, brauche ich einen Kasten wo das Netzteil und
    die Verteilung reinkommt. Dieser Kasten wird dann von hinten an eine Platte geschraubt.
    Auf der anderen Seite der Platte befinden sich dann sie Schalter und das kleine Display.


    Der Kasten müsste am besten so sein wie auf meiner Zeichnung.




    hoffe man kann das halbwegs erkennen.
    Wenn man noch eine Dichtung dazwischen bekommt wäre noch besser.
    Vielleicht weis ja jemand was man da nehmen kann.


    Dann würde mich interessieren was für Heizungen eurer Meinung gut geeignet sind für einen 30 Liter Tank (220Volt)
    und welche kleine Pumpe man zum vermischen nehmen kann. (also wo ihr meint die gut und günstig ist).

  • Hensel Kleinverteiler IP65
    Wäre das was?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wegen dem Salz bin ich auf ATI Absolute Ocean gewechselt, das Mischen dauert keine 5Min.
    Zweite Pumpe braucht man eingentlich nicht, da man den Schlauch einfach zum Mischen hineinhängt.
    Der Stopfen unten ist eine super Idee, am besten zum Schrauben, damit der nicht einfach so herausfallen kann.
    Heizstab, wie schon gesagt, Titan wegen der Erdung (hatte da auch so meine Erfahrung gemacht).

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Die zweite Pumpe hatte ich aus dem Grund gedacht, damit die Osmose anlage weiter laufen kann, der Tank geschlossen ist und trotzdem das Salz weiter gerührt wird. Nicht alle Salze sind in 5 Minuten fertig aufgelöst.
    Als zweite Alternative hatte ich auch an ein Schnellküplung system gedacht, das ich einfach den Auslass mit dem Einlass verbinde.
    Da so das Wasser aber einfach nur von oben dann weider rein plätschert, weis ich nicht ob das als vermischung reicht.
    Dann habe ich noch eine Idee zum fixieren der Pumpe.
    Beim Original hägnt die Pumpe einfach am Schlauch und reicht zum Boden.
    Ich könnte jetzt die Durchführung direkt unten am Boden machen und die Pumpe direkt an der Durchführung verschrauben.
    Somit hätte ich die Pumpe quasi fixiert und es würde auch nicht mehr kosten.
    DAs einzige was dann sein könnte ist das die Pumpe etwas lauter ist da sie dann nicht mehr entkoppelt ist.
    Was meint ihr?

  • Mir wäre ja fast schon ne Zeitschaltuhr dafür ausreichend.
    So lange gemischt wird, so lange wird geheizt.
    Im Moment mache ich überhaupt keine Temperaturanpassung bei 30l Wechsel auf 450l.
    Wäre bei mir zumindest ein Fortschritt..... Haha.....


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich find die Idee interessant und wenn das in einer für Mich passenden Größe machbar wäre. Würde ich davon einen nehmen.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Zitat

    Wie bekommst du dann dein Salz gelöst bzw. Weißt überhaupt ob die Salinität passt?


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

    Wahrscheinlich genau so wie ich....
    Ich habe es einmal temperiert und Dichte gecheckt und dann nehm ich immer die gleiche Menge Salz.
    Ich kontrolliere also nicht (mehr).




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!