11l Amtra Wave Becken

  • Guten Tag liebe Nanoriff Community,


    Ich bin neu in diesem Forum und würde gerne meine Planung für ein Amtra WAVE Box Orion 30
    (ca. 11l Volumen) vorstellen.


    Ich habe schon seit ca 1 Jahr vor mir ein Meerwasseraquarium anzuschaffen und habe die Zeit genutzt um hin
    und wieder in der Literatur zu schmökern um mir nötiges Wissen anzueignen.


    Besonders inspiriert hat mich das 10l Schreibtischprojekt aus diesem Forum hier.


    Da mein Budget relativ begrenzt ist habe ich vor mir ein kleines ca. 11l großes Nano Meerwasserriff zu erstellen.
    Vor- und Nachteile von so einem kleinen Becken sind mir durch das einlesen bewusst gewurden, dennoch hoffe
    ich auch als Anfänger die Wasserwerte hinzubekommen und dann halten zu können.


    Ich würde gerne direkt mit dem richtigen Equipment starten um im nachhinein nicht unnötig Geld
    auszugeben.
    Das man Geld in die Hand nehmen muss für das Hobby ist mir bewusst aber deshalb soll das Becken ja auch
    ein kleines werden.
    Mir geht es dabei auch viel mehr um die laufenden Kosten die bei einem großen Becken entstehen würden und um die große Inneneinrichtung.



    So nun zu meiner Planung:


    Becken:


    Amtra WAVE Box Orion 30 ca.60€
    -Volumen: 11 Liter Inhalt
    -L31cm x B16cm x H24cm


    Ich habe mich für dieses Becken entschieden da es den Technik/Filterbereich durch eine Schwarze Scheibe verdeckt und
    abtrennt.

    Habe auch über ein 10l Dennerle Cube mit einem Eheim Liberty 75 Rucksackfilter nachgedacht.
    Finde diese Variante aber schöner gelöst und hoffe das ich durch das einsetzen einer kleinen Strömungspumpe hinter der Abtrennung etwas
    mehr Strömung erzeugen kann.


    Hier entsteht meine erste Frage hat jmd Erfahrungen mit dem Becken, bekommt man Strömungspumpe, Heizer und
    evtl einen Sander Picolo dort unter?


    Strömungspumpe:


    Tunze Universalpumpe Mini 5024.040 5w ca.13€


    Habe mich für diese Pumpe entschieden da sie 150l-300l pro Stunde umwälzen kann und damit ca das 30-Fache
    des Beckenvolumens bei max. Einstellung.



    Heizung:


    Aqualighter 8w ca.15€
    oder
    AQUAEL-Easyheater 25w ca.20€


    Bin mir noch nicht ganz sicher zu welchem ich tendiere und ob der Aqualighter 8w 11 Liter wuppen kann.



    Beleuchtung:
    Arcadia Stretch 7w 44€
    oder
    Eigenbau:


    Strang1:
    3x Weiß 9€
    3x Blau 18€
    1xRoyalblau 6,50€


    Mit dem Netzteil 10€
    •Ausgangsstrom: 350mA
    •Ausgangsspannung: 17V-34VDC

    Strang 2:

    1x Royalblau 6,50€
    1xUltraviolett5,50€


    Mit dem Netzteil 7,90€
    •Ausgangsstrom: 350mA
    •Ausgangsspannung: 3V - 10,5VDC


    Sonstiges:
    8x Wärmeleitklebepad 6eckig 4€
    2xAnschlusskabel 230V für Netzteile 2,50€
    2mDoppellitze 1€


    Das ganze soll auf eine Aluplatte/Kühlkörper montiert werden
    - Aluplatte 4mm dick, L12cm x B12cm 8€
    - Alu U Profil 6€
    - Plexiglasplatte 8€


    Summe für den Eigenbau: ca. 100€



    Mit der Arcadia Stretch 7w würde ich mir ziemlich viel Arbeit und Kosten ersparen, bin mir aber nicht
    sicher ob diese ausreichend ist für das Becken.


    Ist der Eigenbau mit diesen Bauteilen realisierbar? (Farbenkombination, Wattzahl, Netzteile passend?).


    137€ mit Arcadia Stretch
    193€ mit Selbstbau


    Später kommt evtl noch ein Sander Picolo dazu


    So das wäre ungefähr die Hardware die ich mir vorgestellt habe.


