Planung für meine LED-Lampe

  • guten nabend zusammen,


    ich suche hier leute, die mir bei der planung meiner neuen led-lampe helfen können.
    ich würde gerne damit dann eine bestellliste erstellen, so das ich mich jetzt schon mit an die bestellung ranhängen kann.
    da ich mich mit dem thema schwer tue, hoffe ich auf gute unterstützung. dafür kann ich aber löten ^^


    hier schreib ich mal meine daten:


    aquarium: 45 x 45 cm. höhe 50 cm
    der abgtrennte techikteil von vorne gesehen: 26 cm breit, 13 cm tief. zur veranschaulichung nochmal hier der link.

    Zitat


    die lampe möchte ich später an drahtseilen aufhängen. 2 zuleitungen zur stromversorgung sind schon an der decke vorhanden.
    ich hätte gerne, das ich weiß und blau seperat schalten kann. vielleicht sogar noch eine einzelne led für nachts als mondlicht.


    welche led: da muss ich euch fragen, welche gut sind.
    welche farben: tjaa, wieder ene frage für euch!!! ?( weiß, blau, violett??? es soll ein schönes licht geben ^^


    mein besatz: alles!! scheiben, krusten, steinkorallen,usw


    einen controller mache ich erst mal nicht. der wird erst verbaut, wenn ich irgendwann meinen neuen würfel kaufe. dann muss ja auch wieder eine neue lampe her.^^ kommt aber erst in einer neuen wohnung


    ich hoffe, das ich alles aufgelistet habe, was wichtig ist.



    schon mal voraus vielen dank für die mühe und planung.




    gruß stefan

  • Hallo Stefan
    Ich würde auf den Controller nicht verzichten auch wenn du Später ein Größeres Becken machst Da du den Controller Konfigurieren lasen kannst wie du in brauchst(6x1200mA 3x350 mA 3x700mA /4x1200mA 6x350mA 2x700mA) Solltest du Später eine Gans andere Belegung brauchen für 10 Euro kann der Lieferland den wider ändern

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Stefan,


    ich würde auch nicht auf den Controller verzichten. Bedenke, du hast sonst diesen "Klack" von Tag auf Nacht...
    Die KSQ kosten auch Geld und du brauchst (falls nicht vorhanden) Zeitschaltuhren.
    Bau doch eine Lampe in Modulbauweise, das du bei einem neuen Becken einfach eine 2. oder 3. dazu baust. Kannst diorekt den Controller so planen, das es später passt!
    Außerdem bis du freier in der Farbwahl. Du kannst mehr LEDs verbauen wie du eigentlich brauchst und kannst dann einfach die Kanäle entwas dimmen. Mach das mal mit einer KSQ!


    Als LEDs habe ich über meinem Dennerle die billigen Wajyun. Die funzen auch. Würde ich aber jetzt auch vermutlich ändern, wenn ich nicht noch genug über hätte....

  • wie teuer wird denn so ein controller?



    eigentlich geht sich das aber in erster linie da drum, wieviele leds ich brauche. wie ich die anordnen muss? wie groß der kühlkörper sein muss?
    so das ich halt jetzt schon alles mitbestellen kann.




    gruß stefan


    p.s. ich wollte jetzt nicht unbedingt 300€ oder mehr ausgeben :S

  • Controller 100€, Netzteil dazu, je nach Power ca. 35€ (alles mit Versand)
    Kühlkörper kommt drauf an, meine halb Meter Stücke 35€
    LEDs halt zwischen 0,5 und 1W je Liter. Also mal grob 20LED mit je 3W. Da kommt drauf an welche du willst.
    Ich habe 2 Teile Blau, ein Teil weiß, da die blauen lange nicht so hell sind wie weiße.

  • Hallo Stefan
    Der Controller = 93 €
    Kühlerkörper = 36,90 €
    LED´s 15 - 20 Stück Preis ? kommt drauf an was du Holst
    Das Schaltnetzteil würde ich so Kaufen das das zum Neuen Becken passt 100 W 150 W oder 200 W
    200W = 33,95 €
    und Lüfter für Lampe man muss aber 2 Lüfter am Controller Anschlissen
    Lüfter das Stück 4,60 €

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • guten nabend,


    ich habe mich jetzt nochmal durch das ganze thema gelesen, und immer wieder finde ich neue fragen.



    zu dem controller, das überlege ich mir noch.
    aber: wie groß muss denn mein kühlkörper sein? auf meine beckengröße
    und nach der formel 0,5w/l bräuchte ich 40leds, richtig?
    wenn ja, wieviele davon in weiß und blau? muss da auch noch violett rein? oder andere farben?


    und mal als link: LED-Selbstbau Aufsatzleuchte für 60-100 Liter so stell ich mir eigentlich meine lampe vor .


    zu dem gehäuse habe ich heute mal mit meinem meister gequatscht, da können wir schon was für lasern. wenn ich dann nicht sogar schon den kompletten kühlkörper laser. dann kann ich mir das lästige von hand bohren sparen :D



    gruß stefan

  • Hallo du


    Also bei der Mischung würde ich allerhöchsten 10 weiße nehmen und die anderen 30 in Royal Blue.
    Einige haben UV , wie auch ich, mit verbaut, ist aber ne Glaubensfrage bzw. man muss es mögen.
    Bei mir läuft es auch als Mondlicht.


