LED - Bauanleitung

  • Hi,


    immer öfter stolpere ich nun über selbstgebaute LED-Beleuchtungen, und da möchte ich dem Trend natürlich folgen. Bisher habe ich immer auf fertige LED-Lösungen zurückgegriffen, wobei jede dieser Lampen irgendwelche Wünsche offen lässt.
    Vorab: ich habe keine Erfahrungen mit Elektronik und habe bisher auch noch nich so die wahre Lösung im Netz gefunden. Von daher muss man bei mir so ziemlich bei 0 anfangen, auch wenn ich schon so einiges an Wissen aufgeschnappt habe.



    Das Becken existiert NOCH nicht und die "Beschreibung/Anleitung" soll
    mir hauptsächlich zum Verständnis dienen, wobei natürlich nicht
    ausgeschlossen ist, dass ich oben genanntes Becken nicht doch aufstellen würde.


    Das Becken wäre ein 54l Standardbecken mit den Maßen 60x30x30cm (BxHxT)
    Die Beleuchtung soll so ausgelegt sein, dass man schön farbige SPS heranziehen kann.
    Ein Steuerungscomputer ist kein Muss. Es sollten Hauptbeleuchtung, Blaulicht und Mondlicht schaltbar sein. Eine Dimmung um die Gesamtbeleuchtung anpassen zu können (für den Fall, dass es zu hell würde...) wäre ganz nett :)


    Zunächsteinmal müsste ich wissen, was ich im allgeimeinen brauche:
    -Cree LEDs auf Starplatinen : XP-G R5 (weiß) und XP-E (royal blue)
    --> reicht es allein mit den XP-E zu fahren, oder sollte man andere blaue LEDs dazunehmen (welche)?
    --> welches Verhältnis von weiß und blau wäre eurer Erfahrung nach am besten (Optik u. Wachstum)?
    --> wäre es am besten die XP-G R5 mit 1000mA und die XP-E mit 500 mA zu befeuern?
    --> Je nach Bestromung brauche ich doch mehr oder weniger LEDs oder? Wieviele bräuchte ich insgesamt für das Becken?


    -KSQs
    --> ich habe Physik irgendwie übersprungen und musste daher ersteinmal Reihen- und Parallelschaltung googlen... Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welche Eigenschaften die KSQs haben müssen, nachdem ich weiß wieviele LEDs ich brauche.