    Nochmal alle Fragen zusammengefasst:

    - Ist so ein kleines Becken für einen Anfänger überhaupt realisierbar und haltbar?


    - Hat jemand Erfahrung mit dem Amtra WAVE 11 Liter Becken?


    - Bekommt man Strömungspumpe, Heizer und evtl einen Sander Picolo Hinter der Scheibe unter?


    - Aqualighter 8w ausreichend für das Becken oder doch lieber den AQUAEL-Easyheater 25w?


    - Arcadia Stretch 7w Erfahrungen, aureichend für das Becken?


    - LED-Eigenbau Farbenkombination, Wattzahl, Netzteile, Kühlkörper passend?

  • Moin...
    Bei dem Orion gibt es kein Technik-Abteil, hinter der schwarzen Rückwand ist das AQ zu Ende ?(


    Wenn du etwas mit abgetrenntem Technikabteil möchtest, da gibt's meines Wissens nur die Fluval Spec 3 und 5. Hier müsste, damit der Oberflächenabzug richtig funktioniert unten im AQ der eine Schlitz zugeklebt werden.


    Bei dem kleinen Volumen würde ich überhaupt keinen Abschäumer verwenden, einfach Wasser wechseln.

  • Schau mal hier rein


    Klick mich


    Ich hab auch ein amtra wave Orion 25
    Das hat 11l und filterabteil


    Meins läuft ohne Heizer

  • Moin moin,


    Ah verdammt das war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis!
    Okay sorry ich editiere amtra wave Orion 25*


    Sehr schönes Becken Christian genau so etwas in der Art habe ich vor zu realisieren :).
    Gibt es das Becken noch evtl sogar mit aktuellen Bildern?
    Würde mich mal interressieren wie die Korallen in dem kleinen Becken wachsen.


    MfG
    Marco

  • Herzlich Willkommen.
    Ganz ehrlich, ich würde dir von den 11L abraten. Das verzeiht echt gar keine Fehler, die man am Anfang nur zu leicht macht.


    Für das gleiche Geld bekommst du schon ein 30L Dennerle, bei dem du sogar schon Salz und Sand dabei hast.
    Würde sogar empfehlen gleich auf das 60L, für 60 Euro mehr, zu gehen, da können dann sogar schon kleine Grundeln rein. Bei 11L sind ja selbst die meisten Garnelen zu gross und auch der Grossteil an Einsiedlern.


    Vom Unterhalt nimmt sich das nicht wirklich was, ob du jetzt 5 Euro, bei 20 W Gesamtaufnahme in der Stunde, Stromkosten hast oder dann 10 Euro bei 40 W am Tag.
    Wasser fang ich erst gar nicht an zu rechnen, das ist im einstelligen Centbereich.


    Aber du hast dafür ein deutlich stabileres System.

  • Hi und guten Morgen!



    Zum Thema Heizung kann ich dir nur sagen, das die 8 W Dicke reichen werden.
    Ich hatte in meinem Nano damals eine 10W Heizung bei deutlich mehr Volumen und konnte diese eigentlich immer ausgesteckert lassen und musste das Becken noch kühlen. Warum? Ganz einfach: Deine Technik, also Pumpen und Licht ergeben so viel Abwärme, das dies bei normaler Raumtemperatur dicke reicht.

  • Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten.


    Würde sogar empfehlen gleich auf das 60L, für 60 Euro mehr, zu gehen, da können dann sogar schon kleine Grundeln rein


    Das System würde mit Sicherheit schon etwas stabiler laufen und von den Anschaffungskosten nicht viel teurer sein als mein 10l Projekt.
    Von der Inneneinrichtung und vom Stromverbrauch ist es meiner Meinung nach aber schon ein Unterschied.


    Außerdem würde ich bei dem 10l Projekt mit destilliertem Wasser auffüllen, sodass auch die Osmoseanlage wegfallen würde.


    Mit Sicherheit wird mir auch der ein oder andere Fehler unterlaufen allerdings würde auch der finanziell nicht so stark zu Buche steigen da die Kosten für die Inneneinrichtung deutlich geringer sind.
    Ich finde das viele Argumente für ein 10l Becken sprechen wenn man sich mit dem nötigen Pflegeaufwand arrangiert.
    Ich habe sogar bereits ein 110l Becken mit umfassender Technik und Zubehör für einen guten Preis gebraucht gekauft.