    Zu der RGB, ich finde wenn man den Controller hat sollte man sich auch direkt eine RGB leisten.
    Es ist nicht nur ein schönes Spielzeug, man bekommt auch schöne Farbmischungen damit hin.


    Sven

  • Ich würde die weiß/blau im VErhältnis 1:3 nehmen, da die weißen schon extrem stark sind (siehe Dokumentation meiner Bauanleitung). Derzeit fahre ich die weißen extrem runter.


    Nach dem spannenden Vortrag auf dem Forumtreffen kam ja heraus, dass Rot durchaus das Korallenwachstum fördert, da aus bislang unerklärten Gründen, die Photosynthese, die vorwiegend durch den Blau-Bereich ausgelöst wird, durch einen Anteil Rot verstärkt wird. Und tatsächlich konnte ich einen deutlichen Wachstumsschub meiner SPS feststellen.

  • Bei der Zusammenstellung kommt es meiner Meinung nach immer auf die LEDs (also den Hersteller) und den persönlichen Geschmack(Blaulastigkeit).
    Ich persönlich habe ein 1:1 Verhältnis von Blau und Weiß. Allerdings habe ich genug Reservepower um mein persönliches Farbbild zu erdimmen.


    Zur Farbwahl. Ich habe damals diesen Artikel gelesen und danach meine Farben für die LED Lampe ausgewählt. Zugegebenermaßen bin ich bei einigen Details ausgestiegen. Aber finde er erläutert recht gut warum welche Farben wichtig sind. Siehe 3.1.1


    http://www.korallenriff.de/art…ischer_Steinkorallen.html
    und
    http://archiv.korallenriff.de/ati-spektrumlicht.html


    Hoffe das ist nicht zuviel Off Topic :)

  • uii. da hatte ich ja viel zu lesen, und bin jetzt nochmehr verwirrt.


    danke an euch für die antworten.
    Mark: danke


    wenn ich denn jetzt 15 leds nehme a 3w (5weiß und 10blau) MIT Controller ( ich mach das jetzt einfach. scheiß was auf das geld :D ) + dazu noch rot,
    wieviele rote muss ich dann nehmen? und dafür danndie anzahl in blau weniger?



    gruß stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit dem Controller ist eine gute wahl, es lohnt wirklich nicht mehr mit mehreren KSQ da rum zu Hampeln und alles mit Zeitschaltuhren zu regeln.
    Ich würde dann auch sagen das Du RGB LED's verbauen solltest, dann kannst Du alle Farbspektren erziehlen.


    Werde Dir dazu morgen noch Antworten !

  • moin moin.


    du weißt aber auch, das dann mehr arbeit für dich ist :D programieren!!!!
    und wie läuft das dann mit rgb's? ich bräuchte dann ja theoretisch keine roten led extra, oder?




    gruß stefan



  • Diesen ersten Artikel habe ich auch gelesen und bin für mich zu dem Schluß gekommen 2/3 blau zu nehmen. Der von mir gewählte Hersteller hat leider kein Blau in den ganz dunkelblau Frequenzen, was sicherlich für manche Korallen noch ein Kick gegeben hätte, aber man muss mal abwarten wie es so wird.
    Was mir fast n bissle Sorgen macht bei dieser Verteilung ist die Frage, ob z.b meine weiße Seriatopora noch weiß bleibt, da ja der Restspektrumsanteil kleiner geworden ist und laut dem Bericht eben diese Wellenlängen zum Schutz reflektiert werden.
    Aber Sie dürften laut der Aussage besser wachsen :)
    Das mit der Wellenlänge im Rotbereich will mir noch nicht so ganz einleuchten.. auch nicht beim Süßwasser.. hab da auf LED umgestellt... Kaltweiß von 2x39 Watt [definition=11]T5[/definition] auf LED kaltweiß 50 Watt.. .alles heller und es wächst besser...
    Was ich in jedem Fall auch gesehen habe, ist das blaues Licht besser für das Korallenwachstum ist. Hatte mal n 10 000 K billig brenner der eher größere Wellenlängen als 10 000 K Farbtemp. entsprechend hatte. Das Wachstum und die Vitalität war bescheiden. Jetzt hab ich n 14 000 K Brenner der auch recht blau wirkt und die Korallen fühlen sich sichtlich wohler. Daher kann ich für mich in jedem Fall sagen, dass die blauen Wellenlängen gut für Korallen sind... was nicht immer heißen muss, dass es das Beste für die Farbgebung ist...
    Alles in Allem bin ich trotz mancher ungeklärter Fragen für LED und bin gespannt wie mein Ablegerbecken sein wird... .Im Moment fühlt sich dort wie auf dem Bild nur die Caulastrea wohl.. warum auch immer.. .es ist mit 2x39 Watt [definition=11]T5[/definition] völlig unterbelichtet.. .


    Viele Grüße


    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!