LED - Bauanleitung

  • Hi,


    immer öfter stolpere ich nun über selbstgebaute LED-Beleuchtungen, und da möchte ich dem Trend natürlich folgen. Bisher habe ich immer auf fertige LED-Lösungen zurückgegriffen, wobei jede dieser Lampen irgendwelche Wünsche offen lässt.
    Vorab: ich habe keine Erfahrungen mit Elektronik und habe bisher auch noch nich so die wahre Lösung im Netz gefunden. Von daher muss man bei mir so ziemlich bei 0 anfangen, auch wenn ich schon so einiges an Wissen aufgeschnappt habe.



    Das Becken existiert NOCH nicht und die "Beschreibung/Anleitung" soll
    mir hauptsächlich zum Verständnis dienen, wobei natürlich nicht
    ausgeschlossen ist, dass ich oben genanntes Becken nicht doch aufstellen würde.


    Das Becken wäre ein 54l Standardbecken mit den Maßen 60x30x30cm (BxHxT)
    Die Beleuchtung soll so ausgelegt sein, dass man schön farbige SPS heranziehen kann.
    Ein Steuerungscomputer ist kein Muss. Es sollten Hauptbeleuchtung, Blaulicht und Mondlicht schaltbar sein. Eine Dimmung um die Gesamtbeleuchtung anpassen zu können (für den Fall, dass es zu hell würde...) wäre ganz nett :)


    Zunächsteinmal müsste ich wissen, was ich im allgeimeinen brauche:
    -Cree LEDs auf Starplatinen : XP-G R5 (weiß) und XP-E (royal blue)
    --> reicht es allein mit den XP-E zu fahren, oder sollte man andere blaue LEDs dazunehmen (welche)?
    --> welches Verhältnis von weiß und blau wäre eurer Erfahrung nach am besten (Optik u. Wachstum)?
    --> wäre es am besten die XP-G R5 mit 1000mA und die XP-E mit 500 mA zu befeuern?
    --> Je nach Bestromung brauche ich doch mehr oder weniger LEDs oder? Wieviele bräuchte ich insgesamt für das Becken?


    -KSQs
    --> ich habe Physik irgendwie übersprungen und musste daher ersteinmal Reihen- und Parallelschaltung googlen... Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welche Eigenschaften die KSQs haben müssen, nachdem ich weiß wieviele LEDs ich brauche.
    --> ich habe irgendwo gelesen, dass ein KSQ gekühlt werden muss? Werden die also auch auf den Kühlkörper geklebt?
    --> wird eine KSQ direkt an per Stecker an die Steckdose angeschlossen?


    -Kühlkörper
    --> für ein Becken mit 60x30cm Grundfläche wäre doch eine Lampenfläche von 50x20cm optimal oder? Im Netz finde ich keine passenden größen,
    wie verbinde ich denn kleinere Kühlkörper untereinander?
    --> eine Abdeckscheibe zwischen LEDs und Wasseroberfläche kann ja nur von Vorteil sein, aber wie schütze ich die LEDs vor Kondenswasser? Muss ich den "Raum" wo die LEDs angeklebt wurdenirgendwie Luftdicht verschließen, oder reicht eine Abdeckscheibe, wo dann die Seiten offen wären?


    -Schaltung - hier bin ich endgütlig am Ende mit meinem Latein
    --> LEDs in Reihe oder Parallel, wie habt ihr das gemacht?
    --> wie bringe ich jetzt die unterschiedlichen Phasen zustande? Muss ich jedes KSQ an eine Zeitschaltuhr hängen?
    --> wie und wo würde ich ein Gerät zum Dimmen anbringen, bzw. womit ?