    Habe mir alles durchkalkuliert und bin zu dem Entschluss gekommen das es ein zu hoher finanzieller Aufwand ist.
    Dann soll es lieber ein kleineres schönes buntes Becken werden als ein großes graues.


    gibt auch das iq13 von aquafish


    Auch aufjedenfall eine Überlegung Wert. Das Becken geht mehr in die Höhe als in die Breite. Vielen Dank für den Link!


    Zum Thema Heizung kann ich dir nur sagen, das die 8 W Dicke reichen werden.


    Super, das wäre auch mein Favorit gewesen.


    mfG
    Marco

  • Gut, das Orion 25. Dann war die falsche Zahl schuld ^^


    Ich habe auch ein kleines Fluval Spec hier stehen. Das ist noch das alte mit nur 8,5-Liter-Inhalt. Da kommen meine kleinen Sexy-Shrimp-Nachzuchten erst mal rein.
    Das läuft absolut super. Gut, man muss gut auf den Wasserstand aufpassen, aber das ist kein Problem.
    Und ja, der kleine 8W-Heizer reicht dicke aus.

  • Mal ganz ehrlich ...nicht böse gemeint...sicher sind die wenigsten von uns Millionäre und auch mit weniger Geld kann man sicher ein Meerwasserbecken pflegen...aber wenn die finanziellen Mittel wirklich so im Vordergrund stehen,solltest Du da gar nicht erst anfangen...Meerwasseraquaristik ist teuer und man muss in der Lage und gewillt sein,da nicht wenig Geld zu investieren...sonst sollte man es nicht erst anfangen...nur mal ein kleiner Hinweis...mein Becken hat 90l ...sicher ist die Technik relativ hochwertig und die Korallen sind keine günstigen Ableger,wie man sie sicher auch sehr gut kaufen kann...trotzdem stecken da schon einige tausend Euro drin...und das Becken ist nun wirklich nicht gross...ob nun 10 oder 60l ...das Geld mußt Du zur Verfügunfg haben,sonst wird das nichts mit dem Hobby LG Angelika...Osmoseanlage habe ich auch bei 90l nicht...fülle auch mit destilliertem Wasser auf und habe keine Probleme

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hier mal a aktuelles Bild.


    Sind eigentlich nur Xenien drin.


    WW mach ich mit Wasser vom großen Becken gelegentlich.

  • Guten Tag :)


    Danke erstmal für die neuen Kommentare und für das aktuelle Bild von deinem Aqua-Wave-Becken schaut sehr sympatisch aus :).


    aber wenn die finanziellen Mittel wirklich so im Vordergrund stehen,solltest Du da gar nicht erst anfangen...Meerwasseraquaristik ist teuer und man muss in der Lage und gewillt sein,da nicht wenig Geld zu investieren...sonst sollte man es nicht erst anfangen


    Natürlich nehme ich es dir nicht böse :)
    Die Finanzierung steht für mich nicht im Vordergrund aber es spielt bei dem Hobby natürlich trotzdem eine wichtige Rolle.
    Deshalb finde ich es wichtig die Kosten vorher genau durchzukalkulieren und dann zu schauen was für eine Becken-Größe realisierbar wäre.
    Unerwartete Kosten können dabei natürlich immer entstehen das ist mir bewusst.


    Finde aber solch kleine Becken durchaus reizvoll und wie gesagt lieber ein kleines buntes Becken mit wenigen kleinen Bewohnern als ein großes graues.


    Allerdings weicht diese Diskussion etwas von meinem Hauptthema ab.
    Im Vordergrund steht schließlich meine Beckenplanung und nicht wie ich es schaffe mit so wenig Geld wie möglich ein Meerwasser-Becken zu fahren.

  • ja...ein sehr schönes Becken...habe ja auch die 10G Version 38l...ohne Abschäumer...läuft und funktioniert super :EVERYD~313: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Empfehle ebenfalls die 60 Liter von dennerle.
    Da gibt es auch Ideen mit Eigenbau Technikabteil.
    Aber in 10 Liter. Was soll da rein? 2 Korallen und es ist voll. Ich kenne Euphylliaableger die größer sind...


    Unter 60 Liter hat man einfach wenig davon wenn es das erste ist. Man hat einfach wenig Erfahrung welche Korallen rein können. Und nach 2-5 Korallen ist man schon am Limit.


    Und das viele Geld für Mittelchen, wassertests, Spindel, und was alles noch kommt hast du sowieso.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!