Abnahme der Bestellung ;)

  • hey Leute,
    ich hab eine frage und zwar wollte ich mir eine LED-Lampe für mein 300l Becken (120x50x50) selbst bauen jedoch habt ihr mich jetzt auf die Cooltwilled Platine so heiss gemacht das ich die auch verbauen möchte, mein Projekt soll ungefähr so aussehen


    Bestückungsliste:


    1x Cooltwilled Platine
    1x Schaltnetzteil, geschlossen, 24V / 8,4A / 200W
    10x 3W High Power Royal Blue LED for Reef lighting 445-450nm (3,2-3,6V und 750mA) 6stk. pro Kanal
    10x 3W High Power Royal Blue LED for Reef lighting 450-455nm (3,2-3,6V und 750mA) 6stk. pro Kanal
    10x 3W High Power Royal Blue LED for Reef lighting 455-460nm (3,2-3,6V und 750mA) 6stk. pro Kanal
    30x 3W High Power LED White/Cool White/Cold White 10.000K (3,2-3,7V und 750mA ) 6stk. pro Kanal
    10x 3W High Power LED Red (2,1-2,7V und 750mA) 8stk. pro Kanal
    10x 3W High Power LED Green(3,2-3,7V und 750mA) 6stk. pro Kanal



    das sind alles LED´s von Satisled,
    bei der Platine werde ich alle Kanäle auf 750mA einstellen lassen und dann fünf Kanäle mit je 6 Weißen LED´s bestücken und 5 weitere Kanäle mit den Blauen LED´s die letzten 2 Kanäle sind für Rot und Grün



    was meint ihr zu der Bestückung habt ihr verbesserungsvorschläge ?? und noch viel wichtiger funktioniert das so mit der Anzahl an LED´s pro Kanal oder hab ich mich da verrechnet??


    dnake schon mal im Vorraus


    mfg Chris

  • hey,
    also ich hab mir mal bilder angesehen von den fertigen cooltwilled Lampen und das licht beim Sonnenauf bzw. Untergang sah super schön aus jedoch hatten die alle eine RGB LED ich hab diese ja nicht daher wollte ich rot und grün mit rein bringen um nicht eine rein Blaues Lichtspektrum zu haben beim Auf-Untergang


    grüße chris

  • hi
    die Überlegung ist nicht schlecht glaube aber nicht das ,das so klappt wie mir der RGB da die abstände zu den einzelne led zu groß sind und die Farben sich unter ander zu spät mischen
    mfg klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • hallo chris , denk dran am controller kannst du höchsten 72 led betreiben wenn du 6 pro kanal rechnest.bei den 3 watt cool white vielleicht 12 stück mit 20000 kelvin.so viele rot und grün würde ich nicht nehmen.ich habe komplett darauf verzichtet.nehm doch lieber uv und pink dazu.da ich leider nicht allzuviel zu bestellen hatte/habe , habe ich auch diesmal auf pink verzichtet.der versand hätte sich nicht gerechnet.
    du kannst die zahl der led auf 7 pro kanal erhöhen , wenn du das netzteil auf 27/28 volt hochdrehst.steht alles auf der seite von coolwiled.

  • danke für die antworten schon mal
    also 7 pro Kanal ok aber bei dem Netzteil ist jetzt nicht explizit gesagt das es auf 27V och gedreht werden kann
    http://www.reichelt.de/Schaltn…=0&OFFSET=16&;PROVID=2402



    und zum Thema UV hab ich gelesen das es nichts bringt also eher überflüssig ist oder liege ich da falsch ? pink LED´s hab ich auch noch nicht von gehört ?? hast du da zu vlt ein Bild wie das mit Pinken LED´s aussieht ?


    grüße chris

  • Hallo


    Naja, warum sollte UV denn überflüssig sein?


    Lampenbauer gehen nun auch hin und bauen UV Ermitter mit in die Lampe.


    Einige aus dem Forum, wie auch meinerseits, haben eine UV LED mit ins Licht gebaut.


    Und bis dato gab es keine negativen Auswirkungen.


    UV Licht wird selbst im Meer Unterwasser nachgewiesen, wenn auch nur Bruchteilhaft.


    Sven

  • Hallo Chris,
    UV LED sind zwar unwirtschaftlich was die Leistung anbelangt. Wenn es hoch kommt 10 Lumen pro LED anstatt 180 bei den Satis in Weiß. Die XM L T6 bringen da sogar noch mehr.
    Vorteil ist die Fluoreszens. Mit den Blauen 455nm kitzelst du Farben ab 455nm raus. Mit den UV kommst du auch in den Bereich von 395nm bis 455 ran.

  • Lumenwerte werden bei Royal-Blau und aufwärts meist gar nicht mehr angegeben. Dieser ist hier auch weniger interessant, da der PAR - Wert viel wichtiger ist und dieser ist im Verhältnis bei >=Royal-Blau recht hoch.

  • nochmals danke für die erklärung dann werd ich einen kanal mit uv leds bestücken, bekommt man denn mit blauen, weißen und den uv leds nen halb wegs schönen sonnen auf bzw. untergang hin?und meint ihr die anzahl an leds reichen aus um das aq ausreichend zu beleuchten?
    beste grüße aus dem regnerischen grevenbroich :evilish:

  • an dem schaltnetzteil sind einmal die 230 volt - und 24 volt anschlüße.links daneben ist ein poti.wenn du diesen nach rechts drehst wird die volt angabe von 24-29 volt erhöht.ich würde auf jeden fall den ausgang messen.die platine verträgt bis 30 volt.nachteil , finde ich als amateur , alles läuft am limit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!