    Ich weiß nicht ob diese Fragen nicht doch schon gestellt wurden, aber alle Beiträge die ich finden konnte haben dieses Wissen schon irgendwie vorausgesetzt, und da ist es für mich als totaler Neuling selbst nach stundenlanger Suche im Nezt fast unmöglich durchzublicken, also danke im Voraus für jeden der sich die Mühe macht, mir das alles zu erklären :thumbup:


    lG,


    Benni

    2 Mal editiert, zuletzt von Benni ()

  • 8| sagen wir mal so... Selbst deine technischen Grundkentnisse übersteigen meine schon um Längen ?(
    Ich bin schon überfragt bei Kleinigkeiten wie z.b. Welche LED 's ich jetzt genau bestellen muss und wieviele und welche Teile ich für mein Becken genau noch brauche.
    Also mach dir keinen Kopf du bist nicht alleine :wacko:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi Sven,


    mein größtes Problem ist immer noch die passenden Netzgeräte zu finden. Das von dir verlinkte Gerät ist mit 5-8 3W LEDs beschrieben :?:
    Bisher dachte ich, dass die Cree LEDs auch zu diesen 3W-LEDs gehören. Wenn ich davon 8 in Reihe schalte komme ich auf eine Summe von ca. 24 Volt. Das Netzgerät ist aber von 15 bis 36 Volt angegeben :!: Wie kommt diese Differenz zu Stande?


    Abgesehen davon: Wenn ich eine Cree XP-G R5 laut led-tech mit 350mA bestrome, dann kommt sie mit ihren 3Volt auf eine Leistungsaufnahme von 0,35x3=1,05Watt. Diese Beschreibung von led-tech ist also extrem verwirrend... theoretisch könnte ich doch locker 10 Cree-LEDs an das Netzgerät in Reihe schalten und hätte immer noch 6 Volt Luft, oder etwa nicht?

  • So, da ich mir leider selbst auch dieser Fragen stellen musste, hier mal ein paar Feedbacks.


    Hatte zuerst auch überlegt, Zeitschaltuhren mit IP 54 zubesorgen, waren dann aber letzendlich teurer als der hier im Forum angepriesene Controller, und den kann ich nur Empfehlen, da erübrigt sich dann auch die Frage wieviele KSQ's etc. Controller ist bei mir, ähnlich bestückt wie im Forum, 4 x 1000 ma, 4 x 500 ma und 4 x 350 ma... ich steuer darüber 4 x Cree 3 Watt Weiss an, 4 mal blau und royal blau und eine RGB sowie ein UV Emitter. Netzteil sollte glaube ich das hier sein: http://www.led-tech.de/de/LED-…IP67-LT-1797_118_119.html


    Ich steuere zur Zeit jede LED einzeln über den Controller an und ich denke für ein 30Liter Becken wird das Licht locker ausreichen, selbst bei 50% ist die Helligkeit schon eine wucht.

  • Hallo,


    ja der CoolTwilight Controller ist schon echt ne klasse Sache.
    Vor allem finde ich eben auch sehr komfortabel, das man nur ein Netzteil benötigt, und dieses sogar noch Günstiger ist als ein KSQ !


    Wäre Top wenn Du deine Lampe mal vorstellen könntest und eben hier ne kleine Bilder Story Posten könntest !

  • @ Mark, wenn du mich meinst, die wird folgen sobald ich mich mit meiner Familie in unserer neuen Heimat "Stettin, Polen" eingelebt haben, bin schon froh überhaupt mitlerweile internet zu haben ^^ und bald geht dann auch das 30 Liter Becken los. Werde versuchen Aufbau und Einfahrzeit etc. alles zu dokumentieren. Was die Lampe angeht, ein kleiner Feinschliff fehlt noch, aber das krieg ich jetzt dann auch noch hin. Wünsche euch viel Spass beim Forentreffen, wäre gerne dabei gewesen.


    Gruß Benjamin :)

  • Hallo,


    ja ich meinte Dich Maverick300481 (Name ?)


    Perfekt, weil ist immer sehr Interessant was die Leute sich so bauen !
    Werden es ja dann sehen wenn Du hier was einstellst !


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!