Umbau meines "Rio 180" auf Cree-LED´s

  • Hallo, zusammen!


    Frei nach dem Motto, was lange währt, wird endlich gut, möchte ich Euch heute meinen Umbau vorstellen.
    Am Workshop hatte ich diesen noch anders geplant, daher habe ich zu hause(auch, da es mich wurmte, dass ich das Löten nicht auf die Kette bekam) noch einmal komplett abgelötet und neu verlötet (bis auf die RGB, danek hierfür@(MR) Klaus.


    Nun stellte sich die Frage der -in meinen Augen optimalen Kühlkörper LF1512 -von LED-Tech. Zuerst hatte ich geplant, diese einfach nur in die Klappen einzuhängenund die Klappen zu verstärken. Dann kam mir jedoch die Idee, dass ich noch eine alte T8-Abdeckung von meinem 1m-Panorama-Becken von Juwel habe, die defekt war. Schnell stellte sich heraus, dass sich die Masse nciht geändert haben. Ergo: Die alte T8 auseinandergepflückt, Winkel als Verstärkung aus einer profilierten Alu-Lochleiste erstellt und angepasst und schon passen die Klappen wieder. Die alten T8 Halterungen abgesägt und 3X mit Heisskleber dicht gemacht, da Silikon laut Aussage eines guten Freundes, der beruflich mal mit LED´s zu tun hatte, die LED´s stark und schnell schädigen kann. Der 4 Halter wurde so weit aufgebohrt, dass der Kabelstrang durchpasste.


    Im nächsten Schritt wäre das Bohren von Löchern mit Gewinde-oder alternativ nur das Bohren von Löchern und die anschliessende Verwendung von Blechschneidenden Schrauben nötig gewesen. Dies war jedoch grötenteils (bis auf 2 nachträgliche LED´s) schon im Workshop passiert. ALLE Schrauben habe ich mit Plastik-Unterlegschiben versehen, um einem evtl. Kontaktkurzschluss vorzubeugen.


    Nun die Kühlkörper an die Halterungen angebracht und diese so angepasst, dass das ganze Konstrukt gut aufs Becken ging.


    Alles verlötet, den Controller in eine angepasste Euro-Bos gesetzt(danek für das Vorlöten des Controllers an mark+MRKlaus, da hätte ich mich nicht drangewagt) und den Controller mit einem Männlein und einem Weiblein-Stecker versehen. Das Netzgerät genau in umgekehrter Reihenfolge!


    Jetzt wurden die sich bereits mit Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper befindlichen LED´s angelötet und die Kabel mittels Bohrung oben aus den Kühlkörpern heraus (teils inn den 2.Kühlkörper rein, teils auch direkt in den Kabelschacht) geführt.


    Die im Kanal verlegten Kabel durch die noch offene T8-Halterung gezogen, alle auf die gleiche, benötigte Länge gebracht und dann die 24-Poligen Stecker angelötet.
    Wichtig hierbei ist in meinen Augen, unterschiedliche Kabelfarben für die "Plus-Pole" zu nehmen und den Minuspol direkt mit einem beschrifteten Klebeband an den dazugehörigen Plus zu binden.
    Danach wurden die 24-polige Stecker gelötet und der Kabelstrang mit Klebeband isoliert und zusammengefasst. Nun noch mit Heissluftkleber alle Bohrungen Nachisoliert udn dicht war die Abdeckung von unten.


    Für die Seitenenden hätte ich besser direkt 2,, Bastlerglas geschraubt und mit Heisskleber versiegelt. Die Endkappen von LED-Tech taugen leider nichts, da sie viel zu scharf sind. Meine Lösung waren runde Pastikkappen mit Klebeband(eine Seite mit Schaum dichtend) udn Heisskleber, da meine verwendeten Endkappen sich als suboptimal erwieen und ich die Kühlkörper schräg gesägt hatte(das rächt sich spätestens jetzt).


    Die Endkappen, die über den Kanal geschoben werden, habe ich mit einer Schraue wieder fest angebracht.


    Die LED aufs Beckenund sich wundern, wie viel Licht es bei gleicher Wattleistung mehr ist als vorher, und das, obwohl ich bisher (erstmal) nur 65% fahre, damit sich die Tiere ans neue Licht gewöhnen können.


    Wer noch mit dem Gedanken spielt, ein Rio umzubauen, kann mich gerne kontaktieren, ich habe noch mehr Bilder.


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    ahhhh, es werde Licht


    Na, da haben wir aus Dir ja noch einen Elektroniker gemacht !

  • Hallo Chris,


    finde ich toll, dass Du doch noch den Mut gefunden hast, Deine Lampe alleine weiterzubauen. War doch gar nicht so schwer, oder? :D
    Und das Ergebnis kann sich doch auch sehen lassen. Gefällt mir :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!